• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 7 bereits auf 74 Prozent aller Geräte installiert

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Auch bei mir Berglöwe und überall iOS 6.
Ich finde das iOS 7 hässlich und nach selber testen bei Freunden, vieles unpraktisch und unlogisch.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Auch bei mir Berglöwe und überall iOS 6.
Ich finde das iOS 7 hässlich und nach selber testen bei Freunden, vieles unpraktisch und unlogisch.

Bei mir fast ähnlich, nur in der Kombination Snow Leopard und iOS 6.
Wenn ich mir Bilder anschaue, Geräte mit iOS 7 in die Hand nehme oder aber Apps im iOS 7-Design unter iOS 6 erlebe, finde ich das schlichtweg nicht (so) schön. Es ist für mich nicht "gemütlich" und nutzungsorientiert designt, auch wenn sich das vielleicht ein bisschen komisch anhört. Aber es geht bei einem Betriebssystem auch ums "Wohlfühlen", eben wie in einer echten Arbeits- und Wohnumgebung – so meine Meinung.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Wo sind denn die 74% iOS 7x User?

Könnte Apple nicht iOS 5 bis 7 weiter für uns signieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Klar könnte Apple das. Aber sie wollen nicht, denn sie haben ein Interesse daran die Plattform einheitlich zu halten.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Und das ist gut so. Je mehr iOS - Versionen man pflegen muss, umso schlechter die allgemeine Qualität. Außerdem kann mir einfach kein Mensch erzählen, dass iOS 7 soooo furchtbar schlecht ist. Ich bin jedenfalls begeistert und habe auch 0 Probleme damit. Alles was ich hier schlechtes über iOS 7 lese ist jammern auf hohem Niveau. Zumal ja oftmals noch nicht mal eine Begründung dabei steht. Aber jammern ist ja des Deutschen höchstes Gut...
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Ich denke mit iOS 7.1 werden viele Performance Probleme, vor allem bei älteren Geräten, beiseite geschafft. Laut Benutzern der Beta scheint dies zumindest so zu sein.

Naja, und ihr könnt erzählen was ihr wollt. Ich sehe immer mehr, vor allem neue Apps, die iOS 7 voraussetzen. Verständlich: zum einen sind mehr API's verfügbar und zum anderen ist iOS 7 bisher sicher vor Raubkopierern.
Solange man mit einer iOS 7 only App nicht konfrontiert wird, okay. Aber wehe, man kommt nicht mehr drum rum. Was ich da an Geheule in letzter Zeit in diversen Foren gesehen habe, war nicht mehr feierlich.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
iOS 7 ist 64 Bit. Die Prozessoren ab
iPhone 5S aufwärts sind 64 Bit CPUs.

Wozu also das bisschen SSD Speicher,
auf einem älteren iPhone bis A6 CPU
(32 Bit CPU) mit 64 Bit Code zumüllen?

Eigentlich müssten Apple Kunden
mit 32 Bit iDevice ein 32 Bit iOS
von Apple einfordern!!
Oder zumindest ein signiertes iOS 6 !

Aber Apple Kunden haben leider kein
Verständnis für Technik.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Jetzt verstehe ich glaube ich. Geht's dir um den zusätzlichen 64Bit-Code, wodurch Apps, die sowohl 32- als auch 64Bit unterstützen, mehr Speicherplatz verbrauchen? Das wird sich wohl eher im geringen bis minimalen Bereich bewegen und ist mit Sicherheit kein Grund, dass Apple sein gesamtes Konzept über Bord wirft. Ganz abgesehen davon wird eine iOS-App mit 32- und 64Bit Code unter iOS 6 genau soviel Speicherplatz verbrauchen wie unter iOS 7. Also wenn überhaupt ist das ein fadenscheiniger Grund, nicht upzudaten. ;)
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Nicht nur die Apps, auch das iOS
an sich enthält Code, der für
32 Bit CPUs unbrauchbar ist.
Das iOS 7 ist das beste Beispiel.
Es belegt irre viel Speicher. Nix flat ;)

Auf einem iDevice ist Speicher rar.
Wozu den Speicher also
mit überflüssigem Code zumüllen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der Download von iOS 5.1.1 beim iPhone 4 beträgt 783 MB, von iOS 6.1.3 895 MB und von iOS 7.0.4 1,12 GB. iOS 7.0.4 wiegt am iPhone 5s dafür ganze 1,39 GB.

So groß ist iOS 7 im Vergleich zu den Vorversionen also gar nicht. Und wer weiß, vielleicht beinhaltet iOS 7 auf Non-64bit-Geräten gar keinen 64bit-Code? Oder weißt du (woher?), dass es mit Sicherheit anders ist?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Apple hält diese Infrmation zurück. Dabei verhält sich Apple leider
wie ein modernes Rumpelstilzchen ...
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Rumpelstilzchen

Der Ausgang ist bekannt. Das fehlende
Wissen besorgt man sich woanders,
und das 'hilfsbereite', gierige
Rumpelstilzchen platzt am Ende...

Für ein FW-Update braucht man 50%
mehr Speicherplatz. Bei einem iPhone
mit 8 GB kann es kritisch werden, da
die zunehmende Verengung des freien
Speichers, dem iPhone quasi die Luft
abschnürt. Kein Wort dazu von Apple.

Etwas mehr Wissen / Aufklärung
würde diesen Entscheidungsprozess
vereinfachen.
Irgendwann holen sich die User,
das erforderliche Wissen woanders.
Und das ist das Ende der Methoden
von Rumpelstilzchen ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der Download von iOS 7.0.4 am iPhone 4 ist wie gesagt 1,12 GB groß, das Handy zeigt mir an, dass frisch nach der Installation 1,2 GB belegt sind. Die Installationsgröße von iOS 7 ist also nicht allzu sehr gewachsen im Gegensatz zum Download, das war in der Vergangenheit sicher auch nicht anders. Die 200-300 Megabyte mehr sind absolut zu verkraften und in einem vollkommen üblichen Ausmaß für ein Major-Update. In der Vergangenheit hat sich darüber auch niemand (und ich vermute mal ganz stark du auch nicht) beschwert, jetzt plötzlich soll das aber ein Problem sein?

Kritisch Apple gegenüber zu sein, ist sicher keine falsche Haltung. Bei dir wirkt das ganze aber mittlerweile schon sehr zwanghaft und es scheint, als würdest du dich keinen Deut von deinem Standpunkt wegbewegen wollen, obwohl deine Argumentationen nicht auf festem Grund aufbauen. Keine Ahnung wie das andere sehen, aber als Diskussionspartnerin disqualifizierst du dich damit quasi selbst.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
200 ... 300 MB finde ich bei 8GB sehr viel.
Entscheiden muss das jeder User selbst. Apple ermöglicht jedoch kein zurück für Performance Check unter iOS 7

Hier ist etwas genauer beschrieben,
was 64 Bit im iDevice wirklich bringt:
http://www.mikeash.com/pyblog/friday-qa-2013-09-27-arm64-and-you.html

Das FW-Update entscheidet jeder selbst.
Auf Design Ebene hat sich viel geändert.
Auf technischer Ebene wird jedoch noch
einige Zeit ins Land gehen bis ein iOS
mit 64 Bit deutliche Vorteile bringt.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass
Apple den Code 32Bit/64Bit strikt trennt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
200 ... 300 MB finde ich bei 8GB sehr viel.
Wie gesagt, beim Wechsel von iOs 4 zu iOS 5 oder von iOS 5 zu iOS 6 hat sich auch niemand über 200 MB mehr beschwert. Jetzt soll das plötzlich ein Skandal sein, weil man wegen einem Major-Update 2 Musikalben weniger aufs iPhone bekommt?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Zumal auch ein 8GB Speicher für ein solches Update locker reicht. Nicht Apple füllt das Device mit allerlei Kram, sondern der User selbst. Und vor allem jener User hat vorher bewusst dieses 8GB Device erworben. Der hätte auch mehr für einen größeren Speicher investieren können.

Ich bin ebenso der Meinung, dass man in einigen Dingen durchaus Apple kritisch gegenüber stehen kann. Aber für Dinge, die der User selbst in der Hand hat (Kauf, Update) sollte er auch selber Verantwortung tragen und selbst für eine möglicherweise falsche Entscheidung das "Kreuz" tragen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Zumal mit iOS 7 mehr dazugekommen ist als nur Programmcode. Alleine die zusätzlichen Klingel- und Hinweistöne (die "Alten" finden sich übrigens nun jeweils im Untermenü "Klassisch"):

Hinweistöne bis iOS 6: 28
Hinweistöne ab iOS 7: 28+13=41
Klingeltöne bis iOS 6: 26
Klingeltöne ab iOS 7: 26+28=54

Das alleine mag noch keine 200 MB ergeben (auch wenn Klingeltöne mehr Platz brauchen als MP3s), aber dazu kommen Hintergründe, APIs...
Und Kleinvieh macht auch Mist.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Und das ist gut so. Je mehr iOS - Versionen man pflegen muss, umso schlechter die allgemeine Qualität. Außerdem kann mir einfach kein Mensch erzählen, dass iOS 7 soooo furchtbar schlecht ist. Ich bin jedenfalls begeistert und habe auch 0 Probleme damit. Alles was ich hier schlechtes über iOS 7 lese ist jammern auf hohem Niveau. Zumal ja oftmals noch nicht mal eine Begründung dabei steht. Aber jammern ist ja des Deutschen höchstes Gut...

Die alte iOS 6 Version müsste man nicht weiter pflegen, einfach nur weiter signiert lassen würde reichen. Und mit jammern auf hohem Niveau hat das nichts zu tun. Offensichtlich hast du noch kein iPhone 4 mit iOS 7 betrieben, sonst wüsstest du, dass das Gerät schlicht und einfach unbrauchbar geworden ist.
Auf meinem "neuen" iPhone 4S läuft iOS 7 jetzt auch genial und wahnsinnig schnell. Da gibts nichts zu jammern.

Nochmal: Mir geht es einzig und allein darum, dass iOS 6 nicht weiter am iPhone 4 signiert ist. Das ist die Frechheit. Nicht iOS 7.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Naja Apples Philosophie ist es nun einmal möglichst viele Geräte auf einem Stand zu haben. Und ja ich weiß, wie sich ein iPhone 4 mit iOS7 anfühlt. Nämlich super flott - man muss es einfach mal mir komplett zurücksetzen. Das gibt in der Tat einen Geschwindigkeitsboost.
 

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Naja Apples Philosophie ist es nun einmal möglichst viele Geräte auf einem Stand zu haben. Und ja ich weiß, wie sich ein iPhone 4 mit iOS7 anfühlt. Nämlich super flott - man muss es einfach mal mir komplett zurücksetzen. Das gibt in der Tat einen Geschwindigkeitsboost.

super flott...das ist ein absoluter Witz.
Wenn du die vorherigen Beiträge gelesen hättest, wüsstest du auch, dass ich es komplett zurück gesetzt habe, ohne ein altes Backup einzuspielen, sämtliche Dinge, wie Zoomeffekte, Akkuprozentanzeige, Spotlight ausgeschaltet habe und dazu weniger als 5 GB von 32 GB belegt. Hat alles etwas Geschwindigkeit gebracht, aber zwischen einem Iphone 4S oder einem iPhone 4 mit iOS 6 liegen Welten. Wie gesagt jetzt mit dem 4S bin ich von iOS 7 sehr begeistert, aber am iPhone 4 ist es unbrauchbar. Naja zum telefonieren und Nachrichten schreiben gehts, aber selbst Sachen wie die Kamera App brauchen ewig, bis sie bereit sind. Ist auch kein Wunder, wenn allein von iOS 7 schon der gesamte RAM im iPhone 4 belegt ist. Ich habe mich auch nochmals im Bekanntenkreis umgehört und es wurde mir von allen bestätigt, dass iOS 7 am iPhone 4 nicht flüssig läuft.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Dann haben wir eine unterschiedliche Auffassung von Speed ;) Klar ist die Performance nicht vergleichbar zum iPhone 4S oder 5, aber sie sollte reichen wenn man nicht gerade die neuesten Spiele spielen will. Grundsätzlich ist halt so, dass Apple irgendwann neue Handys verkaufen will. Daher muss es die alten Handys "ungemütlicher" machen.