• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 6: Ad-Tracking ist standardmäßig aktiviert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bis vor einigen Monaten hatten App-Entwickler Zugriff auf die UDID (Unique Device Identifier) der Geräte, auf denen ihre Apps installiert waren. Dadurch wurde ermöglicht, einem Gerät ein bestimmtes Nutzungsprofil zuzuordnen und personalisierte Werbung anzuzeigen. Wie Business Insider berichtet, hat Apple eine ähnliche Funktion nun still und heimlich in iOS 6 eingebaut. Diese ist zwar standardmäßig auf den iOS-Geräten aktiviert, lässt sich jedoch über die Einstellungen abschalten.[PRBREAK][/PRBREAK]

adtracking.jpg Jedes iOS-Gerät besitzt eine einzigartige UDID, wodurch es eindeutig von anderen Geräten zu unterscheiden ist. Die Daten, die durch eine App gesammelt wurden, konnten somit von Entwickler einem speziellen Gerät zugeordnet werden. Dies mag für einen Entwickler alleine keinen Sinn ergeben, wenn die Daten aber verkauft und gemeinsam mit zig anderen Datensätzen derselben UDID in Verbindung gebracht werden, ergibt sich ein Nutzerprofil, an dem gerade die Werbebranche für personalisierte und interessensbasierte Werbung sehr interessiert ist. Vor einigen Monaten hat Apple dann jedoch den App-Entwicklern verboten, die UDID nachzuverfolgen und dem sogenannten "Ad-Tracking" wurde somit (vorerst) ein Riegel vorgeschoben.

Mit iOS 6 hat Apple jetzt jedoch eine neue Möglichkeit für Werbetreibende eingeführt, personalisierte Werbung auf den Geräten der Nutzer anzuzeigen: Die IFA bzw. IDFA (Identifier for Advertisers). Es handelt sich dabei um eine zufällige Nummer, die einem bestimmten Gerät zugeordnet ist. Diese Nummer ist temporär und kann wie ein Cookie geblockt werden. Wenn man in einer App unterwegs ist oder im Internet surft kann diese IFA an Server weitergeleitet werden, welche wiederum die Nutzerdaten auswerten und gezielte Werbung anzeigen können. Mittels der IFA ist sogar eine Form der Werbeerfolgskontrolle, nämlich ob die Werbung etwa zu einem App-Download geführt hat, möglich. Der Vorteil für Werbetreibende: Die IFA ist standardmäßig aktiviert und wird - im Gegensatz zur UDID - etwa beim Verkauf eines Telefons durch die neue Einrichtung neu generiert. Business Insider betont, dass die IFA jedoch niemanden persönlich identifizieren könne.

Über die Einstellungen direkt am Gerät kann dieses IFA-Tracking deaktiviert werden. Die Möglichkeit dazu befindet sich jedoch nicht - wie man vermuten würde - unter den Datenschutzeinstellungen, sondern unter Allgemein -> Info -> Werbung (ganz nach unten scrollen). Achtung: Um das "Ad-Tracking" zu deakivieren, muss die Einstellung aktiviert sein ("Ad-Tracking beschränken", siehe das unten stehende Bild).

ad_tracking.PNG

Interessensbasierte Werbung durch Apples Dienst iAds kann (wie bisher) folgendermaßen deaktiviert werden: Mit dem iOS-Gerät auf die Webseite oo.apple.com navigieren und die "Interest Based iAds" ausschalten.

Quellen: Business Insider, Cult of Mac, Apsalar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac-Boy 24

Tokyo Rose
Registriert
14.08.11
Beiträge
66
Was ne schweinerei! Danke für den Hinweis! Kennt jemand so eine Art AdBlock ohne Jail Break?
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Also langsam geht mir die Firma Apple so richtig auf den Senkel.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Bei mir ist es nicht aktiviert. Hab diese Einstellung noch nie verändert.

MfG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Tissi: Ja, die Beschränkung ist nicht aktiviert. Deswegen ist Ad-Tacking aktiv. ;)
 

GK-PePe

Empire
Registriert
18.10.11
Beiträge
89
ACHTUNG:
Schalter AN (= blau) = DEAKTIVIERT IFA-Tracking
Schalter AUS (= grau) = AKTIVIERT IFA-Tracking
 

Shiner

Idared
Registriert
03.11.08
Beiträge
29
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht ... Werbung bekomme ich doch sowieso angezeigt, warum dann nicht die, die mich interessiert :innocent:
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Wozu die Aufregung? Bisher wurde es von den Apps per UDID gemacht, jetzt durch IFA. Die Art-u Weise hat sich doch nicht geändert und war auch in den vorangegangenen iOS Version sozusagen standardmäßig an, da man die UDID ja nicht deaktivieren konnte.

Jetzt hat man wenigstens die Möglichkeit es zu deaktivieren. Ich würde das eher als Vorteil sehen.
 

henmev

Erdapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
3
ja gut, ich mein wenigstens kann man es deaktivieren ;)
 

mad-boy

Cox Orange
Registriert
18.09.07
Beiträge
97
Korrektur: Im Artikel ist die Rede davon, dass man mit dieser Einstellung das Ad Tracking deaktivieren könnte. Das ist FALSCH! Diese Einstellung hat nur eine Auswirkung: Der Entwickler kann das Gerät 'fragen' ob der Nutzer die Nutzung des advertisementIdentifier eingeschränkt hat! Das bedeutet, dass man diese ID dann nur eingeschränkt nutzen darf, nicht aber gar nicht mehr. Der Entwickler hat immer noch vollen Zugriff auf diese ID.

Momentan warten alle ab, ob Apple erkennt, wenn man trotz der Einschränkung mit dieser ID weiter arbeitet wie bisher... Wenn Apple das nicht erkennt - und ich wüsste nicht, wie sie das raus kriegen sollten - gehe ich stark davon aus, dass diese Einstellung des öfteren ignoriert wird, zumal das überprüfen dieser Einstellung imho auch noch mehr Arbeit ist als sie zu ignorieren...
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
naja, als schweinerei würde ich das nicht bezeichnen, da sie einem ja wieder ein stück weit kontrolle gegeben haben – was vorher nicht der fall war. allerdings hätten sie die sperre standartmäßig einstellen können, denn es wird wohl kaum einen normalen user geben, der unter "Info" danach suchen würde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple schreibt dazu: "Wenn Sie festlegen, dass das Ad-Tracking eingeschränkt werden soll, dürfen Apps die Werbungs-ID nicht verwenden, um Ihnen interessenbasierte Werbung zu senden."
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Also bei mir war es deaktiviert und ich habe da nichts vorher angefasst...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Diese Einstellung hat nur eine Auswirkung: Der Entwickler kann das Gerät 'fragen' ob der Nutzer die Nutzung des advertisementIdentifier eingeschränkt hat! Das bedeutet, dass man diese ID dann nur eingeschränkt nutzen darf, nicht aber gar nicht mehr. Der Entwickler hat immer noch vollen Zugriff auf diese ID.

Aus der News:

Diese Nummer ist temporär und kann wie ein Cookie geblockt werden.

Und genau dieses Blocken macht man mit dem Schalter. Oder sehe ich das falsch? D.h. der Entwickler kommt nicht mehr an die Nummer und kann deshalb nicht wissen welches Gerät er vor sich hat und dementsprechend die Nutzergewohnheiten nicht auswerten bzw. interessensbasierte Werbung schalten.

Warum Apple nicht einen zweiten Schalter für ihr eigenes iAD-Netzwerk druntersetzt, verstehe ich nicht. Dort muss man über die Webseite gehen.
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Hi, unter Datenschutz / Ortungsdienste / Systemdienste sollte man dann aber auch die "Ortsabhängige iAds" abschalten, das verlängert auch die Akkulaufzeit.
 

Benutzer 166908

Gast
Leider ist das nicht konsequent umgesetzt worden. Navigon z.B. zeigt unter Info meine korrekte UDID an. Und die meisten Entwickler werden das genauso handhaben und ebenfalls diese Einstellung ignorieren. Schade!