• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 8] Ios 8.1 Akku sehr schnell leer (iPhone 5S)

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Oh das klingt merkwürdig. Aber schön das du nachforscht, auch wenn man das Ding nun erst mal stiller nutzen muss. Geht manchmal nicht anders. Ich hoffe du bekommst es raus.

PS:

Das mit dem Home- und Sperrscreen Verbrauch habe ich auch immer wieder. Sogar über 20%. Geändert hatte dies am Verbrauch jedoch nichts.
 

IceEngine21

Alkmene
Registriert
18.07.09
Beiträge
34
Hi,

ich bin hier schon lange im Forum angemeldet, poste aber sehr selten (bevor jemand meint, ich sei ein Troll)
Ich hatte auch schon einige Apple Produkte im Besitz: Ipod, Iphone 3G, Iphone 5 und nun: Iphone 5S Unlocked von der Telekom.

Dieses 5S läuft auch auf 8.1
Vorher hatte ich die 7.0.4 drauf, die super war (!!! 2 Tage Akku im Schnitt), aber manchmal Probleme mit dem App-Store hatte.
Nicht tragisches, aber ich habe geupdated auf 8.1. Die ios 7.1.2. war ja offline :( Danke Apple....
Großer Fehler! Probleme:
- VPN ging nicht mehr, beseitigt durch neuinstallierte Profile
- Empfang, aber kein Datennetz, beseitigt durch Netzwerk-Reset
- Hoher Akkuverbrauch: Noch keine Lösung.....

Normalerweise verbrauchte ich mit ios7 ca 2-3% pro Nacht im Standby (WLAN und Mobilfunk an). Jetzt sind es über 10%
Massiv wird der Akkuverbrauch aber vor allem bei Benutzung: ca 1% pro min! (Gecheckt über Uhrzeit, zB 15min Surfen)
Unter "Benutzung" -> "Batterie" sehe ich meistens, dass die Benutzung im Vergleich zum Standby immer recht hoch ist. Meiner Meinung nach laufen da immer Hintergrundprozesse.

Eine Lösung für den Akku konnte ich nicht finden. Es fing definitiv mit ios8.1 an, so blöd es auch klingt.
Wiederhergestellt habe ich inzwischen 4-5 Mal die letzten Tage. Langsam habe ich keinen Bock mehr.
Auch der ios8.1 Pangu Jailbreak brachte nichts, da ich da irgendwie hoffte, es würde am System sich etwas verändern.

Ich überlege das Iphone in Garantie tauschen zu lassen, da es noch einen Wackler am Home-Button hat :(
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Leider Fehlanzeige. Auch das ausschalten sämtlicher Mitteilungen bringt nichts. Verzweiflung...heute 5 Uhr 100%, 7 Uhr 78%.
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Hallo Leute,

habe heute mein neues iPhone 5s mit 16gb bekommen. Es hat noch die Version 7.1.2 installiert. Ich habe es mit meinem iTunes Backup konfiguriert.
Frage: Soll ich auf 8.1 upgraden oder nicht?

Welche Vorteile/Nachteile habe ich durch 7.1.2/8.1

Vielen Dank

Grüße Max
 

IceEngine21

Alkmene
Registriert
18.07.09
Beiträge
34
Die ios8 Vorteile kannst du dir einfach durchlesen auf der Homepage.
Nachteile: Mein Motto ist - wenn alles funktioniert, lass es
Apple macht zu viel Mist mit Updates, was noch vertretbar wäre, wenn man wenigstens downgraden könnte nach belieben....

Update:
Heute über Nacht auch ein krasser Einbruch im Akku, ca 15-20%
Dann hab ich mein 5S ans Ladegerät gehängt und jetzt es hing dann ewig fest auf 96%. Nach einem Neustart zeigte es dann die 100% an

Update2:
Es hat lange gedauert (26min Benutzung, 3h Standby) um von 100% auf 99% zu kommen.

Also nicht nur der Akku wird stärker beansprucht, die Kalibrierung ist auch noch ziehmlich schief :( oh je...
 
Zuletzt bearbeitet:

murashi

Erdapfel
Registriert
23.11.14
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hab auf meinem iPhone 6, nur Akku Probleme wen ich OTA Updates mache. Hab 8.1.1 per OTA aufgespielt und mich sehr stark gewundert warum mein Akku so schnell "wech" ist. Nachdem ich allerdings per iTunes die Software neu eingespielt habe (ohne Back Up) lieg alles Problemlos.

Bei dem iPhone 5s meines Vaters hab ich das ebenso gemacht, und dieser klagt über keine Akku Probleme.

Kleine Zusammenfassung:
- Software händisch per iTunes einspielen
- als neues iPhone aufsetzen

Ach ja: Bei mir hat der Safari 'nen riesigen Verbrauch, teilweise über 60%. Seitdem ich iCab benutze hab ich das nicht mehr.

Grüß euch


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
@H-ei-ko
Mein 5S wurde am Donnerstag auf Kulanz getauscht. Erst war erst über Akkuwechsel gesprochen worden, danach entschied sich die freundliche  Store Mitarbeiterin anders. :) Das 5S habe ich auf 8.1.1 per iTunes aktualisiert und die Daten mit Hand eingespielt (kein Backup). Jetzt funktioniert es wieder wie vorher...:innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

IceEngine21

Alkmene
Registriert
18.07.09
Beiträge
34
@ Sonnenschein
Habe heute auch mit dem Apple Support telefoniert und es wird wohl getauscht (mein Home-Button wackelt zusätzlich noch!), wobei ich 3 Optionen habe:
- in Apple Store gehen
- Iphone einschicken, 1 Woche ohne Handy, neues/repariertes zurück
- neues Iphone bekommen, altes erst dann einschicken, für 29€

Mein 5S wurde Juli 2014 gekauft. Allerdings bin ich bis Weihnachten in der Schweiz und muss noch warten bis ich wieder in Deutschland bin ...

Welche von den 3 Optionen hast du benutzt, um ein neues zu bekommen?
EDIT: sorry, überlesen, in welchem Store warst du?
 

H-ei-ko

Golden Delicious
Registriert
02.11.14
Beiträge
8
@H-ei-ko
Mein 5S wurde am Donnerstag auf Kulanz getauscht. Erst war erst über Akkuwechsel gesprochen worden, danach entschied sich die freundliche  Store Mitarbeiterin anders. :) Das 5S habe ich auf 8.1.1 per iTunes aktualisiert und die Daten mit Hand eingespielt (kein Backup). Jetzt funktioniert es wieder wie vorher...:innocent:
Herzlichen Glückwunsch!!!
So werde ich es jetzt auch machen. Hoffentlich komme ich an der "wir tauschen zunächst mal das Akku Geschichte" vorbei und kann auch auf Kulanz das ganze Gerät tauschen.
 

slippytune

Gala
Registriert
15.08.08
Beiträge
50
Hallo,

ich hab das gleiche Problem.

Mein iPhone 6 hat einen Akkuverbrauch von 10% in 1h. Das Gerät ist blank ohne Apps ohne Alles nur Kontakte-
Werd mich Morgen ma beim Apple Support melden.
 

H-ei-ko

Golden Delicious
Registriert
02.11.14
Beiträge
8
Sag mal Bescheid wie es gelaufen ist.
Hier Teil 1:
1. Am Montag mit dem Apple-Support telefoniert, nach kurzem Gespräch Austausch vereinbart und zur Sicherheit gleich noch Apple-Care (69 EUR) abgeschlossen. Dann stürzte bei Apple irgendein Programm ab und der Mitarbeiter versprach, am nächsten Tag nochmals anzurufen.
2. Am Dienstag kam pünktlich der versprochene Anruf und die ganze Transaktion wurde beendet.
3. Am Mittwoch(!) klingelte HERMES an der Tür und brachte das Ersatz-iPhone. Schneller gehts nicht.
Dieses habe ich dann ganz normal (ohne Wartungs- oder DFU Modus) über iTunes mit Hilfe einer bereits heruntergeladenen ipsw-Datei auf 8.1.1 aktualisert und meine üblichen Apps (vorsichtigerweise nur miCal und WhatsApp) aufgespielt. Um 21.00 Uhr war es zu 100% aufgeladen und ich schaltete es in den Flugmodus.
4. Am Donnerstag um 06.00 Uhr früh war es immer noch im Flugmodus (und nicht bereits tot) und zeigte volle 100% an.
Wow! Ich glaube, ich habe mindestens eine Minute entgeistert auf dieses Handy gestarrt.
Gerade jetzt zeigt es 55 Min. Benutzung, 17 Stunden StandBy und 91% Akku an. Mein iPhone, welches ich heute an Apple geschickt habe, wäre an dieser Stelle definitiv schon lange im Nirvana.
FAZIT: Ich habe bis jetzt tollen Apple-Support erlebt und als Ersatzgerät ein super funktionierendes iPhone 5s 64GB mit iOS 8.1.1 bekommen.
Mein eigentliches Austauschgerät erwarte ich in ca. 10 Tagen. (lt. Apple). Wenn ich dann nicht haargenau das gleiche Erfolgserlebnis habe, gebe ich dieses 5s nicht wieder aus den Händen.
So bald mein neues iPhone da ist, folgt Teil 2...
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Hier Teil 1:
1. Am Montag mit dem Apple-Support telefoniert, nach kurzem Gespräch Austausch vereinbart und zur Sicherheit gleich noch Apple-Care (69 EUR) abgeschlossen. Dann stürzte bei Apple irgendein Programm ab und der Mitarbeiter versprach, am nächsten Tag nochmals anzurufen.
2. Am Dienstag kam pünktlich der versprochene Anruf und die ganze Transaktion wurde beendet.
3. Am Mittwoch(!) klingelte HERMES an der Tür und brachte das Ersatz-iPhone. Schneller gehts nicht.
Dieses habe ich dann ganz normal (ohne Wartungs- oder DFU Modus) über iTunes mit Hilfe einer bereits heruntergeladenen ipsw-Datei auf 8.1.1 aktualisert und meine üblichen Apps (vorsichtigerweise nur miCal und WhatsApp) aufgespielt. Um 21.00 Uhr war es zu 100% aufgeladen und ich schaltete es in den Flugmodus.
4. Am Donnerstag um 06.00 Uhr früh war es immer noch im Flugmodus (und nicht bereits tot) und zeigte volle 100% an.
Wow! Ich glaube, ich habe mindestens eine Minute entgeistert auf dieses Handy gestarrt.
Gerade jetzt zeigt es 55 Min. Benutzung, 17 Stunden StandBy und 91% Akku an. Mein iPhone, welches ich heute an Apple geschickt habe, wäre an dieser Stelle definitiv schon lange im Nirvana.
FAZIT: Ich habe bis jetzt tollen Apple-Support erlebt und als Ersatzgerät ein super funktionierendes iPhone 5s 64GB mit iOS 8.1.1 bekommen.
Mein eigentliches Austauschgerät erwarte ich in ca. 10 Tagen. (lt. Apple). Wenn ich dann nicht haargenau das gleiche Erfolgserlebnis habe, gebe ich dieses 5s nicht wieder aus den Händen.
So bald mein neues iPhone da ist, folgt Teil 2...
Das freut mich echt für dich!!! und es zeigt das wir nicht Gaga oder sonst zu doof sind, sondern das auch Apple Fehler hat. Was Apple aber von vielen unterscheidet ist ein exzellenter Kundenservice.
 
  • Like
Reaktionen: prozukunft

IceEngine21

Alkmene
Registriert
18.07.09
Beiträge
34
So, da ich nicht Lust hatte bis Weihnachten zu warten, wo ich wieder in München bin, war ich heute in Zürich mit meinen 2 Problemen im Apple Store. Nach 20min Warten kam auch jemand, da ich keinen Termin hatte. Alles kein Problem.
- Akkuproblem 5S: Der Genius Mitarbeiter hat irgendeine App auf seinem Ipad geöffnet und mein Iphone damit "analysiert". Angeblich bei 85% der Originalleistung. Meinen Kommentar, dass das Handy rapide im Akku bei Benutzung einstürzt (sogar Prozentsprünge macht), hat er ignoriert. "Bitte Restore machen ohne Backup... ach haben Sie schon gemacht? ok..."
Fazit: ich soll das ganze weiterverfolgen und wenn das Iphone plötzlich 10-15% Sprünge macht auf der Prozentanzeige, soll ich wiederkommen.
- Home Button Wackler: Mitarbeiter: "sorry, verstehe ich nicht, der Homebutton funktioniert doch"
Klar funktioniert er in 96% der Fälle, aber er wackelt wie Sau und macht sogar klack-Geräusche
Fazit: er konnte mir da "leider leider" nicht helfen.

Endgültiges Fazit: Apple Store Zürich ist fürn Arsch

Ich werde das ganze nochmal per Email an Apple schicken (habe ja schon eine Fallnummer vom Telefonat letzte Woche) und mich beschweren. Der Telefon-Kundendienst wollte mir ja schon Ersatz zuschicken, aber nur über eine deutsche Adresse.
Mal sehen....

Anhang: Mein Akkuverlauf heute. Sorry, für ein bisschen Surfen (Safari, Google Maps für Zürich) 3/4 des Akkus verhauen. nein danke
 

Anhänge

  • IMG_2727.PNG
    IMG_2727.PNG
    100,6 KB · Aufrufe: 216

zwergie

Erdapfel
Registriert
23.10.14
Beiträge
1
Ist schon hart Deine Akkuleistung. Ich bin auf mein 5s noch mit ios7 unterwegs, doch sieht es bei mir viel besser aus.

ImageUploadedByTapatalk1417357150.327835.jpg
 

IceEngine21

Alkmene
Registriert
18.07.09
Beiträge
34
Oh mann........... Solche Werte hatte ich auch auf 7.0.6
Ich Depp müsste ja unbedingt updaten vor 1 Monat. Da fing alles an

Meine mom läuft gut mit ihrem iPhone 5 auf 7.0.4
Daher habe ich ihr erstmal das update Verboten

Na gut. Ich melde mich dann in einem Monat wieder aus München oder früher schon, wenn Apple auf meine Beschwerde email Antworten sollte. Habe mich über den Zürich Apple store beschwert, da ich trotz Fallnummer keinen Austausch bekommen habe. (am Telefon wollten die das Handy sofort austauschen, aber nur mit deutscher lieferadresse)
 

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
Ich habe ein iPhone 5C und habe seit iOS8 nur noch Probleme. Es wurde am Freitag getauscht wegen eines anderen Problems und bei dem ging der Spuk direkt weiter. Ich habe kein Backup eingespielt und ich habe höchstens 5 Apps installiert. Während der Zugfahrt heute früh war ich vielleicht 20 Minuten am Handy und habe 15%!!!!! verloren. Bei ein wenig Safari und Whatsapp...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Adidas666

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.14
Beiträge
102
Da kriegt man ja echt Angst upzudaten. Mein 6er läuft noch mit 8.1 und ich schaffe locker 2 Tage Standby und 10 Std Benutzung in der Zeit. Schade, diese Akkumysterien waren einer der Gründe, warum ich von Android zu iOS gewechselt bin, aber scheinbar scheint sich kein einziger Hersteller mit Ruhm zu beckleckern.