• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Magazin iOS 8: Video zeigt neue Funktion „Flyover City Tours“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.644
Neuerungen der Karten-App unter iOS 8 waren eigentlich kaum Thema auf der WWDC-Keynote. Lediglich auf einer der Präsentationsfolien wurde „Flyover City Tours“, eine neue Funktion für den 3D-Satellitenmodus der Karten-App, erwähnt. Die neue Flyover-Funktion ist in der aktuellen Beta jedoch noch nicht aktiv. Einem findigen Nutzer ist es trotzdem gelungen, sie freizuschalten und er hat dazu ein Video veröffentlicht. „Flyover City Tours“ bietet dabei eine Art Sightseeing-Flug über ausgewählte Städte.[prbreak][/prbreak]

Neben dem im Video zu sehenden Paris stehen in „Flyover City Tours“ derzeit noch Rom, Stockholm, Barcelona, New York, Glasgow, Kapstadt, Perth, Bordeaux und San Francisco zur Auswahl. Da die Kameraschwenks, Zooms und Drehungen rund um bekannte und sehenswerte Gebäude offenbar händisch erstellt werden, könnte der Umfang der unterstützten Städte bis zur Veröffentlichung noch erweitert werden. Angeblich waren für die Karten-App in iOS 8 noch einige weitere Funktionen geplant, darunter neben verbesserten und erweiterten POI (Points of Interests) auch die Aufnahme von öffentlichen Verkehrsmitteln. Diese sollen aufgrund schlechter Planung jedoch zur WWDC noch nicht präsentationsreif gewesen sein. Ob die Funktionen bis zur Veröffentlichung von iOS 8 im Herbst noch angekündigt werden, ist nicht bekannt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
​
Via MacRumors
 
und wieder eine Funktion die ich nicht brauche und die wieder nur für bestimmte Städte auf der Welt ist. Nett anzusehen ja, brauchbar für die breite Masse, gehe ich eher nicht von aus, eher was zum Spielen für die nette Zeit zwischendurch.
 
@Forces das Feature wird es wohl nur für die Städte geben, die Apple bereits in 3D umgesetzt hat. Und das sind halt einfach nicht so viele derzeit. Ich
 
@Forces das Feature wird es wohl nur für die Städte geben, die Apple bereits in 3D umgesetzt hat. Und das sind halt einfach nicht so viele derzeit. Ich

i know i know
solche Funktion sollte man, aus meiner Sicht doch lieber als inApp Funktion zum Nachladen anbieten. Ich bin davon kein Fan von, weis auch nicht wann ich die 3D Städte Funktion jemacht verwendet hätte. Gibt bestimmt Leute die fahren da voll drauf ab, ich bin keiner davon. Sehe das eher so das man mit solchen Funktionen wieder minimal mehr Speicher herausbekommen kann, genau wie vorinstallierte Apps die ich nicht brauche (Aktien, Passbook,...) sind bestimmt nur ein paar MBs aber diese hätte ich wieder um ein paar Fotos mehr zu machen oder um mehr zur Verfüfung zuhaben. Ich sehe diese Grundidee von diesen überladenen OSs und den teils auch überladenen mitgelieferten Apps einfach kristisch, immer mehr Funktionen die die wenigsten halt wirklich wollen und brauchen. Da wäre doch ein Basis-iOS mit optionalen (kostenloses) inAPP Nachinstallationen doch interessanter, nur das Laden und haben was man will.
Beim Navigieren brauche ich nicht unbedingt eine 3D Ansicht, auf meinem Homescreen brauche ich keine feste App um meine Rabattmarken zu verwalten die ich in meiner Geldbörse habe, usw.
Ich wäre ja schon zufrieden wenn man diese Apps / Funktionen ausblenden könnte, das würde bestimmt bei einigen meiner Kunden auch etwas an Verwirrung, Verwechslung und Hilfesucherei nehmen. iOS geht da ja noch, ich will jetzt hier keine Namen nennen aber es gibt auf dem mobilen Markt ein OS das so zugestopft ist mit Apps und Funktionen die wirklich die wenigsten brauchen und wollen.....
Aber ich bin wieder zuweite abgeschweift, diese Flyoverfunktion ist recht nett anzusehen, aber dabei bleibt es auch, für die breite Masse ist dies wie die 3D Ansicht nicht großartig interessant eher ein nettes Spielzeug für Zwischendurch.
 
Zumal: Wenn selbst die zweitgrößte Stadt in D Flyover nicht bekommt, weiß ich nicht, was das soll. Viel wichtiger wären z. B. ÖPNV ins Routing zu integrieren wie Google das macht.


"Apple is like a ship with a treasure, leaking water, and it's my job to point it into the right direction" (Gil Amelio's strange job description as Apple CEO)
 
Uninteressant da Apple es ja nichtmal schafft die Halbmillionenstädte mit einzubeziehen. Bei google gibt es da große Erfolge, weil eben die Nutzer mitmodellieren dürfen.

Was mir fehlt ist eine Option für Navigation mit den FAHRRAD und ÖPNV!!!