• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin iOS 8: 1Password demonstriert Safari-Erweiterung

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
iOS 8 wird mit einigen neuen Möglichkeiten für Drittanbieter-Apps ausgestattet. So können ab Herbst unter anderem Erweiterungen für Safari entwickelt werden und Apps haben mit dem neuesten Betriebssystem dann auch Zugriff auf eine Authentifizierung über den Touch ID-Sensor. Die Entwickler der beliebten Passwortverwaltung 1Passwort scheinen diese Möglichkeiten mit einer kommenden Version der iOS-App auch direkt ausreizen zu wollen. Auf Vine ist ein kurzes Video aufgetaucht, das eine Safari-Erweiterung der Betaversion von 1Password unter iOS 8 mit Touch ID-Unterstützung zeigt.[prbreak][/prbreak]

Der Nutzer befindet sich dabei auf der Webseite von Amazon und durch einen Klick auf den Share-Button in Safari wird anschließend die 1Password-Erweiterung gestartet. Nach einer Authentifizierung über den Fingerabdruck-Scanner wird gefragt, mit welchem Login man sich anmelden möchte – und voila. Das kurze Video demonstriert damit eindrucksvoll, was die Änderungen in iOS 8 für Nutzer bedeuten können – eine wahnsinnige Erleichterung in der Bedienung. Seht euch das kurze Video am besten selbst an. Aufgrund technischer Beschränkungen können wir es leider nicht direkt in den Artikel einbinden, folgt einfach diesem Link.

1password.png
Via iPhone-Ticker
 

Mitglied 105235

Gast
Finde ich gut, so macht 1Password nun auch iPhone nun endlich richtig Sinn. Bin mal gespannt ob bei 1Passwort das einfach so allen bereit gestellt wird oder ob es ein Upgrade sein wird, so das alle noch einmal zahlen dürfen die das nutzen möchten.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Hmm. Das Video hört nach der Authentifizierung und der Auswahl des Logins auf. Was passiert danach?
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich tippe mal stark auf ein bezahltes Upgrade.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich tippe mal stark auf ein bezahltes Upgrade.
Das denke ich auch. Ich fand diese Verfahrensweise bereits bei OutBank besonders fragwürdig.

Ich bezahle ungerne für geringfügige Verbesserungen, die das Grundkonzept nur um einige Faktoren erweitern. Ich nutze 1Password aber ohnehin nicht auf iOS.

P.S.: Bitte erspart mir unzutreffende Vergleiche mit Betriebssystemen oder Office-Anwendungen :)
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Erstmal abwarten, ob eine solche (Share-)Extension überhaupt möglich und/oder auch erlaubt ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Erstmal abwarten, ob eine solche (Share-)Extension überhaupt möglich und/oder auch erlaubt ist.

Es ist in der Beta möglich und Apple wäre doof wenn sie das nun unterbinden würden in der nächsten Beta oder in der Final Version.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Weis einer von euch ob es in iOS 8 nun auch möglich sein wird, andere Apps als Stadardapps festzulegen? Bspw. dass ein Navi Link automatisch mit Navigon geöffnet wird und nicht mit Apple Maps?
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Es ist in der Beta möglich
Vielleicht. Wenn Vine doch nur 7 Sekunden zuließe.
Ich würde zu gern sehen, was passiert nachdem er auf login geklickt hat.
Ich bin der Meinung, dass ein Einloggen in eine Seite im Safari so nicht möglich ist.

EDIT: Uhh. Bin mir jetzt doch unsicher. Könnte vielleicht doch gehen. Offenbar kann man mit JavaScript auf die Webseite zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sieht vielversprechend aus. Dann können die ihren eigenen Pseudo-Browser in die Tonne kloppen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sieht vielversprechend aus. Dann können die ihren eigenen Pseudo-Browser in die Tonne kloppen.
Im Gegenteil. Das sieht danach aus, als ob man über die Share-Extension einfach die URL an 1Password schickt und sie dort dann im eingebauten Browser geöffnet wird.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@Bananenbieger
Es ist bei dem Video explizit von einer Safari-Extension die Rede. Zudem ermöglicht iOS 8 eben genau das, was unter iOS 7 nicht möglich ist und deshalb diesen 1Password-Browser überhaupt nötig gemacht hat. Nämlich das direkte ausfüllen im Safari-Browser, ähnlich wie unter OS X. Frag mich jetzt aber nicht, wie Apple dieses neue Feature nennt, ich erinnere mich nicht. Es war davon auf der Keynote groß und breit die Rede. Eine App darf durch die Sandbox hindurch auf eine andere zugreifen, Safari also auf 1Password bzw. auch umgekehrt.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Sieht gut aus. 1Password auf dem Mac gefällt mir bisher sehr gut und werde es mir demnächst auch noch für die iDevices kaufen (hoffe es gibt da nochmal eine Rabattaktion die nächsten Wochen). Da hätte ich mit dem Kauf des iPad Airs wohl noch ein halbes Jahr warten sollen, bis TouchID eingebaut ist. Naja das 5s gibts ja auch noch :D

Btw, hoffe bzgl. der Extentions stark darauf, das eine Art von AdBlock von irgendwem entwickelt wird.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Trotzdem besser, als Google-Maps zu benutzen. (Böses Imperium)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Btw, hoffe bzgl. der Extentions stark darauf, das eine Art von AdBlock von irgendwem entwickelt wird.
Das wird vermutlich schwierig. So wie ich es verstehe, darf eine Extension nicht dauerhaft im Hintergrund aktiv sein, sondern muss immer erst aufgerufen werden, und wird danach auch wieder beendet. Es wäre also meinem Verständnis nach nur eine Extension möglich die die Werbung der aktuellen Seiten entfernt und die nach jedem Seitenwechsel neu aufgerufen werden muss...



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Und wenn ich nun die Amazon App aufhabe funktioniert 1Passwort nicht. Dann wieder ohne Apps arbeiten? Ok, ist noch ne Beta aber wenn sollte es auch mit entsprechenden Apps kooperieren :)
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich meinen Augen wird das sicherlich etwas kosten.

Als ich mein iPad mit 1Password 3 wiederherstellte, war das eines der ersten Apps, die ich installieren wollte. Agile Bits hatte aber in der zeit schnell die 3er Version aus dem Store entfernt und es gab nur für 15€ die 4er Version.
Hätte ich es nicht noch in meiner iTunes Library gehabt (haben viele sicher nicht), hätte ich es für 15€ kaufen müssen.

Diese Politik geht mir auf den Senkel. Warum kann die alte Version nicht einfach drin bleiben, damit Bestandskunden sowas laden können?


Wenn ich das also so sehe, kostet es sicher 8,99€ als inApp-Kauf.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Als ich mein iPad mit 1Password 3 wiederherstellte, war das eines der ersten Apps, die ich installieren wollte. Agile Bits hatte aber in der zeit schnell die 3er Version aus dem Store entfernt und es gab nur für 15€ die 4er Version.
Hätte ich es nicht noch in meiner iTunes Library gehabt (haben viele sicher nicht), hätte ich es für 15€ kaufen müssen.
Die bereits gekaufte 3er Version kannst du immer noch laden, im App Store in den Einkäufen.