• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 7-Bug ermöglicht das Verstecken von fest installierten Apple-Apps (Video)

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Die Frage nach dem Sinn und Unsinn der fest installierten Apple-Apps wie Kontakte, Aktien oder Passbook ist so alt wie das iPhone selbst. Ein gewiefter User hat jetzt einen Weg gefunden, um die ungeliebten Apps zumindest vom Home Screen zu verbannen. In einem ausführlichen Video-Tutorial erklärt YouTube-User macmixing wie es funktioniert. Entdeckt wurde der Fehler im System vom Twitter-User VBarraquito. Viel mehr als ein Händchen für Timing ist dafür nicht nötig.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2013-09-19 um 19.35.25.png

Die Vorbereitung: Zunächst muss ein Home Screen vollständig mit Apps befüllt werden, ein Platz muss dabei mit einem Ordner belegt sein. Im Dock am unteren Rand bringt man einen Ordner unter, der mit den Apps bestückt ist, welche man nicht mehr sehen möchte. Alternativ kann das auch eine einzelne App sein.

Nun drückt und hält man diesen Ordner oder die App und führt gleichzeitig einen Doppelklick auf dem Homebutton aus. Nun wechselt iOS 7 in die Multitasking-Ansicht. Einmal auf den noch sichtbaren Home Screen getippt und man befindet sich wieder in der normalen Darstellung. Anschließend öffnet man den Ordner auf dem Home Screen (nicht den mit den ungeliebten Apps), um ihn direkt wieder zu schließen. Et voilá, die Apps bzw. der Ordner im Dock hat sich in Luft aufgelöst. Zumindest sieht es so aus. Die Apps können weiterhin über die Spotlight-Suche aufgerufen werden. Der Zauber hält allerdings nur bis zum nächsten Reboot des iPhones. Man kann wohl auch mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass Apple diese Lücke mit einem der kommenden Updates schließen wird.

[video=youtube_share;Xz71Thc8_MA]http://youtu.be/Xz71Thc8_MA[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
xD was zur Hölle? Wer bitte kommt auf so eine Idee? Aber da versteck ich doch direkt mal meinen "Unnütz" Ordner.
 

Mitglied 105235

Gast
it's not a bug, it's a feature ;)


PS
Der Kerl findet solche Sachen im OS, ist aber zu doof seine e-Mails zulesen bzw. zu doof sich IMAP richtig einzurichten. So das die am MAC gelesene Mail am iPhone auch als gelesen markiert wird.
 

LaCube

Golden Delicious
Registriert
13.09.13
Beiträge
10
Ich habs direkt mal auf dem iPad ausprobiert, die einzelne App vergrößert sich zwar, aber verschwindet dann nicht wie beschrieben, sondern rutsch wieder auf den Homescreen, klappt wohl nur beim iPhone...

Aber die Idee finde ich gar nicht schlecht.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Anstatt dass Apple einfach mal eine Funktion einbaut, dass man Apps im Homescreen ausblenden kann...
 

Mitglied 105235

Gast
Ich muss gestehen, dadurch das man nun mehr Apps in die Ordner packen kann. Sind nun viele der von mir nicht benötigten Apple Apps in einen Ordner Verschwunden und ich bin auch echt froh das diesmal der Zeitungskiosk in einen Ordner rein kann. Da ist es dann auf irgend einer hinteren Seite, da wo ich eigentlich eh nicht nach schaue.

Die Ordner sind auch nur wegen der Ordnung erstellt und auch die Apps sortiert aber starten tue ich eigentlich so gut wie alle Apps über die Spotlight Suche oder über SIRI. Wenn die mal versteht... so wirklich das raus hat sie nämlich immer noch nicht mit Englisch sprachigen App Titeln und auf Deutsch eingestelltes iOS.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Klappt, aber wie komme ich dann wieder auf die App die ich versteckt habe?
 

Mitglied 105235

Gast
Steht in der News sogar drinnen, nach einen reboot ist alles wieder da (reboot ist ein Neustart des iPhones). Die Apps kannst du aber auch so starten über die Spotlight Suche.
 

aspelly

Braeburn
Registriert
01.07.11
Beiträge
44
Völlig unnötig. Habe immer schon nicht benötigte Apps in einen Ordner geworfen und auf die letzte Seite meines iPhones verbannt. Den Zeitungskiosk habe ich sogar allein auf eine Seite geschickt, der ging mir am Meisten auf die Nerven, aber jetzt kann man den ja auch bequem wegernden...
 

Mitglied 105235

Gast
4 Leute um die gleiche Uhrzeit die gleiche Antwort, das dürfte wohl Rekord sein :D
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Ordner im Ordner

Übrigens gerade rausgefunden:

Mit der gleichen Methode kann man auch einen Ordner im Ordner platzieren und zwar indem man schon bei offenem Ordner (bei wackelnden Icons) den Homebutton drückt. Das scheint dann auch nach einem Neustart weiter so zu bleiben...