• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] iOS 7: Lautstärke verstellt sich automatisch

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Hallo,

Ich habe an meinem iPhone 5 ab und zu das nervige Problem, dass sich während der Musikwiedergabe (Spotify) die Lautstärke, urplötzlich, einfach dauerhaft nach oben oder auch nach unten verstellt.
Wenn dieses Problem auftritt, ist es nicht möglich mit den Seitentasten oder per Schieberegler die Lautstärke wieder auf ein normales Maß zu korrigieren, denn die Lautstärke wird dann sofort wieder aber entweder erhöht oder verringert, je nachdem welcher Fehler auftritt.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es noch weitere User gibt die mit diesen Fehler schon Bekanntschaft gemacht haben.
Einen Hardwaredefekt halte ich für unwahrscheinlich, denn der Fehler ist nach einem Neustart behoben.

Ich hatte diesen Fehler übrigens innerhalb der letzten zwei Monate ungefähr viermal.

MfG
 

apfelnerd

Erdapfel
Registriert
03.12.13
Beiträge
1
Hey,
bei mir tritt das gleich Problem bei meinem iPhone 5s auf, allerdings bei simfy.
Ist mir bisher auch etwa 4-6 mal passiert und könnt mit einem Neustart behoben werden.
Auch ist mir aufgefallen, dass der Bug meistens auftritt wenn ich die Lautstärke manuell per Knopf verstellen möchte.

MfG Apfelnerd
 

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Das Problem hatte ich auch schon öfters und hatte das Thema hier im Forum auch schonmal angesprochen.
Ein Hardwaredefekt ist es sicherlich nicht, da das Problem auf jedenfall mit einem Neustart behoben werden kann.

Versuch mal, wenn es noch einmal passiert, Homebutton und eine der Lautstärketasten gleichzeitig zu drücken. Das hat bei mir diese Sperre meistens wieder aufgehoben. Vielleicht ist es ja ein Feature? ;)
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Moin,
interessant. Wenn der Fehler noch mal auftauchen sollte, werde ich das versuchen.
Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Übrigens habe ich mal ein Video gemacht :D
http://youtu.be/dFSe6FntPrs
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
764
Ein Hardwaredefekt ist es sicherlich nicht, da das Problem auf jedenfall mit einem Neustart behoben werden kann.

Das kann man so nicht verallgemeinern.

Beispiel: Eine PC-Grafikkarte überhitzt unter Last weil der Lüfter nicht mehr richtig funktioniert (z.B. Temperatursensor, der die automatische Steuerung der Lüfterdrehzahl steuert ist kaputt). Nach dem Neustart ist die Last weg und die Grafikkarte überhitzt nicht mehr, weil der 2D-Modus die Grafikkarte lasttechnisch nicht mal ansatzweise tangiert. Somit wäre das ein Hardware-Defekt, der durch einen Neustart behoben werden kann.

Und wenn ich jetzt die Beschreibungen so lese (tritt hauptsächlich auf bei Streaming-Diensten) könnte das möglicherweise sogar ein ähnliches Phänomen sein. Durch das Streaming ist die UMTS/LTE-Antenne ständig am laufen, erwärmt sich und die Teile drumherum und möglicherweise löst das eben ungewollt ein Signal an die Lautstärke-Tasten aus.

Ist nur so eine Vermutung, könnte aber theoretisch passen.