• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 7: Siri erfragt korrekte Aussprache von Wörtern

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Mit der Einführung von Siri im Herbst 2011 begab sich der Sprachassistent für iPhone und iPad tatsächlich ins Neuland. Abhängig von Sprache und Dialekt hat die Software bis heute mitunter Probleme, Namen oder bestimmte Wörter ordnungsgemäß auszusprechen. Doch dies soll einem Bericht des US-Blogs 9to5mac zufolge schon bald der Vergangenheit angehören. Mit iOS 7 erhält Siri demnach eine Funktion, mit der Nutzer dem Sprachassistentin die richtige Aussprache nach Vorschlägen zuweisen und somit beibringen können.[PRBREAK][/PRBREAK]

In Zukunft wird Siri bei Nutzern von iPhone, iPad und iPod nachfragen, sofern ein Begriff, ein Name oder ein bestimmter Ausdruck nicht korrekt wiedergegeben oder verstanden wurde. Die Software offeriert sodann eine Auswahl an möglichen Ausdrucksvarianten, die dem Assistenten anschließend per "Knopfdruck" zugewiesen werden können.

Zusätzlich besteht aber offenbar auch die Möglichkeit, Siri direkt und unabhängig der vorgeschlagenen Ausdrucksformen entsprechende Aussprachen beizubringen. Dafür ist nicht mehr nötig als ein Sprachbefehl, Siri erlernt den Ausdruck anschließend von selbst.

Bisher ist die Funktion nur in der aktuellen Beta von iOS 7 zu finden – und auch (noch) nicht auf allen Geräten vorzufinden. Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass die Funktion bis zur Veröffentlichung des neuen Betriebssystems im Herbst vollständig verfügbar sein wird.

screen-shot-2013-06-23-at-10-39-27-pm.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
"In Zukunft wird Siri bei Nutzern von iPhone, iPad und iPhone nachfragen..." Ähm iPod?
 

site

Erdapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
2
...also in der Beta kickt Siri ständig das Iphone off :(
 

Mitglied 105235

Gast
Mir würde es schon langen wenn Siri mal Namen kapieren würde.

Ich: SIRI ruf Sarah an
SIRI: Ich sehe Sara nicht in deinen Adressbuch, soll ich Sarah XXX anrufen.


Und das ist eben nur ein Beispiel, da gibt es noch mehrere
 

Mitglied 164824

Gast
Wenn das wirklich so funktioniert wie es beschrieben wird, dann wird es möglich Siri sehr individuell einsetzen zu können. Großartig!
 

Gutzi

Fuji
Registriert
27.11.11
Beiträge
38
Mir würde es schon langen wenn Siri mal Namen kapieren würde.

Ich: SIRI ruf Sarah an
SIRI: Ich sehe Sara nicht in deinen Adressbuch, soll ich Sarah XXX anrufen.

Dann gib unter "Vorname Ausspracheform" (oder so ähnlich) Sara ein, dann versteht dich Siri.
 
Registriert
24.10.08
Beiträge
109
Ich wäre schon froh, wenn Siri nicht mehr mich selbst anrufen würde, wenn man Vor und Nachname der Person sagt, die man anrufen möchte (iOS 6.1.4).
IMG_0090.jpg
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Da ich davon ausgehen muss, dass Siri für die NSA arbeitet, habe ich sie gefeuert.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Wenn ich Sportfreunde Stiller hören will, sagt sie immer, dass ich keine App. habe die so heißt. Sage ich nur: "spiele Stiller" funktionierts. Sie muss halt noch viel lernen. Grad bei englischen Titeln...
 

Mitglied 105235

Gast
Grad bei den Mischmasch

Deutsche OS und Englische Begriffe.
 

BrianOconnor

Golden Delicious
Registriert
26.05.11
Beiträge
9
mit Voice Control hatte ich noch keine Probleme mein Adressbuch anzurufen. Siri ist schon länger nicht aktiviert.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
mit Voice Control hatte ich noch keine Probleme mein Adressbuch anzurufen. Siri ist schon länger nicht aktiviert.

Genauso mache ich das auch. Vor allem wenn ich im Auto unterwegs bin und jemanden anrufen will, ist VoiceControl meiner Meinung nach besser. Es ruft die Leute direkt an und zeigt mir nicht erst nur den Kontakt. Aber was viel wichtiger ist. Ich muss nicht erst auf Siris Ergebnis warten, was auf der Autobahn mit schlechter Verbindung manchmal ein Graus ist.

Siri war nur am Anfang kurz zum testen an. Ansonsten seit dem aus.
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Siri hört sich an, als hätte sie Schnupfen...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ja, irgendwie gefällt mir die Stimme von Siri nicht mehr. Sie wirkt so ernst und trocken und nicht mehr so locker und leicht heiter im Tonfall, wie bisher.
Hoffentlich arbeiten sie noch daran!
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Verschiedene Stimmen sollte es zur Auswahl geben.
Also für die die die Stimme nicht so gut finden.
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
...mal ehrlich....wer nutzt diesen Mist eigentlich öffentlich im realem Leben?

ps. kenne Keinen! ( schaut von weiter weg aus, als ob Jemand mit seiner Hand spricht.....schaut völlig depperd aus )
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ja, irgendwie gefällt mir die Stimme von Siri nicht mehr. Sie wirkt so ernst und trocken und nicht mehr so locker und leicht heiter im Tonfall, wie bisher.
Hoffentlich arbeiten sie noch daran!


man muss sich eben an den deutschen Verhaeltnissen anpassen, glaube nicht das viele so locker und heiter im Tonfall sind in Deutschland. Deswegen ... lieber schoen ernst und trocken sein, wie es fast alle sind.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
...mal ehrlich....wer nutzt diesen Mist eigentlich öffentlich im realem Leben?

ps. kenne Keinen! ( schaut von weiter weg aus, als ob Jemand mit seiner Hand spricht.....schaut völlig depperd aus )

Wie siehts aus, wenn man Siri via Earpods dirigiert? So, als ob man mit jemandem telefonieren würde, richtig?


PS: Ich weiß, offtopic, aber gibt es denn einen Befehl für Siri, einem einfach nur die letzte Mitteilung vorzulesen?
Wenn ich gerade über die Kopfhörer Musik höre, weiß ich nur, dass etwas angekommen ist (Musik wird leise) - aber nicht, ob es eine Message oder irgendeine unwichtige Push-Benachrichtigung war.
Befehle wie "lies mir die letzte Mitteilung vor" funktionieren bei mir irgendwie nicht...