• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 6.1 Beta 5: Hinweis auf künftige Geräte mit 128GB Speicher

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Die Erweiterung auf 128GB ist doch nur ein logischer Schritt. Gab mit Sicherheit auch Leute, die meinten, das ein 64GB-Modell unnötig ist. Aber es gab ja auch mal Leute, die nicht glauben wollten, das sich Privatleute PCs in die Wohnung stellen ;)

Spaßig find ich dabei nur, das dann das iPhone/iPad/iPod genauso viel Speicherplatz hätte wie ein MacBook Air xD Da könnte ich mir vorstellen, dass dafür dann auch noch ein Update auf... 256GB(?) kommt.
 

Mitglied 26876

Gast
Wie schon gesagt, mit dem iPhone 5 Videos machen ist auf der 16GB Version quasi unmöglich, weil ein 20 Sekunden Film irgendwie 300-400MB verschlingt. Apple sollte aber die Chance nutzen und zur Freude des Kunden handeln: 16GB wegfallen lassen und den Standard bei 32GB setzen, bei gleichen/ähnlichen Kosten. Sonst wird das eine ganz harte Nummer für Apple…
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Dann müssten sie aber die Preise so lassen wie jetzt, und quasi nur die Speicherklassen anpassen. Und tatsächlich die 16GB-Version wegfallen lassen, bzw dann in der vorherigen Generation noch anbieten..Sonst würde ein 128GB iPhone ja echt 1000€ kosten, was dem ein oder anderen dann doch vllt 'etwas' zu viel für ein Mobiltelefon ist ;)
Mal sehen was da kommt :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich vermute auch, dass bald die 16 Gigabyte-Version bei den Top-Modellen wegfallen wird. Die 8 GB beim aktuell verkauften iPhone 4 sind nämlich wirklich wenig. Ich gehe davon aus, dass das iPhone 4S+iPhone 5 dann mit 16 GB erhältlich sein werden, und der Nachfolger vom iPhone 5 dann etwa zum gleichen Einstiegspreis mit 32 GB erhältlich sein wird.
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Ist zwar für manche vielleicht ganz toll, aber ich kann mir nicht vorstellen, wozu man bei einem iPhone 128 GB braucht.
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Ich mochte mein iPhone schon sehr gerne, die 16 GB waren beim Release im Jahre 2009 absolut ausreichend. Irgendwann kamen dann doch Apps mit über 1GB Größe, da hörte der "Spaß" dann doch auf. Musik und Fotos noch dazu und ruckzuck ist so ein Gerät voll. Wenn man dann mal bei Amazon oder anderen Händlern die Speicherkartenpreise anschaut...32GB für 20€. Warum ist der Aufpreis für mehr Speicher bei Apple so teuer?
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Besonders beim iPad würde ich ein 128 GB Modell sehr wichtig und längst überfällig finden. Das kann man ja nicht wie bei anderen Herstellern einfach mit einer SD Karte erweitern. Ich mache mit dem iPhone ab und an mal Videoaufnahmen, die ich dann auf dem iPad ( iPad3 64GB ), speichere und zusammen was man so noch drauf hat, ist die Grenze nun schon erreicht.
Wenn das iPad 5 mit 128 GB kommt, wäre es für mich der einzige Grund vom 3er zum 5er zu wechseln um dann ca. die nächsten 5 Jahre damit glücklich zu sein... :)
Ich denke das wäre für viele ein Kaufgrund, denn mit dem " immer dünner und schneller " kann Apple nicht mehr punkten und ist schon langweilig...
Beim iPhone 5, reichen mir aber die 64 GB.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es wäre auch recht lächerlich für den Sprung von 16gb auf 32gb das selbe zu verlangen wie für den Sprung von 64gb auf 128gb. Ich denke auch eher, dass es dann in Zukunft 32/64/128gb gibt und das Vorjahresmodell dann mit 16gb als Einsteigermodell.

Eigentlich gibt es bei allen iOS Geräten Bedarf für 128gb, aber ich denke erstmal wird das im iPad kommen. Braucht natürlich nicht jeder, daher wird's sicher weiterhin auch kleinere Geräte geben, aber es gibt halt Leute die gerne Unmengen an Filmen und Musik mit sich rumschleppen, da bekommt man 64gb schon schnell voll...
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Gleichzeitig sollten sie den freien iCloud Speicher erhöhen. 5GB reichen nichtmal um Backups von 2 Geräten zu speichern. Oder 5GB PRO Gerät freigeben. So hat das keinen Sinn.
Wobei iCloud sowieso nicht richtig funktioniert, von daher...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich komme mit 5gb und zwei Geräten prima klar, belege nichtmal die Hälfte davon mit Backups. Kommt eben sehr darauf an wie viele Fotos ect man da im Backup hat. Abgesehen davon kann man ja mehr Speicher zu recht humanen Preisen dazu kaufen...

Und auch wenn ich selber nicht ganz glücklich mit den iCloud Diensten bin, das Backup funktioniert prima. Es gibt ein paar Stolpersteine die man kennen muss (zb dass von Rechner gesyncte Alben und Musik eben nie im Backup liegen, und man Apps die nicht mehr im Store sind gesondert sichern muss), aber allgemein sorgt das iCloud Backup immerhin mal dafür, dass Leute die keine List haben sich damit zu beschäftigen auch mal brauchbare regelmäßige Backups ihrer mobilen Geräte haben. Gab früher ja genügend iPhone die nach ihrer Aktivierung nie wieder ein iTunes gesehen haben und dann im Zweifel auch keine Backups hatten...

Problematisch sehe ich eher, dass man so wie ich das sehe gar nicht mehr als 55gb iCloud Speicher kaufen kann. Das kann dann natürlich eng werden wenn ein 128gb Gerät jetzt mehr Bilder speichern kann als in das größtmögliche iCloud Backup passen. Aber vielleicht kommt dann ja noch ein größerer Speicherplan...
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Also bei den heutigen Apps, die ganz schön viel Platz beanspruchen ist es mit meinem 16Gb echt schwierig. Muss immer mal wieder Apps und Musik löschen, ist aber nicht wirklich schlimm. Alle Apps brauch ich sowieso nicht und die Musik hab ich auf meinem iPod Nano 3gen der noch läuft drauf :)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Aber auf den Preis bin ich gespannt, wer weiss, vielleicht gibt es dann bald das iPhone für 1k€
Wäre ja nun nichts Neues. Das allererste iPhone gab es kurzfristig bei T-mobile für 1000€ ohne Vertrag, als Vodafone eine einstweilige Verfügung gegen die Exlusivvermarktung erwirkt hatte. ;)

Spaßig find ich dabei nur, das dann das iPhone/iPad/iPod genauso viel Speicherplatz hätte wie ein MacBook Air xD Da könnte ich mir vorstellen, dass dafür dann auch noch ein Update auf... 256GB(?) kommt.
Das kleinste aktuelle iPhone hat 16GB, das kleinste MacBook Air 64GB. Beide gibt es mit größeren Speicherchips. Mein MBA hat z.B. 512GB ab Werk.

Wenn man dann mal bei Amazon oder anderen Händlern die Speicherkartenpreise anschaut...32GB für 20€. Warum ist der Aufpreis für mehr Speicher bei Apple so teuer?
Wenn man eine gescheite 64GB Karte (SanDisc Extreme Pro 95MB/s) mit auch nur annähernd der Geschwindigkeit des iPhone-Speichers kauft, liegt man bei rund 120€. Die gleiche Karte mit 32GB kostet rund 70€. Klar, das ganze gibt es natürlich auch deutlich günstiger, aber die Qualität scheint dann nicht so super zu sein. ;)

Gleichzeitig sollten sie den freien iCloud Speicher erhöhen. 5GB reichen nichtmal um Backups von 2 Geräten zu speichern. Oder 5GB PRO Gerät freigeben. So hat das keinen Sinn.
Ich habe 2 64GB-Geräte, beide haben ein Backup in der Cloud und ich habe noch etwa 3GB frei... Mir reicht das schon. Ich lagere aber auch nicht alle Fotos oder HD-Videos im Cloud-Backup aus.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wäre ja nun nichts Neues. Das allererste iPhone gab es kurzfristig bei T-mobile für 1000€ ohne Vertrag, als Vodafone eine einstweilige Verfügung gegen die Exlusivvermarktung erwirkt hatte. ;)
Das war aber eine andere Situation, der hohe Preis sollte ja abschrecken, T-Mobile wollte die Dinger ja eigentlich gar nicht ohne Vertrag verkaufen...
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Mir wird immer ein bisschen schwindelig, wenn ich lese, dass ihr GigaByte-Weise Backups und Daten in die Cloud spielt.Was habt ihr denn für Internetverbindungen? Bei mir würde es schon zuhause zig Stunden dauern, soviel hochzuladen, von unterwegs über das mobile Internet gar nicht zu reden...
Der Gedanke daran schreckt mich, so dass ich die Cloud bisher nicht nutze.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das geht erstaunlich gut. Erstens passiert das ja beim Laden im Hintergrund, und zweitens werden da ja nur Änderungen übertragen, sprich nach dem ersten Backup geht das meist recht flott.

Außerdem liegt ja gar nicht so viel im Backup, die Apps werden ja zb gar nicht komplett gesichert, sondern nur die Daten die Apps, die App selber liegt ja schon online bei Apple.

Ich habe daheim eine recht schmale DSL Leitung (2mbit) und das geht prima.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Das war aber eine andere Situation, der hohe Preis sollte ja abschrecken, T-Mobile wollte die Dinger ja eigentlich gar nicht ohne Vertrag verkaufen...
Schon klar, aber dennoch gab es das Telefon eben schon mal für 1000€, die auch bezahlt wurden. ;)

Was habt ihr denn für Internetverbindungen?
50 MBit/s down, 2,5 MBit/s up. Aber das ist, wie smoe bereits schrieb, eigentlich nur für das erste Backup von Interesse. Das kann man dann ja auch mal über Nacht laufen lassen.
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Danke, smoe und DaMikstar für eure Hinweise. Ich hab eine 6 mbit-Leitung, da werde ich auch mal die Cloud in Anspruch nehmen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Schon klar, aber dennoch gab es das Telefon eben schon mal für 1000€, die auch bezahlt wurden. ;)
Ja, es gab auch früher verschiedene Grauimporte die sogar noch mehr verlangt haben. Das wurde auch bezahlt. Alles aber kein Preis für den Massenmarkt ;)