• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 7: Traditionelle Probleme mit der Zeitumstellung

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Mittlerweile kann man schon fast von einer Tradition sprechen. Bei der üblichen Zeitumstellung kommen iPhone und iPad zweimal im Jahr ins Straucheln. Auch nach der diese Nacht durchgeführten Zeitstellung von Sommer- auf Winterzeit, bei der die Uhren um 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr zurückgedreht wurden, kommt es unter iOS 7 zu diversen Fehlern. Diesmal ist in erster Linie der Kalender betroffen, aber auch die Wetter-App kommt mit der sowieso umstrittenen Zeitanpassung nicht fehlerfrei zurecht.[PRBREAK][/PRBREAK]

ios 7 zeit-fehler.jpg

Im Kalender entspricht die Position der roten Linie, welche den aktuellen Zeitpunkt darstellt, der alten Sommerzeit. Die Beschriftung dieser Linie entspricht jedoch der realen Zeit. Zudem wird berichtet, dass der Startzeitpunkt einiger zukünftiger Ereignisse nicht angepasst wurde und Termine so eine Stunde früher als geplant beginnen. Das Ende der Termine hat sich nicht verändert.

Die Vorhersage für die nächsten Stunden im Wetter-Programm richtet sich offensichtlich auch noch nach der Sommerzeit. Betrachtet man die Anzeige "jetzt" und die darauffolgende Stunde fällt auf, dass diese erst die übernächste volle Stunde beachtet. So wird zum Zeitpunkt 14.27 Uhr die nächste Prognose für 16.00 Uhr angezeigt.

Glaubt man manchen Berichten aus dem Netz, scheinen auch die im M7 Co-Prozessor des iPhone 5s gespeicherten Daten fehlerhaft zu sein. Der Motionprozessor sammelt dabei Daten an und speichert diese, auf welche Apps entsprechend zugreifen können. Dabei kommt es nun offensichtlich zu Problemen mit den Zeit-Tags der Einträge.

Immerhin scheinen alle Wecker bisher ordnungsgemäß geklingelt zu haben. Dies war wohl die brisanteste Fehlermeldung die im Zuge der Umstellung der Uhren aufgetreten ist. Dabei klingelten sich wiederholende Wecker eine Stunde zu früh oder zu spät, je nachdem auf welche Zeit gerade umgestellt wurde.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr bisher Probleme feststellen können, die euer iPhone oder iPad mit der Zeitumstellung diese Nacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Kalenderproblem 17:16 wird unter 18.00h angezeigt
 

AndyW

Granny Smith
Registriert
07.10.13
Beiträge
12
Kann man die Probleme auch irgendwie beheben? oder muss man jetzt alles ändern?
 

Mitglied 128076

Gast
Dito hier.
hab ich das nun falsch gelesen, oder werden Termine nun falsch erinnert???
Wie behebt man das Problem?
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Das mit der roten Linie und der Wetter-App kann ich bestätigen (iPhone 4, 7.0.3).
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Kalenderproblem auf dem iPad 17:21 wird unter 18:00h angezeigt. Außerdem ist mir dabei aufgefallen, dass das iPad auch das Wetter in der Mitteilungszentrale anzeigt, obwohl es keine eigentliche Wetterapp besitzt.
 

Mini-mc

Gast
Ich kann das Kalenderproblem auch bestätigen.
Hat Apfeltalk etwa auch Probleme mit der Winterzeit?
Oder werden nur bei mir die Kommentare nach Sommerzeit angezeigt?
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Jaja, keine Aufregung. Problematische Traditionen werden halt gerne genommen, braucht Ihr Euch nur mal die CSU hier in Bayern anschauen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Würden wir nicht an den Uhren drehen, hätte wir das Probelm auch nicht. ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Denke es kommt die nächsten Tage n Update ... wie immer :D
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Dito...Problem auch vorhanden (iPhone 4 & 4S iOs 7.0.3), vorallem der Kalender zeigt aktuelle Zeit eine stunde später an.

Problemlösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Bei mir sind es Iphone 4, Iphone 4s , iPhone 5, iPad 2 3G, iPad 4 cellular alle mit iOS7.0.3.
Ist vorallem toll, wenn man gegenseitig die Kalender freigibt. :p
 

Johnny23

Jonagold
Registriert
16.12.09
Beiträge
19
Na das darf so nem Programmierer aus Cupertino mit 150.000 Euro Jahreseinkommen doch mal passieren :)

Vielleicht hatten sie diesen Programmschnipsel auch irgendwo in Indien programmieren lassen :)
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Alle Jahre wieder....

nur bei Apple 2 mal im Jahr.

Wahrscheinlich werden wir in 4 Jahren wieder das Schaltjahrproblem haben

mfg Meru
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Grade jetzt müsste die Uhrzeit aber stimmen, denn nun haben wir wieder die Normalzeit :D

Eben, und würden wir nicht rumschrauben, was meiner Meinung nach vollkommen sinnfrei ist hätten wir das Problem bestimmt nicht. Kommt ein Update, dann haben wir Ende März 2014 das gleiche Problem ;)
 

Maszie

Empire
Registriert
15.09.11
Beiträge
84
Dass es bei Apple keine standardmäßigen Testprozeduren gibt, um z.B. eine Zeitumstellung zu simulieren. Das ist doch nun wirklich absehbar und kein überraschender Spezialfall.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Das mit der roten Linie im Kalender kann ich bei mir auch feststellen. Ist natürlich nervig, wenn man diesen produktiv nutzen will, oder sogar muss.
Ansonsten habe ich keinerlei Probleme festellen können, heute morgen um drei sind alle Uhren auf meinen Apple- Geräten auf zwei Uhr gestellt worden und mein Wecker hat auch nach der Winterzeit geklingelt.