• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 6-Kartendienst: Aktuelle Situation zu Google Maps & Woz meldet sich zu Wort

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der neue Kartendienst von iOS 6 steht in ständiger Kritik. Apple verspricht zwar Besserung, bis die Qualität des gewohnten Kartenmaterials erreicht wird, wird aber wohl noch ein wenig Zeit vergehen. Die Hoffnung vieler iOS-Benutzer liegt nun bei Google, die angeblich eine App für Google Maps zur Verfügung stellen werden. Gerüchten zufolge sei diese bereits im Review-Prozess des App Store-Teams gewesen. Wie sich nun herausgestellt hat, dürfte es sich dabei jedoch um nicht viel mehr als ein Gerücht gehandelt haben.
[PRBREAK][/PRBREAK]
ios_maps_icon.jpg Der ehemalige Google-CEO Eric Schmidt verrät Reuters, dass Google zwar täglich in Kontakt mit Apple stünde, eine Google Maps-App sei aber bisher nicht eingereicht worden. Damit zerstreut er die Hoffnungen von vielen iOS-Nutzern, die sich auf eine baldige Lösung gefreut haben. Nichts desto trotz geht TheNextWeb aufgrund von Aussagen, die Google im Juni getätigt hat, davon aus, dass es eher eine Frage des "wann" sei, bis es eine App zu Google Maps für iOS gebe.

Steve Wozniak, damaliger Apple-Mitbegründer, äußerte sich nun ebenfalls zu der Problematik mit dem neuen Kartendienst. Er selbst sei zwar ein wenig enttäuscht über die Navigation in iOS 6, glaube aber, dass die Probleme nicht so schwerwiegend seien, wie es in den Medien dargestellt wird. Er vergleicht die aktuelle Situation mit den Empfangsproblemen des iPhone 4, wo es einen ähnlichen Skandal und Medienrummel gab ("Antennagate"). Auch damals habe er, bei normaler Verwendung des Telefons, nie wirkliche Probleme oder Gesprächsabbrüche gehabt.

Quellen: TheNextWeb, ZDNet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muEcke*

Empire
Registriert
29.11.09
Beiträge
89
Man nimmt Apple ja nicht übel, dass ihre neuen Karten nicht genauso gut sind wie die über Jahre bewährten von Google. Das schlimme ist ja, dass man einfach eine gute App komplett streicht und mit Murks ersetzt. Kann mir ja keiner erzählen, dass diese Fehler in der Testphase keinem aufgefallen sind!

Hätten sie die App einfach unter meinetwegen "Maps Beta" in den App Store gestellt, über ein paar Monate hin upgedatet und verbessert und dann mit einem iOS update gegen Google Maps ausgetauscht, hätte kein Mensch ein Problem damit.
 

member 147713

Gast
Ich finde auch, das derzeit ein viel zu großer Hype um die Karten gemacht wird.
Immerhin hat Google die Nutzung von Google Maps zahlungspflichtig gemacht. Jede Firma die Google Maps auf irgend eine Art und Weise einbindet, sei es auf der Website oder im Produkt selbst, muss dafür bezahlen. Das liest man irgendwie nirgends.
Apple versucht sich auf einem umkämpften Markt zu etablieren und das ist immer mit Kinderkrankheiten verbunden, auch Google Maps ist alles andere als perfekt.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ich schätze, dass Apple ein ganz anderes Problem hat: Man möchte ungerne weiterhin eine so enge zusammenarbeit mit Google, da dadurch auch eine gewisse Abhängigkeit besteht. Außerdem besteht auf der einen Seite iOS von Apple, auf der anderen agiert Google mit Android.

Im Endeffekt muss der Kunde darunter leiden und mit der "Beta" Version leben. Wobei ich die Karten gar nicht so schlimm finde, sondern lediglich die Satellitenansicht.
Positiv finde ich die Turn-By-Turn Navigation, auch wenn diese nur beim 4S und 5er verfügbar ist. So kann ich mir eine GB große Navigation sparen (auch wenn viele Funktionen bei der karten App von Apple nicht implementiert sind).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich persönlich kann mich der Meinung von Woz nur anschließen. Die Karten-App ist sicher nicht perfekt, aber der Skandal der drum herum gemacht wird ist übertrieben. Das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck vom Kartenmaterial bei mir in der Gegend, aber hier kann es doch ganz gut mit Google Maps mithalten. Über die Turn-by-Turn-Navigation (da iPhone 4) kann ich nichts sagen, verwende da aber lieber Navigon (dank Offline-Karten, etc.).
 

EL_HEAT

Pferdeapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
80
War eigentlich nur eine Frage der Zeit bis sich Woz dazu äußert ;) Und im Prinzip gebe ich ihm mit Einschränkungen recht, da die Probleme tatsächlich etwas zu sehr aufgebauscht werden. Sicher die App ist den Erwartungen in keinster Weise nachgekommen, jedoch kann ich momentan nicht behaupten, dass hier bei mir in der Gegend gravierende Fehler auffallen. München ist in der Hinsicht äußerst korrekt abgebildet worden. Und ich bin immer wieder überrascht, wie detailliert hier die Geschäfte eingetragen sind. Wohne relativ am Rand von München in einer Gegend in der es eher wenige Geschäfte oder Restaurants gibt. Aber selbst der kleine Weinhändler um die Ecke ist korrekt zu finden.

Nichts desto trotz sind wir uns alle einig, dass Apple hier noch sehr viel Arbeit vor sich hat um die App derartig zu verbessern, dass man tatsächlich "Awesome" sagen kann. Die Navifunktion ist schick und für Gelegenheitsnutzer ausreichend....Vorausgesetzt es gibt keine krassen Fehler auf der Route. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das ganze einrenken wird.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Die Nachrichtenagentur Bloomberg behauptet bezüglich "GoogleMaps"-App etwas anderes. Hier wird der Ex-Vorstandsvorsitzende Eric Schmidt mit den Worten zitiert: "“We haven’t done anything yet with Google Maps,” Schmidt told reporters in Tokyo today. Apple would “have to approve it. It’s their choice,” Schmidt said, declining to say if the Mountain View, California-based company submitted an application to Apple for sale through its App Store."
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und inwieweit steht da was anderes?

Hier was Eric Schmidt gesagt hat (von Reuters, der Originalquelle):
"We think it would have been better if they had kept ours. But what do I know? (...) What were we going to do, force them not to change their mind? It's their call." Schmidt said Google and Apple were in constant communication "at all kinds of levels." But he said any decision on whether Google Maps would be accepted as an application in the Apple App Store would have to be made by Apple. "We have not done anything yet," he said.

Wichtigster Teil: "We have not done anything yet"
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Bin mal gespannt wie lange es noch dauern wird, bis wir Google Maps Qualität erreichen!
 

Mitglied 154515

Gast
Der Clou: "...any decision on whether Google Maps would be accepted..."

Da ist noch nichts da... Es war nur ein Gedankenspiel ob die Google Maps überhaupt von Apple als Konkurrenz akzeptiert werden würde...

Ach und noch was: Was haben Leute mit Google Maps? Bei Google Earth kann ich doch genau das gleiche machen! Da habe ich auch Zugriff auf die Satellitenaufnahmen!
 

max66

Jamba
Registriert
04.09.08
Beiträge
55
Also ich kann das alles nicht so ganz nachvollziehen! Klar war die App nicht schlecht, aber man kann sich genauso gut ein Safari Lesezeichen auf den Homescreen ablegen und Google Maps nach wie vor nutzen (sofern man es braucht)! für jede Webseite eine App ist meiner Meinung nach sowieso Schwachsinn! Meist ist man ohnehin im Brwoser beim Googlen und schaltet einfach auf die Map, Bilder, Video, ... Ergebnisse um!
Ich persönlich bin auch froh, dass die YouTube App entfallen ist! dieses nervige Browser zu, YouTube App auf hat genervt! Ein hoch auf die HTML5 Integration!!!
 

TobyZiegler

Tokyo Rose
Registriert
27.08.09
Beiträge
70
Ich finde die Apple Maps technologisch einen Fortschritt (ja!). Zumindest legen sie die Basis
für einige Verbesserungen in den nächsten Jahren. Trotzdem hoffe ich Google Maps für iOS zu sehen,
denn Konkurrenz belebt das (Patent?)geschäft.

Klar ist, das es noch massiv Fehler gibt, auch bei mir in der Gegend. Aber die Kartendarstellung,
das Zoomen/Drehen, teilweise sogar sehr gute Satellitenbiler (aktueller als Google) und die tolle
Navigation (turn by turn), das alles sind doch auch mal Dinge, die positiv genannt werden müssen.

Vielleicht war der Release noch etwas früh, aber man wollte halt einen Punkt haben ab dem es in diese
Richtung weitergehen muss. Ich denke Apple wird da jetzt viel Energie reinstecken.

Aber wie ich woanders gelesen habe... Vorsicht. For Apple to succeed Google not has to fail!
Ich hoffe sie haben aus der 1990er Jahren gelernt! Es kommt auf Apple an, und wie diese den
Kunden Produkte anbieten.
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
@max66:

bin da voll und ganz deiner meinung. das rumgeheule ist doch total überzogen, einfach das lesezeichen auf den homescreen und gut, wie du schon geschrieben hast.
apples karten sind allerdings effektiv in der jetzigen form nicht zu gebrauchen. aber die lösung liegt ja auf der hand, siehe oben. *kopfschüttel*
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich finde die normale (vektorbasierte) Ansicht sehr gut und viel besser als die alte Google Maps Ansicht.
Lediglich die Satellitenansicht ist wirklich noch nicht so ausgereift, da war google besser mit den Bildern, zumindest hier bei uns in der Gegend. Obwohl ich dazu sagen muss, die Bilder von google waren locker 10 Jahre alt, aber schärfer waren sie x)
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Bin mal gespannt wie lange es noch dauern wird, bis wir Google Maps Qualität erreichen!

...mit einiger Wahrscheinlichkeit: Nie!
Das würde ja bedeuten, dass:
1. Google ab sofort jede Verbesserung ihres Dienstes einstellt.
2. Apple Zugriff auf Maps/Dienste/etc. erlangt, die zumindestens zum Teil exklusiv bei Google liegen.

Meine Erwartungen wurden übrigens nicht enttäuscht. Die Location-Funktion zur Anzeige der Aufnahmeorte von iPhone-Photos in der App "iPhoto für IOS" zeigte doch schon vor Monaten, welche "Qualität" Apple als ausreichend für eine Veröffentlichung erachtete.

Wenn sie nicht immer das Maul so weit aufreissen würden, wäre die Häme jetzt auch nicht so groß. Oder zur Abwechslung mal die Kunden/Fans mit in das Boot holen und die eigene Maps-Entwicklung als nötigen Schritt weg von Google/Android zu erklären, der nur mit Einbussen in der Anfangszeit machbar ist. Keiner hätte so gemault, wie es jetzt geschieht.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Wer sagt denn, dass die Turn-by-Turn Navigation mit dem iPhone 4 nicht geht? Läuft bei mir prima. Mangels Siri halt ohne Sprachausgabe, und auch leider keine 3D Darstellung, aber das fehlt mir auch nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Naja, ich sag das als iPhone 4-Nutzer und auch auf der Apple-Webseite steht es so:
Flyover und Turn-by-Turn Navigation sind nur auf dem iPhone 4S, iPhone 5, iPad 2 oder neuer und iPod touch (5. Generation) verfügbar.
Natürlich kann ich auch am iPhone 4 eine Route eingeben, aber echte Turn-by-Turn-Navigation gibt es mit der Karten-App von Apple nicht.
 

LordN1kon

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
25
Ich denke, dass Maps von Apple eine entgegenkommen von Apple an die User ist.
Google Maps ist nicht so kostenlos wir viele von uns Glauben. Wenn man Google Maps auf seiner Firmen eigenen Homepage einbindet und mehr als 200.000 klicks produziert entstehen kosten.
Ich denke um eventuellen Lizenzforderungen bzw. sind möglicherweise schon welche eingelangt bei Apple vorzubeugen haben sie Google Maps entfernt. Ums dann nicht Ersatzlos zu streichen haben sie eine eigene Applikation entwickelt die scheinbar auch einigen Navi softwares den Rang ablaufen soll.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Ich denke, dass Maps von Apple eine entgegenkommen von Apple an die User ist.
Google Maps ist nicht so kostenlos wir viele von uns Glauben.

Was soll daran ein "Entgegenkommen für die User" sein, eine beliebte App (die auch ihre Schwächen hatte) zu streichen und durch eine schlechtere zu ersetzen? Und wenn dafür Lizenzgebühren anfallen, ist das Apple's Problem - und nicht meins. Bin ich froh, dass ich iOS 6 (noch) nicht installiert habe...