• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iOS 8 und OS X Yosemite: Apple nabelt sich zunehmend von Google ab

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Zeiten, in denen Google auf einer Keynote von Apple auftreten durfte (wie damals bei der Präsentation des ersten iPhones), sind lange vorbei. Mittlerweile treffen sich die beiden Konzerne eher im Gerichtssaal. Kein Wunder, dass Apple die in iOS und OS X integrierte Google-Suche da ein gewisser Dorn im Auge ist. Mit den Ankündigungen auf der Keynote Anfang der Woche wird deutlich, dass sich Apple zunehmend von seinem Konkurrenten abnabelt. So wird in der neuen Spotlight-Suche in iOS 8 und OS X nun bevorzugt mit Bing von Microsoft das Internet durchsucht.[prbreak][/prbreak]

Die neue Spotlight-Suche unter OS X Yosemite öffnet sich in der Bildschirmmitte und gibt auf Suchbefehle neben lokalen Dateien unter anderem auch Wikipedia-Einträge und Web-Ergebnisse aus. Die Ergebnisse in den oberen Einträgen stammen dabei von Bing, Google-Ergebnisse wandern stattdessen auf die unteren Ränge. Erst im letzten Jahr hat Apple mit iOS 7 die Standard-Suchmaschine für Websuchen über Siri von Google auf Bing gewechselt. Ändern kann der Nutzer diese Einstellungen offenbar nicht.

Im Safari-Browser ist jedoch sowohl unter iOS als auch OS X weiterhin Google als Standard-Suchmaschine eingestellt. Angeblich sollen dahinter vertragliche Verpflichtungen stehen, die Apple laut Informationen von Eric Schmidt im Jahr 2011 verlängert hat. Wie lange Apple noch an die Google-Suche gebunden ist, ist nicht bekannt. In den Einstellungen von Safari unter OS X und den Einstellungen unter iOS kann die bevorzugte Suchmaschine jedoch geändert werden. Neben Google stehen noch Bing und Yahoo zur Auswahl. Mit iOS 8 und OS X Yosemite wurde noch eine weitere Suchmaschine aufgenommen – DuckDuckGo. Der Dienst wirbt damit, keine Nutzerdaten seiner Besucher zu speichern.

Mitte April wurde bekannt, dass Yahoo ein großes Interesse daran hat, zur Standard-Suchmaschine in iOS zu werden. Das Unternehmen hat dazu eine spezielle Search-Engine für Mobilgeräte entwickelt und CEO Marissa Mayer soll bereits Gespräche mit dem Vorstand von Apple geführt haben. Anhand der Entwicklungen in den letzten Monaten scheint jedoch eher Microsoft mit Bing bei Apple hoch im Kurs zu stehen.

os-x-yosemite-spotlight.png
Craig Federighi zeigt auf der Bühne die neue Spotlight-Suche in OS X Yosemite (Bild via 9to5Mac).

Via Cult of Mac
 

Mitglied 105235

Gast
So wird in der neuen Spotlight-Suche in iOS 8 und OS X nun bevorzugt mit Bing von Microsoft das Internet durchsucht.
Finde ich so nicht gut, würde da schon lieber mir selber aussuchen können welche Suchmaschine ich nutze und ich hoffe auch sehr das man in Safari am Mac weiterhin Google als Suchmaschine auswählen kann. Würde sie es rausnehmen wäre das dann für mich wirklich mal ein Grund einen anderen Browser zu verwenden.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ganz rausnehmen sollten die das nicht, ich bevorzuge ganz klar Google zum suchen, mir egal ob die sich streiten.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@m4d-maNu: In Safari kannst du weiterhin die Standard-Suchmaschine auswählen (zumindest aus den im Artikel genannten), mit Google als Voreinstellung.
 

Mitglied 105235

Gast
Habe ich schon gelesen, jedoch scheinen sei es aus vertraglichen Gründen machen müssen. Mein Bedenken geht eher dann in die Richtung wenn der Vertrag ausläuft. Diese Auswahl möchte ich dann auch noch haben, denn auch wenn mich google+ und andere google Dienste nicht überzeugen. So überzeugt mich halt die Suchmaschine von ihnen.
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x und Foat

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Wenn Apple schon mit dem neuen Spotlight die halbe Alfred App kopiert, was nun mal so ist, dann sollten sie doch auch die ganzen Optionen, nämlich die Suchmaschine sich aussuchen dürfen, umsetzen. Das ist mir wieder zu wenig Flexibilität. Aber da Alfred eh um Längen überlegen ist (Stichwort: Workflows) kommt ein Wechsel für mich eh nicht in Frage. Habe die Ankündigung mal zum Anlass genommen DuckDuckGo intensiv zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush und elsi

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Soweit ist das auch gar nicht erlaubt, einfach dem Nutzer festzulegen, dass hauptsächlich nur noch mit Bing gesucht wird. Würde Apple nie machen. Einzige was passieren wird, ist beim Kauf eines neuen Macs, iOS Device oder Neuinstallation, dass Bing als Standard ausgewählt ist und manuell geändert werden kann.

Ein Grund warum ich nie auf Bing wechseln werde ist:

1. Google benutze ich zum testen ob mein Internet funktioniert.

2. Es ist viel, viel aufgeräumter als die Startseite von bing.com

3. Es werden mir mehr Suchbegriffe und genauere Ziele dargestellt, als Bing.
 

multi-os

Boskoop
Registriert
01.04.13
Beiträge
40
Was mich dabei stört ist, dass Apple wieder nach eigenen Befindlichkeiten handelt.
Wenn ich den Unmut Apple gegenüber Google nachvollziehen kann, so sollten ersten Nutzerbedürfnise im Vorfergrund stehen und zweitens war/ist Apple in solchen Dingen wofür sie Google nun in die Schranken weisen wollen, ja auch nicht unzimperlich.

Aber klar, ein anständiger Internetbrowser muss mehrere Optionen bereitstellen.

@ soramac : ob dein Internet funtkioniert, zeigt sich doch schon beim starten des Browser falls eine Startseite konfiguriert ist.
 

Heidi Daus

Jonathan
Registriert
31.12.13
Beiträge
81
Ich finde es schade das sowohl bei Siri als auch im neuen Spotlight Bing Standard ist.
Ich nutzte seit ca. 2 Jahren Yahoo auf meinem iPhone/iPad weil ich google sowenig wie möglich nutzen will.
Hatte zu diesem Zweck auch Bing getestet, welches ich aber als völlig unzureichend erachte.
Auf meinem Mac nutze ich übrigens Ecosia, welches ich mit dem Plugin installiert habe. In der Such/Adresszeile steht zwar google, die Suchergebnisse kommen aber alle über Ecosia.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Wenn man mal die Sucherergebnisse zwischen Bing und Google vergleicht, merkt man erst, was man an Google hat. Die Ergebnisse von Bing sind grundsätzlich schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: Vjay

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und DAS ist eine sehr kluge Entscheidung!

Google vor den Karren fahren. Überall womit Google eingebremst werden kann, bedeutet das ein Gewinn.

Es gibt derzeit auch viel, was Apple richtig macht.

Lieber mit MS zusammenarbeiten. Die Zeiten der Anfeindungen sollten zwischen MS und Apple eh vergessen sein, ich schieße schon lang nicht mehr gegen MS, sondern gegen das bösartige Google-Imperium.

Zumal Apple MS auch einige zu verdanken hat. Gemeinsam mit MS kann man Google schwächen und Schaden zufügen.

Und Android war auch kein Gewinn für die Menschheit, da hatte Steve schon Recht.

Ihr habt euch geärgert, als YouTube und GoogleMaps aus iOS flog?

Ich habe geklatscht.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ich sehe das auch positiv. Außer die Suchmaschine fällt mir kein Dienst von Google ein, den ich nutze.

Ich habe auch deutlich mehr Vertrauen in Microsoft, als in Google. Für mich also der richte Schritt von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Agens1

Mitglied 129448

Gast
Von mir aus kann Apple google auswechseln gegen wen sie wollen. Solange ich nicht selbst nach Belieben Suchmaschinen hinzufügen bzw. entfernen kann, nutzte ich die Suche über die Adressleiste ohnehin nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Ich finde es schade das sowohl bei Siri als auch im neuen Spotlight Bing Standard ist.
Ich nutzte seit ca. 2 Jahren Yahoo auf meinem iPhone/iPad weil ich google sowenig wie möglich nutzen will.
Hatte zu diesem Zweck auch Bing getestet, welches ich aber als völlig unzureichend erachte.
Auf meinem Mac nutze ich übrigens Ecosia, welches ich mit dem Plugin installiert habe. In der Such/Adresszeile steht zwar google, die Suchergebnisse kommen aber alle über Ecosia.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Greift Yahoo nicht auch auf die Datenbanken von Google zurück? Ich meine das mal gelesen zu haben.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Greift Yahoo nicht auch auf die Datenbanken von Google zurück? Ich meine das mal gelesen zu haben.

Ja. Jetzt müsste es noch einen TOR-Möglichkeit für iOS geben. Es gibt da einen Browser im AppStore, aber der soll weniger gut sein.

Na ja und VPN bietet nicht den gleichen Schutz.
 

Heidi Daus

Jonathan
Registriert
31.12.13
Beiträge
81
Keine Ahnung wie das mit den Datenbanken ist, allerdings werden so ja meine Daten nicht bei Google, sondern bei Yahoo gespeichert.
Und das meine Daten nicht bei Google sind, darauf kam es mir ja an.
Wie Christian schon sagte ist Bing nix für mich. Wenn DDG gute Suchergebnisse liefert(teste ich gerade) werde ich bei iOS8 dann dahin wechseln.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Bing, ernsthaft!? Als Anhang übermittle ich mal das Ergebnis meiner Bing-Suche über das iPhone 4S.

Bing ist definitiv keine Alternative, noch nicht einmal ansatzweise.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    183 KB · Aufrufe: 324