• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iOS 7.1.1: Bug im Sperrbildschirm erlaubt Zugriff auf iPhone

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
So gut wie keine iOS-Version vergeht, ohne dass ein Bug im Sperrbildschirm auftaucht, mit dem die Code-Sperre umgangen werden kann. Nun wurde ein Weg bekannt, wie man am Sperrbildschirm der aktuellen iOS-Version 7.1.1 vorbei kommt. Während sonst oft komplizierte Tricks und Kniffe notwendig waren, handelt es sich diesmal um nur wenige Klicks. Ein paar Haken gibt es zum Glück jedoch: Der potentielle Angreifer hat nur Zugriff auf die beim Sperren des Gerätes geöffnete App, der Zugriff auf das Kontrollzentrum muss über den Sperrbildschirm möglich sein und in der Benachrichtigungszentrale muss ein verpasster Telefonanruf eingetragen sein.[prbreak][/prbreak]

Sind diese Voraussetzungen vorhanden, lässt sich der Bypass jedoch sehr einfach durchführen. Wie im Video zu sehen ist, muss im Sperrbildschirm lediglich das Kontrollzentrum geöffnet, der Flugzeugmodus aktiviert und die Benachrichtigung über den verpassten Telefonanruf ausgewählt werden. Anschließend landet man in der zuletzt geöffneten App und kann diese bedienen. Ein Wechsel zu anderen Programmen ist nicht möglich. Wir konnten das Verhalten bei uns in der Redaktion auf einem iPhone 4 bestätigen. Laut Angaben im Video soll der Bug jedoch unabhängig von der verwendeten Hardware auftauchen.

Um den Bypass zu unterbinden, kann in den Einstellungen der Zugriff auf das Kontrollzentrum über den Sperrbildschirm deaktiviert werden. Anschließend ist der Sperrbildschirm sicher – vorerst. Wann Apple den Fehler beseitigen wird, ist derzeit nicht bekannt. Ein Update auf iOS 7.1.2 könnte jedoch bald erscheinen. Es wird angenommen, dass das Update Probleme mit iMessage und der Verschlüsselung von E-Mail-Anhängen behebt – und hoffentlich auch den aktuellen Sperrbildschirm-Bug.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

iOS7-icon.png
Vielen Dank an @m4d-maNu für den Hinweis!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich glaub langsam das die das absichtlich machen. So als eine Art Echtheitsprüfung des iOS.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
And again, and again, and again.........

Ich glaub das bekommt Apple nie hin, ist in fast jeder Version das selbe, genau wie mit der Zeitumstellung und dem Schaltjahr.

mfg Meru
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Hey, das mit der Zeitumstellung hat mittlerweile geklappt! :D
In ein paar Jahren schaffen sie es dann auch mit dem Sperrbildschirm.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
hab Kontrollzentrum eh im Sperrbildschirm deaktiviert. Daher sehe ich das relativ entspannt.

Denke solche Bugs entstehen dadurch wenn die iOS Devs zusehr unter Zeitdruck stehen und auf Teufel komm raus gedrängt werden fertig zu werden.


Mit freundlichen Grüßen

Stephan

iPhone 5 16GB spacegrey,
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Und das Schaltjahr kommt ja nur alle 4 Jahre ;) von daher können wir aktuell es nicht wissen ob das nicht sogar nun funktionieren würde ^^
Was Schaltjahre betrifft gibt es im Kalender auch schon länger einen Fehler, so wird das Jahr 1900 als Schaltjahr angegeben obwohl es keins war.
Laut Apple war damals also zweimal hintereinander Donnerstag.
Der Fehler ist jedoch nur bei iOS, bei OSX taucht er nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Der bug mit der Zeitumstellung wird jedes Jahr, jedes mal mal nach der Zeitumstellung behoben ;)
 

headshot

Granny Smith
Registriert
16.01.13
Beiträge
16
Ich verstehe ja, dass solche Bugs nicht wirklich toll sind und einem echt den Tag vermiesen können. Man muss das Ganze aber auch immer in Relation sehen: Wann kommt jemand darauf, solche Abläufe zu entwickeln bzw. wie kann man sich für so einen Fall vorbereiten?

In einem Spiel gab es auch viele unterschiedliche, charakterbeeinflussende Fähigkeiten und passive Effekte, die es einem einzelnen Spieler in der richtigen (zufällig nach einem Patch gefundenen) Kombination und mit den richtigen Gegnern in der richtigen Situation am richtigen Ort erlaubt haben, Dinge zu tun die sonst nur 25 Spieler tun konnten. Solche Sachen haben dann ein paar Stunden oder Tage Bestand gehabt und wurden durch einen Hotfix wieder entfernt.

An diesem Punkt braucht Apple leider immer ein wenig, solang kann man sich aber ganz problemlos behelfen. Wenn ich nämlich die ganzen Voraussetzungen für diesen Bug sehe, reicht ja eine winzige Einstellung als Übergangslösung und alles ist schick soweit. Daher sehe ich das eigentlich nicht so wahnsinnig kritisch.
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
Ich glaube es sind Kinder am Werk bei der Sicherheit beim iOS. Kann ja wohl nicht sein, bei jedem Iphone gab es dieses Problem... Normalerweise lernt man aus Fehlern ;)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Was Schaltjahre betrifft gibt es im Kalender auch schon länger einen Fehler, so wird das Jahr 1900 als Schaltjahr angegeben obwohl es keins war.
Laut Apple war damals also zweimal hintereinander Donnerstag.
Der Fehler ist jedoch nur bei iOS, bei OSX taucht er nicht auf.

Also bei mir ist 1990 auf dem iPhone kein Schaltjahr...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei das ja eher lustig als wirklich problematisch ist...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
I don't care if Monday's blue,
Tuesday's gray and Wednesday too,
Thursday I don't care about you,
It's - what?
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
komisch, bei mir funktioniert dieser Bug nicht. Irgendeine Voraussetzung scheint beim mir für diesen Bypass nicht vorhanden zu sein.
(iPhone 5s iOS 7.1.1, Lockscreen aktiv)