• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 6: Eure ersten Eindrücke + Fragen zum System

Engelbande

Roter Delicious
Registriert
07.02.10
Beiträge
91
Ich bin echt nur schwer aus der Reserve zu locken, aber dieses iOS6 ist mit Verlaub gesagt der letzte Schrott. Hier werden User wieder mal als Produkttester missbraucht, damit man den Mist so schnell wie möglich auf den Markt wirft. NICHTS geht mehr! Kein iMessage, 3G fällt aus, E-Mails versagen, FB klappt nicht richtig. Alle Einstellungen waren raus, ob der Mailaccount oder der mobile Zugang, nichts wurde übernommen und musste mühsam wieder eingetippt werden. Wenn man sich zu Hause übers Wlan ins Netz wählt, kommt man etwas zurecht, die Grundfunktionen klappen, wenn auch nicht zuverlässig. Aber vor der Haustür kann ich nur noch telefonieren und simsen. Mein Nokia Energy von 1996 bekam das besser hin, ich bin fast gewillt, wieder mit dem Teil zu telefonieren. Denn zum Telefonieren ist das Eierphone nun auch nicht die Formvollendung der Sprachqualität. Nach zwei Jahren Apple tritt bei mir Ernüchterung ein ... ich bin echt satt, pappensatt!

Warum findet mein 4er Iphone kein 3G mehr?
Warum kann ich ohne Wlan weder ins www, noch E-Mails abrufen, FB nutzen, iMessage ... obwohl alle Einstellungen richtig sind
Warum braucht das Gerät seit iOS6 ewig zum Hochfahren?
Warum kommen Nachrichten ewig verzögert an?
Warum ist besetzt, obwohl ich nicht telefoniere oder sonstwas nutze, was eh nicht geht?
Warum fällt das Display einfach aus und reagiert nicht mehr?

Warum passiert das alles seit dem neuen iOS6?

Auf Werkseinstellung zurücksetzen und alles neu aufsetzen brachte auch nichts ...

Ich bin nicht der einzige Alien damit ... Freunden geht es ähnlich und wir grübeln, wie wir das alte Betriebssystem wieder drauf bekommen oder auf das Update warten.

Aber wenn sich da nicht bald was ändert ... Nun ja, ein Positives hat es, als Journalistin ist man ja immer auf der Suche nach spannenden Themen und diesmal wird meine innige Freundschaft zu Apple eine wunderbare Glosse fabrizieren.

Ich hab es echt satt! Bin beruflich auf das Teil angewiesen und kann mich nicht drauf verlassen. Das muss man Kunden mal beibringen, dass ein neues Betriebssystem mal eben die Arbeitsfähigkeit und Erreichbarkeit lahm gelegt hat!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
@ Engelbande:
Also ich habe keine dergleichen Probleme mit iOS 6 in Verbindung mit dem iPhone 4. Wenn du iOS 5.1.1 wieder auf deinem Gerät installieren möchtest, solltest du dich beeilen. Ich glaube, dass Apple zurzeit noch die alte Firmwareversion signiert (sie kann also noch installiert werden). Ist dies nicht mehr der Fall (was wohl bald passieren wird), kommt man nicht mehr so einfach auf eine Vorversion zurück. Wie das ganze funktioniert, kannst du hier nachlesen: http://www.apfeltalk.de/wiki/Downgrade#Allgemeines

@ Apfelliebhaber:
Das hast du falsch verstanden. Wie soll den die SMS zu einer iMessage werden, das sind ja zwei komplett unterschiedliche Dienste.

Es geht lediglich darum, dass alle deine Geräte iMessages über deine Mobilfunknummer empfangen können (Telefone anderer Hersteller versenden aber keine iMessages).
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Hallo und Guten Tag,

Die Option Gastzugang wurde zwar schon das eine oder andere Mal angefragt, aber bisher nicht beantwortet. Ich finde dazu auch nichts. Kann jemand weiterhelfen?
Danke für Eure Unterstützung.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
@Engelbande:

Kann selber keines der von Dr genannten Probleme nachvollziehen. Alles wurde einwandfrei übernommen und funktioniert wie vorher. Habe von einer solchen Häufung von Problemen auch noch nichts gehört, mal hier und da im Bekanntenkreis ein kleine "Haker" aber das lag dann an sehr spezifischen Einstellungen des Einzelfalls.

Könnte das vielleicht auch Dein Problem sein? Du schreibst daß in deinem Umfeld die gleichen Fehler bei anderen Nutzern auftauchen; da drängt sich mir der Verdacht auf, daß Ihr vllt alle eine ganz bestimmte Vorenistellung nutzt oder ähnliches? Vllt. eine spezielle Firmensoftware oder Einstellung - ein spezieller interner E-Mail Server/Account? - die alle Diensthandys von der IT verpasst bekommen und die sich ohne Anpassung nicht unbedingt mit dem neuen OS vertragen?mBei einer derartigen Häufung von Fehlern fällt es mir schwer, diese auf Seiten des iOS zu verorten.
 

Engelbande

Roter Delicious
Registriert
07.02.10
Beiträge
91
@kitchenmaker: schon klar, das ändert leider nichts daran ... es muss was aufregenderes sein
@Taliesin: ist kein Diensthandy ... und betrifft unterschiedliche genutzte E-Mail-Adressen

besonders seltsam ist halt, dass kein 3G mehr verfügbar ist, egal, wo ich bin und an den Einstellungen finde ich auch nichts
 

Engelbande

Roter Delicious
Registriert
07.02.10
Beiträge
91
diese Antwort könnte die Lösung sein ... grad im Netz gefunden:
ich glaube du hast den selben fehler gemacht wie ich. bei iOS 5 hast du 3g deaktiviert, dann iOS 6 raufgespielt und nun kannst du 3g nicht mehr aktivieren da hier in den einstellungen der "3g aktivieren" toggle fehlt (ziemlich sicher ein fehler). ist mir zwar schleierhaft wie das funktioniert da ja die entwickler bestehende features absichtlich rausgenommen haben müssen, aber jetzt muss man sich eine eigene lösung suchen.

vielleicht auf iOS 5 zurück, 3g aktivieren und dann wieder iOS 6 rauf. ziemlich blöde sache das ganze.


 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Also doch eine "Einstellung"... ;)

Wenn Du das mit "zurück auf 5->umstellen->wieder auf 6" ausprobieren willst, dann würde ich mich sehr beeilen! Siehe #362 wo Martin das Problem mit der Signatur erklärt hat!
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
@ Apfelliebhaber:
Das hast du falsch verstanden. Wie soll den die SMS zu einer iMessage werden, das sind ja zwei komplett unterschiedliche Dienste.

Es geht lediglich darum, dass alle deine Geräte iMessages über deine Mobilfunknummer empfangen können (Telefone anderer Hersteller versenden aber keine iMessages).
Es könnte die Nachricht doch nach Erhalt auf dem iPhone gewandelt werden und an die anderen weitergepusht werden... :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Nein, das ist nicht möglich. Eine SMS geht immer nur an dein Handy.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Aufgrund einiger Meldung hier habe ich bei mir das mal angesehen. Von Version5.1.1 auf iOS6 per OTA.
Keines der Probleme mit Wlan oder 3 g kann ich bei mir reproduzieren. Das Iphone 4 war auf E eingestellt , umgestellt auf 3g Wlan aus, Waln ein umgestellt auf E klappte sofort.
Das Gleiche wurde eben am 4s getestet. Auch alles normal.

Kann es sein, dass die Probleme abhängig vom jeweiligen Provider sind?
Mein Feedback zum Akkuproblem von gestern: Nach dem Hardwarereset, scheint die behoben. Mein Iphone ist seit heute Morgen on, Wlan an und ist noch immer bei 100 %
 

Engelbande

Roter Delicious
Registriert
07.02.10
Beiträge
91
@Raven: Danke für den Produkttest :) Auch wenn das nun nicht weiterhilft und eher davon abschreckt, auf iOS5 zurückzusetzen und es erneut zu probieren. Hoffe auf ein baldiges Update ... oder ein Wunder ... oder ein neues Handy
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Na das ist aber jetzt sehr destruktiv und bringt Dich gar nicht weiter ;) Ich denke Du bist so dringend auf das Gerät beruflich angewiesen? Dann würde ich aber den Sonntag dranhängen und alles versuchen was nur ansatzweise Erfolg verspricht.... Und ich bin mir fast sicher, daß irgendetwas davon funktionieren wird... ;)
 

Engelbande

Roter Delicious
Registriert
07.02.10
Beiträge
91
grad beim Provider angerufen (Eplus), das Problem häuft sich, folgende Einstellung hätte helfen sollen, geht leider auch nicht:

Einstellungen – Internet-Zugang

? Pfad: Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > Mobiles Datennetzwerk
? im Feld "Mobile Daten" eintragen:
? APN: internet.eplus.de
? Benutzername: eplus
? Kennwort: eplus

Einstellungen - MMS

? Pfad: Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > Mobiles Datennetzwerk
? im Feld "Per MMS senden" eintragen:
? APN: mms.eplus.de
? Benutzername: mms
? Kennwort: mms
? MMSC: http://mms/eplus
? MMS-Proxy: 212.023.097.153:5080
ab iOS 4.2
? MMS-Proxy: 212.23.97.153:5080
? Max. Nachrichtengröße: 300000

Die verbleibenden Felder lassen Sie frei.

Angebot auf vorzeitigen Wechsel des Handy, selbst Eplus hat Applefrust und bietet Umstieg auf Samsung an ... das lässt tief blicken!!!
 

XuLo

Erdapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
2
Moin Leute,

ich hab mal eine frage und zwar:
bei IOS6 kann man beim schreiben von Nachrichten nicht mehr den ganzen Bildschirm nutzen, wenn man
z.B. das "ö" auswählen möchte, durch langes halten auf die "o" Taste.
Man muss jetzt direkt auf dem Buchstaben "sliden" -.- .. sonst konnte man das auch weiter unten machen ...
es stört einfach total das da nichts mehr passiert.
Gibt es irgend etwas, was man dagegen tun kann? Ich weiß das man jetzt umlaute mit in die Tastatur einbinden kann aber das möchte ich nicht.

Schonmal Danke für eure Antworten!
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Pack dir die Umlaute auf die native Software-Tastatur.
Hat mich am Anfang auch gestört (mit dem nicht mehr weiter unten Sliden können) aber man gewöhnt sich recht schnell daran.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Mir wird die Tastatur dann zu klein das geht mal gar nicht :innocent:
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Mir auch. Deswegen habe ich es abgestellt. Habe mich jetzt 1 1/2 Jahre an die normale Tastatur gewöhnt - keine Lust auf diese Neuerung. ;)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Habe mich jetzt 1 1/2 Jahre an die normale Tastatur gewöhnt - keine Lust auf diese Neuerung. ;)

Mir geht's genau so und das seit 3 Jahren, aber ich kann mir vorstellen das es gerade auf dem iPad sinnvoller sein könnte. Muss ich mal ausprobieren, nächsten Monat.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Auf dem iPad ja. Dort sind mir die Buchstaben auch zu weit auseinander zum tippen. Dort könnte es wirklich sinnvoll sein.
Aber da ich eh keines besitze, mach ich mir darum auch keine Gedanken.