• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iOS 8: AirPlay funktioniert ohne bestehende WiFi-Verbindung

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das kommende iOS 8 strotz vor lauter kleiner Neuigkeiten, die am Montag Abend im Rahmen der Keynote nicht erwähnt werden konnten. Darunter befindet sich auch eine Verbesserung für das Streamen von Inhalten über AirPlay. In Zukunft müssen sich der Sender – iPhone, iPad oder iPod touch – und der empfangende Apple TV nicht mehr im selben Netzwerk befinden. Die Arbeit im Hintergrund erledigt dann iOS 8 selbst.[prbreak][/prbreak]

So wäre es z.B. möglich, bei einem Filmabend bei Freunden einfach mal das Video auf den Apple TV zu legen, ohne mit dem Netzwerk verbunden zu sein. Oder im Hotel den mitgebrachten Apple TV an den Fernseher anzuschließen, ohne mit den WLAN-Einstellungen zu kämpfen. Oder bei einem Meeting im Konferenzraum die Präsentation über den Apple TV laufen lassen, der sich in einem anderen Firmennetzwerk befindet. Diese Fallbeispiele zeigen jedoch auf, dass die neue Technologie selbstverständlich auch missbraucht werden könnte. Welche Optionen Apple genau anbieten wird, um das zu verhindern, ist derzeit noch nicht bekannt. Außerdem gibt es noch keine Informationen dazu, ob das Peer-to-Peer-AirPlay auch für OS X Yosemite verfügbar sein wird.

Zwar hat Apple über die technische Umsetzung noch nichts verraten, man scheint jedoch auf bestehende Technologien zurückzugreifen. Erst mit Firmware 6.1 des Apple TVs wurde im März die Möglichkeit geschaffen, dass sich zwei AirPlay-fähige Geräte nicht nur über Bonjour, sondern auch über Bluetooth zu erkennen geben. AppleInsider vermutet daher, dass es sich bei Peer-to-Peer-AirPlay um eine Kombination aus Bluetooth zum Auffinden von Geräten und einer WiFi Direct-Verbindung zum Datenaustausch handelt – ähnlich wie bei AirDrop.

airplay.jpg
Via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet:

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Echt coole Sache! Und zum Thema Sicherheit - man kann ja bereits jetzt beim AppleTV und AirPort Express ein Kennwort bzw. einen PIN zum Verbinden verlangen ;)
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Super. Dann wird es bestimmt auch effizienter etwas zu Stream, weil es nicht über den Router geht, falls man sonst Kabellos an dem hing.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Würde das dann auch gehen wenn ich den Mac und das Apple TV per LAN Kabel zusammen verbinde?
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Also ich reise jetzt auch öfter aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mein Apple TV mit auf Reisen zu nehmen.

Gibt es User hier, die das öfter machen und mir Erfahrungsberichte dazu geben können? Also ob das ohne Probleme ging, was sie genau alles mitgenommen haben und ob sie das wirklich auch genutzt haben?
 

Heiner1898

Boskoop
Registriert
19.07.12
Beiträge
40
#Feuilleton Da ich geschäftlich viel unterwegs war und teilweise Wochen/Monate in einem Hotelzimmer war hatte ich fast immer mein ATV dabei. Hat auch meistens gut funktioniert - außer ich hatte schlechtes Wlan - hierfür hatte ich noch ein Fritz Repeater dabei :p

Gruß
Heiner
 
  • Like
Reaktionen: Feuilleton

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Ah, du warst also perfekt für alle Widrigkeiten ausgerüstet! :D

Ja, für längere Zeit würde ich wahrscheinlich auch darüber nachdenken, aber ich denke für einzelne Tage in verschiedenen Hotels ist das eher nicht gemacht.

Ein HDMI Kabel hast du dann wahrscheinlich auch immer dabei gehabt, oder?
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Wirklich eine sinnvolle Erweiterung von AirPlay!
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Es ist auch sinnvoll wenn man es mal einfach schnell mit zu Freunden, oder der Familie mitnimmt, dann brauchen sie nicht erst immer den WLAN Schlüssel heraussuchen und umständlich auf der Bildschirmtastatur eingeben. Auch ist es zum Beispiel in der Schule schön, wenn kein Wlan da ist. Kann man die Keynote über sein ipad steuern.
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Also bei all meinen Freunden bin ich automatisch im WLAN eingeloggt und sie auch bei mir :) sind ja auch meine Freunde ;)


La la Land...
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ja, auf dem Handy ist das ja schon fast normal, aber auch auf deinen Apple TV?
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Hoffentlich funktioniert das auch mit den alten Apple TVs, wir haben einige davon auf Arbeit und es wäre eine Erleichterung, wenn das endlich so funktionieren würde...
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich versteh die Freude nicht. Das geht doch bisher auch schon. Wenn ich mit iPad/iPhone einen Hotspot bereitstelle, in den das ATV eingebunden wird, brauch ich auch keinen Router. Versteh ich da was falsch?
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
@svenrike funktioniert das problemlos? Hotspot als vollwertiges veritables Netzwerk?
Und wenn schon...
Je unkomplizierter die Geräte miteinander kommunizieren desto besser.
Für mich sind solche Verbesserungen eigentlich wichtiger als es z.B. das neue Design von IOS 7 war.



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Heiner1898

Boskoop
Registriert
19.07.12
Beiträge
40
#Feuilleton Denke schon das ich gut ausgerüstet war ja, HDMI war immer dabei, leider nicht immer ein tauglicher Fernseher !!!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hotspot ist ein grosser Stromfresser.