• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 7: Neue Kamerafunktionen in den APIs

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Seit mittlerweile über zwei Wochen ist die Betaversion von iOS 7 in Umlauf, Entwickler haben nun neue Funktionen für die Kamera entdeckt. Apple stellt neue APIs (Programmierschnittstellen) zur Verfügung, die es erlauben, bestimmte Gesichtsausdrücke zu erkennen. Genauer gesagt kann die Kamera nun erkennen, ob aufgenommene Personen lachen oder blinzeln. Damit wären nun auch unter iOS 7 sogenannte Best Shot-Aufnahmen, wie man sie bereits von Android kennt, möglich.[PRBREAK][/PRBREAK]

Denkbar wäre, dass Fotos etwa erst dann geschossen werden, wenn die Person am Bild lächelt und nicht die Augen zu hat oder dass, ähnliche wie bei vielen Android-Geräten, eine Serie von Fotos geschossen wird und automatisch das beste Foto ausgewählt wird. Ob Apple selbst in der vorinstallierten Kamera-App gebrauch von diesen neuen Funktionen machen wird, oder ob sie nur Entwicklern für deren Apps zur Verfügung gestellt werden, ist nicht bekannt.

screen-shot-2013-06-25-at-12-44-41-pm.png
Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

member 147713

Gast
Hehe, dabei muss ich an den Hochzeitsfotografen, der Bilder von der Hochzeit meiner Schwester gemacht hat, denken.
Vom Gruppenbild hat er sicherheitshalber 20-30 Aufnahmen gemacht, weil erfahrungsgemäß immer jemand die Augen geschlossen hat, wegsieht oder nicht lacht.
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
kann doch jede halbwegs aktuelle kamera oder jedes smartphone. sinnloses feature
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich finde so etwas ziemlich Interessant, so schwachsinnig ist das gar nicht.
Denke mal das es dann auch relativ Lustige Camera Apps geben wird die so solche Features gut nutzen können.
 

area17

Gloster
Registriert
24.01.07
Beiträge
62
Z.B. eine Party-Foto-App, man positioniert sein iPhone (oder eine DSLR, die per App ausgelöst wird) und das Ding macht automatisch Fotos, wenn wer in die Kamera lächelt.
Das ist für Foto-Apps echt ne interessante Funktion.

Ich finde so etwas ziemlich Interessant, so schwachsinnig ist das gar nicht.
Denke mal das es dann auch relativ Lustige Camera Apps geben wird die so solche Features gut nutzen können.
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
Z.B. eine Party-Foto-App, man positioniert sein iPhone (oder eine DSLR, die per App ausgelöst wird) und das Ding macht automatisch Fotos, wenn wer in die Kamera lächelt.
Das ist für Foto-Apps echt ne interessante Funktion.

Systemkameras von Sony kann man wunderbar per app steuern - man sieht praktisch auf dem smartphone live was die kamera sieht und kann dann auslösen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich hasse Bilder, auf denen Personen gestellt in die Kamera lächeln. Aber sicherlich wird man diese Funktion ja auch negativ auswerden können.

Am schlimmsten sind so Kindergartenfotos, vom "Fotografen". Da werden die Kinder vor einen potthässlichen Wolkenhintergrund auf einen hässlichen Kinderstuhl gesetzt, bekommen ein Stofftier in die Hand, was gar nicht ihr eigenes ist, und werden dann der Reihe nach durchgeblitzt. Furchtbar. Man sieht den Bildern nachher richtig an, dass die Kinder Angst hatten.
Lieber mit einem Tele ein paar nette Bilder machen, wähend die Kinder mit ihren Freunden spielen. Da hat man nach ein paar Jahren 100x mehr von.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Systemkameras von Sony kann man wunderbar per app steuern - man sieht praktisch auf dem smartphone live was die kamera sieht und kann dann auslösen.

Ja jeder kann sich ohne weiteres eine Systemkamera leisten, oder brauch sie.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich hasse Bilder, auf denen Personen gestellt in die Kamera lächeln. Aber sicherlich wird man diese Funktion ja auch negativ auswerden können.

Am schlimmsten sind so Kindergartenfotos, vom "Fotografen". Da werden die Kinder vor einen potthässlichen Wolkenhintergrund auf einen hässlichen Kinderstuhl gesetzt, bekommen ein Stofftier in die Hand, was gar nicht ihr eigenes ist, und werden dann der Reihe nach durchgeblitzt. Furchtbar. Man sieht den Bildern nachher richtig an, dass die Kinder Angst hatten.
Lieber mit einem Tele ein paar nette Bilder machen, wähend die Kinder mit ihren Freunden spielen. Da hat man nach ein paar Jahren 100x mehr von.
Sehe ich auch so und mag diese gestellten Fotos nicht. Mache am liebsten Spontanaufnahmen, weil ich natürliche Eindrücke will. Porträtaufnahmen natürlich abgesehen...
 

FatalB

Granny Smith
Registriert
21.02.11
Beiträge
13
Wird 100pro als stand-only-feature fürs kommende iPhone 5s genohmen :(