• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iOS 8: Verbesserte Unterstützung für hochauflösende Musik

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
...... hab vor ein paar Wochen einmal eine Analyse gemacht - such mal meine Beiträge, dann findest Du das. Da wird eindrucksvoll bewiesen wie wenig Sound beim Komprimieren mit 256 kbit/AAC verloren geht.

Ich brauche solch eine hochauflösende Musik nicht weil sie einfach zu viel Platz beansprucht. Das "Platz/Klang-Verhältnis" passt einfach nicht.

Du verwechselst hochauflösend/normalauflösend mit verlustbehafteten Kompression! Das ist etwas ganz anderes. Aber auch da hast du recht, bei guter Kompression hört man selbst das nicht mehr.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Jepp. Es geht einfach nur darum, dass das Verhältnis zwischen Platzbedarf und Soundqualität einfach irgendwann nicht mehr passt. 90% der Musik wird nicht zuhause an der Top-Anlage gehört.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Was soll denn bitte eine höhere Abtastfrequenz als 48kHz bringen?
Damit Frequenzen jenseits der 20kHz wiedergegeben werden können?

MfG demo


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Kleiner Hinweis zu den angegebenen 20000 auch mit dem CD Format von 44100khz kann man 0-22000hz wiedergeben! Bei 48000khz sind es sogar 0-24000hz!! Vierundzwanzig Kilohertz! Das hört kein Mensch mehr!

Wer außer einer Fledermaus braucht allen ernstes mehr?

Kleines sehr interessantes Video auf englisch zu high Resolution audio und warum es zum reinen hören absolut unsinnig ist:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Das schlimme ist: Hier in diesem Forum gibt es ja "Spezialisten", die behaupten, sie würden den Unterschied immer und überall hören. Behaupten kann man viel. Einzig beweisen kann es natürlich keiner, weil hier die isolierte Testumgebung fehlt.

Von mir aus kann Apple hier machen was es will - solange sie nicht mein iTunes Match auf diesen hochauflösenden Quark umstellen.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Kleiner Hinweis zu den angegebenen 20000 auch mit dem CD Format von 44100khz kann man 0-22000hz wiedergeben! Bei 48000khz sind es sogar 0-24000hz!! Vierundzwanzig Kilohertz! Das hört kein Mensch mehr!

Mathematisch bzw. theoretisch gesehen schon. In der Realität kommt das aber nicht hin (Quantisierungsrauschen). Sprich man tastet zwar mit 44.1kHZ ab, realisierst aber nur ein Frequenzband bis ca. 20kHz. Auch wenn niemand über 17...18kHz hören kann.
Das ändert natürlich nichts daran, dass 48kHz Abtastrate noch sinnloser sind :D

MfG demo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie