• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iOS 8.3 bringt Einstellung zum Download kostenloser Apps ohne Passworteingabe

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
iOS 8.3 befindet sich zwar bereits seit einigen Wochen in der Betaphase, nun ist aber doch noch ein neues Detail in der Beta entdeckt worden. In den Einstellungen befindet sich unter „iTunes & App Store“ ein neues Untermenü „Passworteinstellungen“. Dort ist es möglich, die Passwortabfrage bei kostenlosen Downloads aus dem App Store und iTunes Store zu deaktivieren. Die Funktion ist in der aktuellen Beta jedoch noch ausgegraut und kann daher nicht getestet werden.[prbreak][/prbreak]

Wer auf seinen Geräten Touch ID zur Authentifizierung im App Store und iTunes Store aktiviert hat, bekommt das gesamte Untermenü übrigens gar nicht erst angezeigt. Dies dürfte auch der Grund sein, warum die neue Einstellung bisher unentdeckt geblieben ist. Nutzer von Touch ID werden also weiterhin jeden Neu-Download per Fingerabdruck bestätigen müssen. Der Scan des Fingerabdrucks ist im Vergleich zur Passworteingabe jedoch auch in einem Bruchteil der Zeit erledigt – nach einem Neustart des Gerätes ist jedoch auch bei der Verwendung von Touch ID einmalig eine Passworteingabe notwendig.

Wann die finale Version von iOS 8.3 veröffentlicht wird, ist derzeit unbekannt. Vor etwa zwei Wochen wurde die dritte Betaversion veröffentlicht.

passworteinstellungen-beta.jpg
Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: Skizzlz

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Ich freue mich schon wenn die finale Version zum Download bereit steht :)

Für mich ist es nicht störend jedes mal das Passwort eingeben zu müssen, dennoch ist dieses Feature willkommen :)

Die Finale Version so schätze ich wird in etwa 2 Monaten erscheinen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Sehr gute Idee! Dann ist es bald eventuell soweit, das gehighjackte Banner einen nicht nur in den AppStore führen... Hinterher installieren sie auch noch die Version mit Inappkäufen gleich mit. Wer weiß welche Lücke es da gibt.

Ich finde es besser mit Autorisierung. Und ich hätte diese Option erst garnicht zugelassen seitens Apple.

Was mir auffällt, seit ios7 wuchern die Optionsmöglichkeiten langsam ins unermessliche. Wär nähren uns langsam Android an. Die Simplizität leidet leider auch darunter, das passt garnicht zu iOS. Das simpelgen verschwindet.
 

Mitglied 105235

Gast
Sehe es eiegntlich ähnlich wie @Greenie77, nur mit den Unterscheid das ich es schon begrüße neue Optionsmöglichkeiten zu bekommen.

Kleines Beispiel was sehr gut ist, das man den Apps nun einzeln sagen kann. Welche auf Kontakte, Ortung etc. zugreifen können und das diese Einstellungen auch gebündelt an einen Ort in den Einstellungen sind

Oder den Schalter LTE, 3G und 2G. Es gibt leider Gegenden in denen habe ich weder LTE noch 3G. Wenn ich zum Beispiel im Sommer in Ferienhaus bin, dort bekommt man perfekt 2G aber nur ab und zu 3G. So kann ich es nun einstellen was ich nutze und so erhoffe ich mir das die Akku Laufzeit dann auch besser wird. Da nicht ständig die Antenne gewechselt und nach einen besseren Netz gesucht wird.

Diese Option finde ich aber wirklich Sinnlos, zumal doch eh immer mehr Geräte Touch ID bekommen und dann muss man ja nur noch den Finger drauflegen und muss kein Passwort eingeben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Der Passwortschalter ist nicht vorhanden wenn Touch ID aktiviert ist. Wurde ja auch geschrieben. Ansonsten haben doch immer recht viele gemeckert nach 15 Minuten wieder das Passwort oder gar die Touch ID nutzen zu müssen. Bei Gratis Apps sowieso. Sollen die Leute halt bekommen was sie wollen. Alle anderen stellen einfach nicht um.

Und was den Mobile Daten Schalter anbelangt kann das ab iOS 8.3 dann jeder unabhängig vom Netzbetreiber einstellen. O2 hat das vorher immer wie alle anderen Netzbetreiber die mit apple zusammenarbeiten untersagt. Mit den Betas von 8.3 kann ich das mit O2 nun ohne Probleme einstellen und es funktioniert wunderbar.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Passwortschalter ist nicht vorhanden wenn Touch ID aktiviert ist. Ansonsten haben doch immer recht viele gemeckert nach 15 Minuten wieder das Passwort oder gar die Touch ID nutzen zu müssen. Bei Gratis Apps sowieso. Sollen die Leute halt bekommen was sie wollen. Alle anderen stellen einfach nicht um.
Ach so das wusste ich nicht.


Und was den Mobile Daten Schalter anbelangt kann das ab iOS 8.3 dann jeder unabhängig vom Netzbetreiber einstellen. O2 hat das vorher immer wie alle anderen Netzbetreiber die mit apple zusammenarbeiten untersagt. Mit den Betas von 8.3 kann ich das mit O2 nun ohne Probleme einstellen und es funktioniert wunderbar.
Ich glaube kaum das da die Provider eigentlich was machen können wenn die Funktion richtig eingebaut wird von Apple.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Deswegen ja. Mit 8.1 kam ja generell die Möglichkeit seitens Apple zurück das die Provider eben diesen Punkt "Sprache und Daten" für die Kunden freischalten können. Das haben aber die Provider nicht gemacht. Es war nur möglich bei kleineren Anbietern wie Aldi Talk, Congstar usw.. Eben weil die nicht direkt mit Apple zusammen arbeiten.
Jetzt mit 8.3 hat Apple das eben so eingebaut, dass jeder Kunde das selbst entscheiden kann.

Ganz egal ob das jetzt eine Grundfunktion ist die es ohne Abstriche immer zu geben hat, ist das eben die Veränderung dahingehend zwischen 8.3 und den älteren Versionen.


PS:

Das mit dem Passwortschalter stand doch im Eröffnungspost von Martin. ;)
 

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
785
Mal sehen, wie das funktionieren wird. Mir ist es bishernoch nie gelungen, im App Store oder bei iTunes mit Touch ID einzukaufen. Obwohl Touch ID für iTunes und App Store aktiviert ist, musste ich bisher trotzdem immer das Passwort eingeben. Auch neu gestartet wurde das iPhone zwischendurch nicht, ich glaube, es war nur immer zuviel Zeit seit dem letzten Kauf vergangen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Bin ich der Einzige, der es für schwachsinnig hält, wenn man nach einem Neustart des iDevices erst dann wieder eine App laden kann, wenn man das Apple-Passwort eingibt? Meiner Meinung nach ist da der komplette Vorteil von Touch ID dahin. Mein Apple-Passwort ist 25-stellig und zufällig generiert. Da muss man dann immer erst in 1Password rein zum Copy/Paste.

Ich sehe halt den Sicherheitsvorteil nicht, nach dem Neustart des Gerätes das Passwort zu verlangen anstatt Touch ID. Man muss nach dem Neustart ohnehin mal das Gerätepasswort eingeben. Das reicht doch, oder? :)
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Bin ich der Einzige, der es für schwachsinnig hält, wenn man nach einem Neustart des iDevices erst dann wieder eine App laden kann, wenn man das Apple-Passwort eingibt? Meiner Meinung nach ist da der komplette Vorteil von Touch ID dahin. Mein Apple-Passwort ist 25-stellig und zufällig generiert. Da muss man dann immer erst in 1Password rein zum Copy/Paste.

Ich sehe halt den Sicherheitsvorteil nicht, nach dem Neustart des Gerätes das Passwort zu verlangen anstatt Touch ID. Man muss nach dem Neustart ohnehin mal das Gerätepasswort eingeben. Das reicht doch, oder? :)
Wie oft startest du denn dein Device neu?! Das macht man doch normalerweise so gut wie garnicht.
 

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
785
Wie gesagt: Ich muss das iPhone gar nicht erst neu starten, trotzdem muss ich bei jedem Kauf das Passwort eingeben, nach Touch ID hat das dabei noch nie gefragt. Und ja, die Funktion ist aktiviert. Offenbar reicht es, wenn zwischen den Käufen einige Zeit vergeht, meist mehrere Tage - ohne Neustart.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich sehe halt den Sicherheitsvorteil nicht, nach dem Neustart des Gerätes das Passwort zu verlangen anstatt Touch ID. Man muss nach dem Neustart ohnehin mal das Gerätepasswort eingeben. Das reicht doch, oder? :)
In der Regel kriegt man das aber nicht mit, weil das iPhone nicht neugestartet werden muss. Oder machst du das zur Nacht immer aus?

@McMartin_de
Das ist aber nicht normal. Ich muss mein Passwort schon ewig nicht mehr eingeben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Ne ich mach das nicht absichtlich aus. Ein Klassiker ist halt, dass der Akku leer wird und es sich deswegen runterfährt.

@10tacle: "Ewig"? Spätestens nach jedem der zahlreichen iOS - Updates...
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Da ich mein Passwort vielleicht 2-3x im Monat eingeben muss, ist mir die Neuerung eher egal. So bequem bin ich dann doch nicht.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Auch mit der 2. Beta ist die Einstellung noch nicht aktivierbar.
 

mertoezenen

Golden Delicious
Registriert
09.03.15
Beiträge
7
Für bequeme wurde schon der Touch-ID eingeführt. Noch bequemer es regnet automatisch die gratis Apps auf das Gerät.