• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iOS 7: Unterstützte Geräte & beschnittener Funktionsumfang

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Junge, da bist du hier im falschen Forum. Das interessiert hier wirklich niemanden. ;)
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Airdrop geht nicht mit aelteren Geraeten e.g. iPad 3, weil dafuer der neuere Broadcom Chip mit Wifi Direct benötigt wird, es ist also nicht immer alles ganz so einfach ausser beim Meckern!

Das wäre ein Begründung für Airdrop, aber nicht für die anderen Features die wegfallen wie Panorama, Navigation oder Siri. Somit bleibt es dabei: Features werden größtenteils unnötig bei älteren Generationen unterdrückt.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Mal ganz unbeholfen gefragt (bin tatsächlich nicht fit in Sachen Android) - läuft die neuste Android Version auf dem Samsung Galaxy S (wie das iPhone 4 in 2010 erschienen, oder?!).

Mit dem iPhone 4 erschien ungefähr das SII, und das hat vor kurzem ein Update auf die aktuelle Version 4.1, also Jelly bean , bekommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nein, das Galaxy S1 und das iPhone 4 wurden beide im Juni 2010 veröffentlicht. Das SII kam erst ein Jahr später (ein paar Monate vor dem iPhone 4S).
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Airdrop geht nicht mit aelteren Geraeten e.g. iPad 3, weil dafuer der neuere Broadcom Chip mit Wifi Direct benötigt wird, es ist also nicht immer alles ganz so einfach ausser beim Meckern!

Für mich das Killer Feature von iOS 7. Werde das junge iPad 3 also vorzeitig mit großen Wertverlusten in Rente schicken müssen.
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Weder Galaxy S, SII noch S3 haben die aktuellste Android Version 4.2.2
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Wie ist denn das so, wenn ich iOS 7 auf z.B. mein iPad 2 spiele? Muss ich damit rechnen, dass das Teil langsamer wird oder träger reagiert? Wenn ja, dann lasse ich es nämlich lieber...
 

toidi

Erdapfel
Registriert
14.01.12
Beiträge
5
Wie ist denn das so, wenn ich iOS 7 auf z.B. mein iPad 2 spiele? Muss ich damit rechnen, dass das Teil langsamer wird oder träger reagiert? Wenn ja, dann lasse ich es nämlich lieber...

Wer soll diese Frage denn zufriedenstellend beantworten? Hat ja noch niemand eine finale Version. Noch nicht mal die Entwickler...

Grüsse

toidi
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Dazu kann ich nur sagen, dass abgesehen von den vielen Fehlern (meiner Meinung nach am meisten in einem Beta Release) iOS 7 auf einem iPhone 4 im Grunde genau so flüssig läuft wie iOS 6. Das könnte zum Teil auch daran liegen, dass auf viele Animationen und Effekte wie der Gaussian Blur (unter Quick Control oder Benachrichtungszentrum) Dynamische Wallpaper, Panorama Wallaper und der Parralex Effekt verzichtet wurde. Könnte man auch als Funktionsumfang einstufen. Habe ich vorher noch in keinem Artikel gelesen.
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Das wäre ein Begründung für Airdrop, aber nicht für die anderen Features die wegfallen wie Panorama, Navigation oder Siri. Somit bleibt es dabei: Features werden größtenteils unnötig bei älteren Generationen unterdrückt.

Siri benötigt einen Speziellen Chip auf der CPU, der die Erkennung der Sprache auf Armlänge deutlich verbessert. Diesen Chip gibt es erst seit dem iPhone 4S, daher gibt es kein Siri bei den älteren Modellen.

Es geht nicht darum, dass ein Feature nicht funktioniert, sondern nicht so gut, wie es idealerweise funktionieren soll.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.272
Siri benötigt einen Speziellen Chip auf der CPU, der die Erkennung der Sprache auf Armlänge deutlich verbessert. Diesen Chip gibt es erst seit dem iPhone 4S, daher gibt es kein Siri bei den älteren Modellen.

Es geht nicht darum, dass ein Feature nicht funktioniert, sondern nicht so gut, wie es idealerweise funktionieren soll.

Tja und die die meckern dass es auf ihrem geraet nicht geht waeren auch die ersten, die meckern weil es einen ticken zu langsam ist... Es bleibt sich gleich...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mal ganz unbeholfen gefragt (bin tatsächlich nicht fit in Sachen Android) - läuft die neuste Android Version auf dem Samsung Galaxy S (wie das iPhone 4 in 2010 erschienen, oder?!).


Jupp. Relativ problemlos. Allerdings nur als Custom-ROM:
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Mal ganz unbeholfen gefragt (bin tatsächlich nicht fit in Sachen Android) - läuft die neuste Android Version auf dem Samsung Galaxy S (wie das iPhone 4 in 2010 erschienen, oder?!).

bei 2.3.6 war Schluss, lustigerweise wurde es auf die Hardware geschoben, die Custom-ROMs schafften es aber bis 4.1.1 Jelly Bean.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich verstehe das einfach nicht. das ist doch schikane. warum kann der eine scheiß filter reinsetzten, aber der andere nicht. und wieso kann der eine airdrop nutzen und der andere nicht. niemand kann mir ezählen, dass mein ipad 3. generation das technisch nicht unterstützt. einfach eine frechheit.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Hast die anderen Beiträge eigentlich gelesen oder willst Du nur meckern? Bzgl. Airdrop gab es doch schon einen erklärenden Beitrag. :mad:
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
ich verstehe das einfach nicht. das ist doch schikane. warum kann der eine scheiß filter reinsetzten, aber der andere nicht. und wieso kann der eine airdrop nutzen und der andere nicht. niemand kann mir ezählen, dass mein ipad 3. generation das technisch nicht unterstützt. einfach eine frechheit.

Eigentlich schreibe und äussere ich mich ja nicht gerne bei solchen Posts und Diskussionen !
Aber manchmal frage ich mich, wo lebt Ihr? Airdrop wird nicht vom älteren Wifi Chipsatz unterstützt. Was versteht man daran nicht?
Weitere Funktionen könnten gehen aber: Es gibt für Leute die sich in der Technik Welt auskennen (Damit meine ich keine Chip Leser) und auch in dieser arbeiten ein Stichwort: SLA=Service Level Agreements ! Dort wird für jeden Service ein Schwellwert definiert ! Punkt !
Und wenn Siri, Panoroma etc. mit einem Startwert von 1Sec definiert ist, dann wird er nicht auf älteren Geräten implementiert wenn er dort 2Sec brauchen würden. Es kann doch echt nicht so schwer sein das zu verstehen. Das ist doch nicht nur bei Apple so, mein BMW wurde im Juli gekauft, im Oktober kam ein neuer, mit neuen Features, auch die kann ich nicht nutzen und nachrüsten !
Soll ich da jetzt Theater machen? Wenn Ihr unbedingt diese Features braucht, ich weiss Ihr braucht die nicht ;) dann kauft euch was neues ! Echt......
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich finde die Meckerei auch reichlich daneben. Bei Siri / iPhone 4 habe ich auch gemeckert, aber dann eingesehen, dass da einfach Prozessorleistung fehlt. Die kann man nicht nachrüsten.

Immerhin werden die "alten" Geräte aufgewertet, das ist mehr als so manch anderer Hersteller bringt.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
[..]Prozessorleistung fehlt. Die kann man nicht nachrüsten.

Ich wollte das auch nicht einsehen und hab dann das Experiment gestartet Siri auf meinem iPhone 4 zu installieren. Installation und GUI klappt problemlos, doch dann kommt die Serververbindung. Ein Großteil der Rechenleistung erfolgt in Apple's Rechenzentren zu denen man nur Zugriff bekommt, wenn man ein Token hat, das jeden Tag vom iPhone 4S/5 erstellt wird und mit Apple vergleichen wird. Daher braucht man entweder ein iPhone 4S, um dessen Tokens zu verwenden oder schafft seinen eigenen Server, womit die ganzen Siri Hacks ermöglicht wurden. Glücklicherweise gibt es genug Angebote, die Server errichtet haben und Anmeldungen dafür verteilen/verkaufen. Mit so einem Server hat es bei mir problemlos funktioniert. Gut vielleicht nicht so schnell, aber es liegt nicht am A4. Müsste alles lokal stattfinden, wäre er sehr wahrscheinlich überfordert. Sollten wir ja auch in iOS 7 sehen, aber ich denke das wird Teil des 5S.
 

stab

Braeburn
Registriert
29.05.11
Beiträge
47
Inwieweit die Beschränkungen technischer oder produktpolitischer Natur sind, ist natürlich nicht bekannt. Gerade bei AirDrop erscheint es jedoch wahrscheinlich, dass es sich um eine Limitierung technischer Natur handelt. Zwischen den beiden Geräten wird zum Datenaustausch eine direkte WiFi-Verbindung aufgebaut, die offenbar nur mit den neueren WiFi-Chips möglich ist.

Und wo ist dann der unterschied zwischen dem Chip des iPad3 und dem des iPad4.
Denn ich dachte bis dato dass die beiden Geräte sich einzig und allein am lightning Anschluss unterscheiden.