• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 6 & Facebook: Versehentliche MMS anstelle von SMS

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Mit iOS 6 bietet Apple die Möglichkeit, seinen Facebook-Zugang direkt in das System zu integrieren. Was an mancher Stelle einen Vorteil bringen mag, kann unter Umständen für hohe Kosten sorgen. Denn wie Nico von loggn.de rausfand, räumt sich das soziale Netzwerk beim Verschicken von Nachrichten eine höhere Priorität als iMessage und Handynummer ein. Das führt im ungünstigen Falle dann dazu, dass Nachrichten als MMS verschickt werden. Passieren kann das, wenn man die eigenen Kontakte mit Facebook verbindet, um so Geburtstage, Veranstaltungen und eben auch deren Facebook-Mailadresse ins eigene Adressbuch zu übernehmen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Sofern man nun eine neue SMS/iMessage schreiben will, und das blaue Plus neben der Adresszeile nutzt, fügt iOS die Facebook-Adresse des Empfängers ein, nicht aber dessen Handynummer oder die iMessage-Mail. Erkennbar wird dies eigentlich dadurch, dass der Kontakt grün bleibt und somit die Nachricht als MMS rausgeht.

Doch es gibt schnelle Abhilfe: Sowohl im Facebook-Menü als auch im Nachrichten-Menü (beides unter Einstellungen) kann man dieses Verhalten unterbinden. Im Facebook-Menü kann man verhindern, dass die eigenen Kontakte mit Facebook-Daten ergänzt werden. Das Nachrichten-Menü birgt die Funktion, MMS-Messaging komplett abzuschalten.

Foto.jpg

Danke, Florian!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Vielen Dank.
Allerdings stelle ich dies bei jedem meiner neugeraete inmer direkt aus. Das erste was ich tue ist, alle wichtigen einstellungen vorzunehmen. Die zeit sollte man sich immer nehmen :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Gibt es überhaupt noch Leute, die in Zeiten von E-Mail am Handy, WhatsApp und iMessage MMS (beabsichtigt) verschicken?
 

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
Gibt es überhaupt noch Leute, die in Zeiten von E-Mail am Handy, WhatsApp und iMessage MMS (beabsichtigt) verschicken?
Ja, ich.
Verschicke relativ viele Bilder und nicht jeder meiner Freunde/Familienmitglieder besitzt ein iPhone/Smartphone (mit WhatsApp).
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Eigentlich ein Unding, dass Facebook eine höhere Priorität hat, als die Standard-Apps. Mir selbst ist es passiert, dass einige Kontakte nun keine Handynummer mehr vorweisen. Wurde alles durch tausend Informationen von Facebook ersetzt anstatt ergänzt. Sehr ärgerlich!
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
ich seh ohnehin keine notwendigkeit facebook zu integrieren, dafür gibts die app und fertig.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
ich seh ohnehin keine notwendigkeit facebook zu integrieren, dafür gibts die app und fertig.

Ein Vorteil ist, dass Bilder deiner Kontakte mit den von Facebook ergänzt werden, sollte der Kontakt bei dir noch keines haben.
Ansonsten sehe ich auch nicht wirklich einen großen Vorteil.
 

Sturmtiger

Gloster
Registriert
26.01.11
Beiträge
61
Danke für den Tipp, das erklärt warum ich eine MMS auf der aktuellen Rechnung habe, obwohl ich bewusst keine verschickt habe. :(
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
Sofern man nun eine neue SMS/iMessage schreiben will, und das blaue Plus neben der Adresszeile nutzt, fügt iOS die Facebook-Adresse des Empfängers ein, nicht aber dessen Handynummer oder die iMessage-Mail. Erkennbar wird dies eigentlich dadurch, dass der Kontakt grün bleibt und somit die Nachricht als MMS rausgeht.

ähhh ?? oO
ich habs gerade ausprobiert... bei mir wählt der nix automatisch aus .. ich muss das ziel immernoch von hand wählen ob IM email oder auf die handynummer
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Verstehe da den Fehler nicht. Wenn man einen Kontakt auswählt und merkt, dass dessen Name nicht blau wird, weiß man doch, dass es mit Sicherheit keine iMessage wird.

So hat die Nachrichten App schon immer funktioniert. Das ist kein Fehler sondern Schlampigkeit des Nutzers.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Wurde alles durch tausend Informationen von Facebook ersetzt anstatt ergänzt. Sehr ärgerlich!

Das ist schlichtweg falsch, da die Kontakte App zwar Facebook Informationen abruft, aber nicht ersetzen kann.

Die einzige Möglichkeit ist eine fehlende Zuordnung und so entstehen zwei Kontakte, wovon einer der Facebook-Kontakt ist.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich hasse Facebook. Meine gesamten Kontakte wurden mit denen von Facebook zusammengelegt. So ein Sch31$$.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Ich hasse Facebook. Meine gesamten Kontakte wurden mit denen von Facebook zusammengelegt. So ein Sch31$$.

einstellungen > facebook und kontakte. Irendwie so. Weis das nicht genau. Wird dann alles so wie vorher. Musst nur unten auf aktualisieren klicken.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Das seh' ich ganz genauso. Ich lass' Facebook im Leben nicht in meinem iOS-Adressbuch 'rumpfuschen. Nur über meine Leiche...

Lesen und Verstehen - iOS6 ändert absolut nix an den Kontakten. Es blendet lediglich zusätzliche Facebook-Kontakte ein bzw. verknüpft gleiche Kontakte optisch. Die Daten bleiben weiterhin getrennt und verändern an den iOS-Kontakten nichts. Diese optische Verknüpfung kann in den Einstellungen aktiviert/ deaktiviert werden.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ebenfalls Lesen und Verstehen - Solange solche Newsmeldungen die Runde machen, werd' ich den Teufel tun und Facebook in irgendeiner Form, welcher Form auch immer, durch Kennworteingabe in iOS einbinden. Seit diesem Sommer hat meine vorher eh schon relativ überschaubare Facebook-Aktivität auf praktisch Null abgenommen. Mein Vertrauen Facebook gegenüber ist so gut wie komplett erloschen. Interessiert mich nicht, wo da möglicherweise was zusammengeführt oder wieder getrennt, aktiviert, deaktiviert oder sonstwas werden kann.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich nutze das neue FB Feature sowieso nicht ... mir reicht die FB App!