• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 7: iCloud Schlüsselbund in der Golden Master deaktiviert

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Am späten gestrigen Abend hat Apple noch die Golden Master von iOS 7 für registrierte Entwickler freigegeben. Neben den üblichen Fehlerverbesserungen gab es offensichtlich noch eine Änderung: Die bereits zur WWDC im Juni vorstellte iCloud Schlüsselbund-Verwaltung fehlt in der letzten Beta vor der Veröffentlichung. Auf der entsprechenden Feature-Seite von iOS 7 ist die Passwort-Synchronisation zurzeit ebenfalls mit dem Hinweis "bald verfügbar" gekennzeichnet. [PRBREAK][/PRBREAK]

Da es sich bei der Golden Master um die finale Version handelt, ist nicht davon auszugehen, dass Apple die Funktion noch bis zum Release am 18. September nachreichen wird. Es wäre durchaus denkbar, dass der iCloud Schlüsselbund erst zusammen mit OS X Mavericks freigeschaltet wird.

iCloud_Schlusselbund.png
Via Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wMAN

Jonathan
Registriert
26.02.13
Beiträge
83
Evtl. der NSA Skandal dazwischen gekommen?
Vielleicht will man erstmal Gras über die Sache wachsen lassen.
Bei der TouchID hat man ja auch sehr stark betont, dass der Fingerabdruck nicht in der iCloud gespeichert wird!
Denke jetzt eine Funktion anzubieten, bei der die Passwörter in der Cloud abgelegt werden, käme nicht gut an.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wie mir dieser ganze NSA Skandal mittlerweile nur noch auf die Nerven geht^^
 

EL_HEAT

Pferdeapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
80
Mal ganz davon abgesehen, dass der NSA Skandal eine riesen Sauerei ist, muss man sich allerdings als halbwegs logisch Denkender doch nicht großartig drüber wundern, dass es so passiert ist. Im Zeitalter von Social Plattformen und der Cloud war es doch nur klar, dass dort nichts unbeobachtet ist.

Auch im Bezug auf TouchID wäre es fatal hier blind auf Apple's Aussagen von gestern zu vertrauen. Es war nur klar, dass sie ihre Marketingstrategie an die Vorkommnisse der letzten Monate angepasst haben. Wer glaubt, dass es somit vollkommen ausgeschlossen ist, dass Apple oder Dritte Zugriff auf die im A7 gespeicherten Daten hat, der ist auch sicher heute noch davon überzeugt, dass niemand die Absicht hatte eine Mauer zu bauen ;)
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Ich verstehe ja dass das Thema NSA nervt, weil es Tag ein und Tag aus in den Medien präsent ist. Aber es ist nunmal real und bei genau diesen Themen angesiedelt.

Dieses dauernnörgeln von vielen über das reale und aktuelle Thema NSA kann ich kein Verständnis entgegen bringen. Denn mich nervt es genauso jedes mal zu diesen Themen mit zu erwähnen wie es die NSA in diesem Umfang gibt. Aber es ist absolut gerechtfertigt NSA bei diesen Themen zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Was, bitte schön, soll man unter "Fehlerverbesserung" verstehen?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Niemand hat die Absicht eure Daten zu klauen. Eure Daten sind sicher.

Ich würde es gern glauben...
 

gentleman00

Bismarckapfel
Registriert
19.09.07
Beiträge
141
Ich versteh das sowie so nicht so wirklich,in der Mac OS 10.9 Beta 7 gibt es zwar einen Eintrag in den iCloud Einstellungen aber mehr auch nicht.. wie soll bzw. kann ich Passwörter, Benutzer Namen oder Credit Card Informationen anlegen bzw. bearbeiten ?
denn so wie es jetzt zur zeit ausschaut ist es keine wirkliche Alternative zu 1Password.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Die Rente ist sicher, äh ich meine der Fingerabdruck.

Nein im Ernst, ich bin kein leichtgläubiger Mensch und dennoch glaube ich Apple wenn sie sagen, der Fingerabdruck kann von niemanden, nichtmal Apple abgerufen werden.

Warum ich so denke? Ganz einfach, Apples beschriebene Trennung vom TouchID Cobtroller zum eigentlichen Gerät ist gängige Praxis in teuren Fingerabdruckscannern die bereits auf dem Markt sind und es ist ein leichtes diese tatsächliche Trennung auch nachzuweisen. Wenn ifixit dem nicht gewachsen ist, dann sicher google oder neuerdings Nokia, die drehen seit neuem ja sowieso frei und meinen das 5S sei eine Lumia Kopie.
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Cook sagte glaub ich das die Daten nicht abgerufen oder Online gespeichert werden. Er sagte nicht das es nicht möglich sei diese abzufragen.
Ich meine selbst wenn ich niemals zustimme das Apple Daten abruft, sobald mein iDevice in ein WiFi Netzwerk mit Online Anbindung kommt Telefoniert das Device sofort nach Hause, ohne meine Zustimmung. Es wird vielleicht nichts relevantes Übertragen, aber die möglich besteht immerhin.

Hallo, Apple könnte wenn sie wollten einzelne Apps auf meinem Gerät löschen, ohne meine Zustimmung.
Blauäugig sollte keiner sein bei solchen Sachen.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Naja eigentlich sollte die Syncronisation offline ablaufen. Da die Fotos sowieso nur bei AirPort-Empfang übertragen werden, verstehe ich nicht so ganz, warum die Daten überhaupt das lokale Netzwerk verlassen.
Um an einem anderen Gerät weiterzuarbeiten muss ich ja eh zu diesem hingehen und meistens habe ich dann das Gerät mit den Quelldaten bei mir, sodass ich es eh in Empfangsnähe bringe. Dann könnte sich alles lokal synchronisieren - mittels Basisstation oder per AirDrop.
 

iLife

Roter Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
92
Wen stört denn das ganze NSA ausspionieren ? Mich nicht ! Und Schaden tut es auch keinen !
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Solange Mavericks nicht draußen is macht der iCloud Schlüsselbund keinen Sinn, also denke ich das dies erst dann aktiviert werden wird wenn auch Mavericks am Markt ist.

Und wegen der NSA bedenken: Verkauft eure Computer, verkauft eure Handys. Denn anscheinend habt ihr die letzten 20 Jahre geschlafen wenn ihr erst jetzt drauf kommt das mitgehört/gelesen wird...
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Wen stört denn das ganze NSA ausspionieren ? Mich nicht ! Und Schaden tut es auch keinen !

Und wegen der NSA bedenken: Verkauft eure Computer, verkauft eure Handys. Denn anscheinend habt ihr die letzten 20 Jahre geschlafen wenn ihr erst jetzt drauf kommt das mitgehört/gelesen wird...

Sehe ich ganz genauso. mitgehört/mitgelesen wird sowieso, ob die Truppe jetzt NSA oder BND oder was weiß ich was heißt.
Mich hat das bisher in meinem Leben nicht beeinflusst, warum sollte es das jetzt tun wo es raus ist.
 

bigappletree

Golden Delicious
Registriert
05.09.12
Beiträge
6
Jetzt mal ohne Mist... Was fangen denn hier alle immer wieder mit der NSA an? Das geht mir mal so richtig auf den Zünder!!!! Diese Organisation kümmert sich um die nationale Sicherheit der USA! Was in aller Welt habt ihr denn alle für Dreck am Stecken oder kriminelle Vergangenheiten, dass ihr Angst davor haben müsstet, dass die NSA Datensätze von euch in die Hand bekommt?!
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Jetzt mal ohne Mist... Was fangen denn hier alle immer wieder mit der NSA an? Das geht mir mal so richtig auf den Zünder!!!! Diese Organisation kümmert sich um die nationale Sicherheit der USA! Was in aller Welt habt ihr denn alle für Dreck am Stecken oder kriminelle Vergangenheiten, dass ihr Angst davor haben müsstet, dass die NSA Datensätze von euch in die Hand bekommt?!
Es geht ums Prinzip. Das sind meine privaten Daten, das geht nur mich was an. Kann der Briefträger ja auch gleich alle Briefe öffnen und probelesen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Sehe ich ganz genauso. mitgehört/mitgelesen wird sowieso, ob die Truppe jetzt NSA oder BND oder was weiß ich was heißt.
Mich hat das bisher in meinem Leben nicht beeinflusst, warum sollte es das jetzt tun wo es raus ist.

Dann warte mal ab, bis du den Job im öffentlichen Dienst nicht bekommst, weil du in irgendeinem Forum was gegen die Partei geschrieben hast. Diesen Grund wirst du natürlich nie erfahren. Oder oder oder.

Erfasste Daten können jederzeit gegen dich verwendet werden. Selbst wenn du der NSA heute traust, weißt du nicht, wer die Daten morgen in den Fingern hat. Daher muss verhindert werden, dass Daten erfasst und verknüpft werden.

Abgesehen davon bis ich relativ entsetzt, dass jemand, der die deutsche Geschichte kennen sollte, so denken kann wie du es tust.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Es geht ums Prinzip. Das sind meine privaten Daten, das geht nur mich was an. Kann der Briefträger ja auch gleich alle Briefe öffnen und probelesen...

Ich wollte eigentlich nicht in die NSA Kerbe schlagen, weil es mich auch sehr nervt. Im Prinzip ist es klar und alle wissen bescheid und man braucht es nicht in jedem Artikel zu erwähnen.

Aber noch kurz: Während des Studiums wurde uns in Informatik schon beigebracht, das eine Email etwa einer Postkarte entspricht. Nur zu deinem Vergleich mit dem Briefträger. Also, diese Informationen wurden schon seid Jahr und Tag unverschlüsselt übermittelt und sind für jeden mit wenig Mühen lesbar. Man sollte sich also schon immer Gedanken machen was man verschickt. Zum anderen ist wirklich nicht alles interessant.

Dann zum Fingerabdruck: Die Aussagte ist, er bleibt im Chip. Und bis am 20. das keiner Zerlegt und mir was anderes zeigt stimmt das erst mal. Und WENN die NSA wirklich an den Fingerabdruck kommt ... dann sehen wir weiter. Übrigens muss man bei einer USA Reise mittlerweile alle 10 Fingerabdrücke abgeben. Da Finde ich die Relation immer komisch. Alle schreien "Böses iPhone" aber sie reisen ohne Murren in die USA (ok, mit dem iPhone könnte man eventuell Bewegungsprofile erstellen, etc.).

Aber bitte geht doch überlegt an die Sache ran. Ein unüberlegtes Beispiel hat sich gestern gezeigt, als ein Kollege sagte: "Wie kann man in Zeiten von NSA Skandalen noch einen Fingerabdrucksensor einbauen". Als ich ihm dann erklärte, das so eine Entwicklung doch ein Jahr oder mehr in Anspruch nimmt hat er erst mal nachgedacht. Die glauben wirklich Apple hat sich vorgestern hingesetzt und gesagt, komm wir machen noch schnell einen Fingerabdruckscanner rein :eek: