• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iOS 7-Bug ermöglicht Deaktivierung von „Find my iPhone“ und Umgehung der Aktivierungssperre

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Mir fallen dazu wenig Worte ein... Wie kann eine so empfindliche Funktion fehlerhaft sein?

Gegenfrage: Wer lässt sein iPhone komplett ohne PIN-Abfrage unlocked herumliegen? Wenn der Dieb gar nicht erst in die Einstellungen kommt, kommt er auch nicht in den Genuss dieses Bugs.

Schön und gut aber das behebt die Sicherheitslücke auch nicht ;)

Wenn man seine Wohnungstür nicht abschließt und einfach offen stehen lässt, kann auch jeder kommen und die Tür ausbauen, das kann jetzt jeder auslegen wie er will - wenn das iPhone mit einer PIN/Touch-ID gesichert ist, kommt man nicht an die Einstellungen um die vermeintliche Sicherheitslücke auszunutzen, wenn es sie denn überhaupt gibt..

Hat das mal jemand nachprobiert?

Heise meldete gerade, das die das Problem nicht nachvollziehen können.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Nein, es gibt (außer der jetzt veröffentlichten Möglichkeit) keinen Weg, die Aktivierungssperre zu umgehen. Auch nicht mit Jailbreak, DFU-Modus oder sonstwie. :)
Was macht denn der Dieb von meinem Telefon, dass mir Anfang des Jahrs geraubt wurde? Werden dann Einzelteile verkauft, oder das Gerät weggeschmissen (angenommen vor 3 Monaten gab es noch keine Information, die Sicherheitslücke ausnutzen zu können)? Die Ortung hat jedenfalls nicht mehr funktioniert, also das Gerät wurde kurz darauf vom Dieb scheinbar ausgeschaltet, oder der Flugzeugmodus eingeschaltet (hatte da noch dieses Menü leider angehabt, ohne Pin/Fingerabdruck in diesen Schnellzugriff zu gelangen).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das wird trotzdem bei eBay verkloppt, als voll funktionstüchtig. Für den geprellten Käufer ist der Verkäufer natürlich nicht zu erreichen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Welches kranke Hirn kommt auf die Idee, solch ein Prozedere herauszufinden? Außerdem funktioniert es doch nur, wenn die Person in die Einstellung gelangt!!! Wo ist dann bitte schön ein Bug? Der Bug ist dann wohl eher die Person, welche das iPhone gehört. Wenn ich das Auto offen lasse, muss ich mich nicht wundern wenn dieses geklaut wird. Das ist doch kein Bug, oder sehe ich das falsch?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein Bug ist ein Fehler in der Software, der zu unerwünschtem Verhalten führt. Das ist hier ganz klar gegeben.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Ein Bug ist ein Fehler in der Software, der zu unerwünschtem Verhalten führt. Das ist hier ganz klar gegeben.

Es ist nicht klar, ob es durch einen Fehler oder einfach so möglich ist, weil so programmiert bzw. nicht vorgesehen ist, es zu verhindern, weil es ja normalerweise bei einer PIN/Touch-ID gesichert ist..
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ist die Lücke nicht schon ein paar Tage älter? Meine das ich da vor ein paar Wochen schonmal was von gelesen habe... Vielleicht wurde diese ja inzwischen mit 7.1 gefixt?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ein Bug ist ein Fehler in der Software, der zu unerwünschtem Verhalten führt. Das ist hier ganz klar gegeben.
Das ist schon klar, nur dieses unerwünschte Verhalten ist nicht so tragisch wie es dargestellt wird. Vermutlich läßt sich ähnliches Verhalten durch eine gezielte Kombination von dummer Drückerei bei jedem System erzielen. Man muss nur lang genug Zeit und auch Glück haben und man wird fündig. In diesen Fall hat man das Gefühl, dass eine schwere Sicherheitslücke beim iPhone vorliegt. Tut es aber nicht, da eine fremde Person garnicht erst in die Einstellungen kommen sollte und das ist die Voraussetzung dass dieser Quatsch funktioniert.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Habs gefunden... seit anfang FEBRUAR bekannt. Hier isses nu auch aufgefallen XD
http://www.tchnws.de/news/ios-7-bug-ermoeglicht-abschalten-von-find-my-iphone-ohne-passwort/


In dem von dir verlinken Beitrag steht auch, dass der Bug mit iOS 7.1 behoben wurde:
Und auf die neueste Version, also iOS 7.1, updaten. Denn dort funktioniert der Bug nicht mehr.


Wenn die Behebung bestätigt werden kann, solltet ihr den Artikel hier bei Apfeltalk um ein Update ergänzen, damit die Leute, für die dieser Bug neu ist, richtig informiert sind.