• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 7: Jonathan Ive soll verstärkt auf Flat Design setzen

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Die Kollegen von 9to5Mac scheinen momentan einen guten Draht zu Quellen aus Cupertino zu haben. Nach diversen Vorhersagen für OS X 10.9 folgen nun weitere Prophezeiungen für iOS 7. Unter Berufung auf drei Quellen, die mit der Entwicklung von iOS 7 vertraut sind, berichtet 9to5Mac von tiefgreifenden Design-Änderungen und dem endgültigen Abschied vom Skeuomorphismus. Als treibende Kraft hinter den Änderungen an iOS 7 vermutet man natürlich Design-Guru Sir Jony Ive.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die nächste Version des mobilen Betriebssystems soll momentan unter dem Codenamen "Innsbruck" auf Herz und Nieren geprüft werden. Das Handling soll trotz der oben genannten Design-Änderungen aber weiterhin Apple-typisch einfach bleiben. Das bezieht sich auch auf die Funktionsweise von Kernelementen des Betriebssystems. In Sachen Gestaltung sprechen die anonymen Quellen unter anderem von komplett neuen App-Icons und Menüleisten. Die grafische Oberfläche soll von unnötigen Effekten befreit und teilweise sogar an das Flat Design der Kacheln von Windows Phone erinnern. Imitationen von Leder oder Anlehnungen an andere Oberflächen aus dem realen Leben dürften damit der Vergangenheit angehören.

Was die Bedienung angeht, könnte Apple vermehrt auf Wischgesten setzen, wie sie auch jetzt schon für die Mitteilungszentrale eingesetzt wird. Prinzipiell sollen wichtigen Informationen mehr als im Moment auf einen Blick bereit stehen. Spätestens am 10. Juni sind wir dann wohl alle schlauer.

The interface changes include an all-new icon set for Apple’s native apps in addition to newly designed tool bars, tab bars, and other fundamental interface features across the system.


podcomp.jpg
Jony Ives Einfluss: Alte (links) und neue (rechts) Podcast-App (via 9to5Mac)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Wenn so fähige Menschen wie Jonathan Ive ein neues UI entwickeln freue ich mich auf die nächste Zeit :)
 

fuellel

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.09.09
Beiträge
51
na endlich begreift auch Apple, das Flat Design die Zukunft ist.
Diese verspielten Effekte sind ja so 2007er! ;)
Mal ohne Mist: Jedes Mal ärgere ich mich, wie lange das Einfügen eines Fotos in eine E-Mail wegen dieser völlig sinnlosen Animation dauert! (First World Problem)
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Also ich bin ja immernoch ein Fan dieser Verspieltheit, denn sie hat einen Charme den andere Systeme eben nicht haben. Die Podcatsapp mit dem Band etc. gefallen mir sehr sehr gut.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
mal sehen, wenn das so weitergeht (flat, swype, vielleicht Widgets) dann lasse ich mich vielleicht doch noch zu iOS bekehren ;)
 

Mitglied 26876

Gast
Mich stören diese Verspielungen überhaupt nicht. Egal ob Flat-Design oder nicht, Animationen sind sehr wichtig gut die Usability.
 

acstrobe

Tokyo Rose
Registriert
01.07.09
Beiträge
68
Ja nichts ähnliches wie windows phone. Das wäre ein Grund für mich nach bald 6 Jahren iPhone zu Android zu wechseln..,
 

Mitglied 26876

Gast

Weil sie dem Benutzer die UI „erklären“. Apple legt da sehr viel Wert drauf, wenn man sich mal die HIG durchließt.
Beispielsweise bei den Lesezeichen/Leseliste in Safari, man weiß direkt, wo man es ansehen kann.

Aus Animationen sollen quasi die Orte der Dinge der UI klar werden, sodass die App viel einfacher und eindeutiger zu benutzen ist.

Wenn Du auf Homescreen 3 bist und den Homebutton drückst, kommst Du auf Homescreen 1. Der wird aber nicht plump angezeigt, sondern erst zurück gescrollt. Man bekommt damit einen guten räumlichen Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Pechente

apfelDude

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
27
Ich bin sehr gespannt was Ive da zaubert und freue mich auf iOS 7. dann noch ein paar nette API gimicks und es kann losgehen !!
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Für mich klingt das bislang alles sehr gut. Manch einer wird natürlich meckern, ich sehe eher eine Annäherung an Android, ohne einige Schwächen des OS von Google. Ansonsten begrüße ich die Veränderungen und freue mich, dass Apple vielleicht von dem "we take any change very serious" hin zu einem "sinnvolle Veränderungen nehmen wir vor" kommt. Natürlich gebe ich zu, dass jeder etwas anderes als sinnvoll erachtet.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Also ich hoffe nicht wie Windows. Denn das Design 8 ist einfach nichtssagend grässlich platt. ich finde z.b. windows 7 aero wesentlich schöner. Ich finde immer noch etwas erhabene Ions etc. sehen am besten aus.

grässlich billig schaut es aus wenn man es so win mäßig abklatscht:
http://inspiredm.com/wp-content/uploads/2013/01/flat-design.jpg

und gerade die fließenden Animationen machen die GUI bei Apple erst so gefühlt fließend. Das gehört für mich dazu. Die Lösung wäre doch ganz einfach, abschaltbar gestalten optional.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich kann die News nicht glauben... es wäre einfach zu schön um wahr zu sein.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Tut mir leid. Aber ich kann mich hier nicht in die allgemeine Begeisterung einklinken.
Mir hat es immer sehr gut gefallen, Dinge aus dem Alltag in der Oberfläche wieder zu finden.
Ich mag es, z.B. eine Kassette zu sehen, wenn Musik abgespielt wird, oder wenn man sieht, wie
eine Seite blättert. Das gibt mir ein Gefühl, es macht die Technik ein Stück weit lebendiger,
wärmer, menschlicher. Und natürlich intuitiver erfahrbar.

Das Prinzip des "Skeuomorphismus" wurde längst nicht konsequent zu Ende gedacht.
Ich fände es schrecklich, wenn das, was Jobs erschaffen hat, einem kalten, herzlosen,
überzogenen Minimalismus weichen würde.

Ive ist ein genialer Designer, von dem Apple Produkte sehr profitiert haben.
Aber er sollte nicht zu viel Macht bekommen, ansonsten ruiniert er noch alles.
Bzw. ist er schon dabei, es zu vermasseln.

Was mich aber fast noch mehr beunruhigt, ist die sanfte, widerstandslose Zustimmung,
mit der viele Apple User den Neuerungen entgegen sehen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich möchte noch einmal kurz etwas einwerfen zum Flat- back to the 80s Design das nur auf vielen Farben und komischen "Malemale baby du doof symbolen" basiert die nichts mit der Realität zu tun haben. Mich erinnert das oft an alte Dos Shell Zeiten in DOS 5.0. Da sah es genauso aus nur waren dort die Farben besser angepasst. Und man erkannte wo man klicken musste. Toll und fortschrittlich finde ich das alles nicht!

Aber das wichtigste:
Ich bin selbst rot grün farbenblind! Und es ist bei vielen grün-rotton Abstufungen im flat design, die dazu noch dämlicherweise immer in perfekt dazu passenden Pastellfarben daherkommen (was dann garnicht nicht mehr erkennbar ist, da stehen dann manchmal 4 gleichfarbige Quadrate nebeneinander und du denkst häää?!?!?) sehr sehr nervig. In Windows 8 durfte ich nun immer suchen nach Symbolen musste erst Farben anpassen! Da ja nichts mehr mit realen Bildern arbeitet fühlt sich das bei neuen Progs fast an wie zu Opis Piepe-kloingmodem Computerzeiten in 1990. Reale Dinge erkennt das Gehirn aber sofort, da muss auch keiner was anpassen das sollte jeden klar sein! Ein Fotoapperat sollte auch so aussehen und nicht nur ein Quadrat mit Kreis sein. Sind wir so arm heute? Man muss echt nicht jeden Designscheiß mitmachen! Technik sollte leben, und nicht platt und kalt daherkommen. Gerade heute haben wir die Technik 3d zu nutzen auch im GUI!

Warum wollen alle 3d filme im Kino und Zuhause etc. aber 2d platt GUIs ohne Anhaltspunkte?!?

Fakt ist, das wäre ein echter Jailbreakgrund für mich sollte iOS jemals so undurchdacht wie windows phone aussehen! Am übelsten finde ich übrigens das neue Microsoft Word. Der Designer sollte gesteinigt werden!
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Minimalistisch? In vielen Fällen gerne. In iOS? Sehe ich kritisch. iOS sieht eh schon langweilig aus.
Hier eine Fotomontage (hoffe verlinken ist ok). http://www.baylog.de/news/ios-7-komplette-erneuerung-mit-flat-design-laut-wsj-22216

Vor einiger Zeit las ich irgendwo, dass z.B. Sachen wie individuelle Hintergründe auch mit wegfallen sollen. Schwarz lässt grüßen.
Widgets im Stil von Android würde in solch ein Konzept meiner Meinung auch nicht passen.

Sollte iOS irgendwann so ähnlich auschaun, muss ich auch ernsthaft überlegen ob ich dabei bleibe. Sony hat inzwischen auch sehr schöne Töchter.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich freue mich auf ein neues Design. iOS6 ist ohne Frage ein gutes System, aber es lehnt sich extrem stark an iPhone OS an und das ist bekanntlich sehr alt... Es ist einfach viel passiert seit Apple das iPhone herausbrachte... Die Bedienbarkeit ist zwar immernoch dufte, aber ein bisschen mehr Komfort dürfte es inzwischen sein... Gerade mit vielen Apps auf dem Gerät, ist die Bedienung grausig, Ordner lösen das Problem nicht...
Na ja, ich freue mich auf iOS 7 und warte gespannt auf die Keynote der WWDC.