• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 6.0.2 könnte Akkulaufzeit verkürzen

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
battery.jpg Gestern veröffentlichte Apple iOS 6.0.2. Das Update für iPhone 5 und iPad mini sollte eigentlich WiFi-Probleme lösen, die bei verschiedenen Nutzern immer wieder aufgetreten waren. Während wir nicht sicher wissen, ob diesen Nutzern geholfen wurde, mehren sich die Anzeichen, dass die Akkulaufzeit unter dem Update gelitten haben könnte.[PRBREAK][/PRBREAK]

Noch liegen keine echten Beweise vor. Verschiedene Autoren bei TidBits, unter ihnen Adam C. Engst, und viele Nutzer bei Twitter meinen festgestellt zu haben, dass der Akku schneller nachgibt als sonst. Für einen wasserdichten Test war jedoch innerhalb von 24 Stunden keine Zeit. Nach Engst' Angaben verlor sein iPhone in 90 Minuten ca. 15 % der Akkulaufzeit, obwohl er das Gerät kaum benutzt hatte. Er vermutet, die Lösung des WiFi-Problems könnte etwas mit der neuen Problematik zu tun haben. Eventuell sind die Antennen im Gerät nun etwas zu aktiv.

Wie sieht's in der Apfeltalk-Community aus? Alles beim Alten oder ein neues Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Also Liegts doch an der neuen Firmware. Hatte vorher noch, wie jeder andere sicherlich auch, iOS 6.0.1 drauf. Meine Akkulaufzeit ging auf gut 10h. Jetzt komme ich wieder so auf 7h. Das nervt gewaltig. Andauernd verkürzt sich die Akkulaufzeit. Das Ding ist zum zocken absolut nicht geeignet. Spiele saugen viel zu heftig am Akku. Habe garkeine spiele mehr drauf.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Ich kann das nicht nachvollziehen. Mein Akku hält heute genauso lang wie die Tage vorher und ich habe in etwa das gleiche damit gemacht, wie die Tage vorher. Aber ich komme jetzt wieder ins Firmennetz, auch wenn´s 3 Monate gedauert hat...
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
So langsam wird das iPhone für mich immer uninteressanter... war noch nie so unzufrieden wie mit dem 5er... und jetzt noch weniger Akku?! Ich komme ja gerade mal über einen Tag...
Smartphones wie das S3 werden hier wohl immer interessanter wenn man Leistung und Akku braucht...
 

hottuna

Roter Delicious
Registriert
09.02.08
Beiträge
95
Hi , also mich nervt extrem wie langsam es mit E umgeht! Es dauert ewig bis sich eine Webseite aufgebaut hat. Da war mein altes 4er ja noch schneller!
Hab jetzt mal 6.0.2 runtergeladen und hab ein bisschen das Gefühl das es nun schneller ist.( bei E)
Kann das sein ? Mit der Akkulaufzeit konnte ich es jetzt noch nicht testen.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Hi , also mich nervt extrem wie langsam es mit E umgeht! Es dauert ewig bis sich eine Webseite aufgebaut hat. Da war mein altes 4er ja noch schneller!
Hab jetzt mal 6.0.2 runtergeladen und hab ein bisschen das Gefühl das es nun schneller ist.( bei E)
Kann das sein ? Mit der Akkulaufzeit konnte ich es jetzt noch nicht testen.

Ach ist das ein iPhone 5 Problem? Ich bin von D1 auf D2 gewechselt und dachte das liegt an D2...
Aber mit E möchte ich gar nichts mehr machen... das dauert für eine Seite Minuten...
 

sofastreamer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
106
jep, das 5er ist auch für mich ein rückschritt zum 4er. kam ich vorher 4-5 tage mit einer ladung aus, sind es jetzt max 2. edge ist tatsächlich eine qual, die sprachqualität ist mies und ich hab keinen wlan empfang in zimmern, in denen ich mit dem 4er keine probleme hatte. es lebe der fortschritt!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
jep, das 5er ist auch für mich ein rückschritt zum 4er. kam ich vorher 4-5 tage mit einer ladung aus, sind es jetzt max 2. edge ist tatsächlich eine qual, die sprachqualität ist mies und ich hab keinen wlan empfang in zimmern, in denen ich mit dem 4er keine probleme hatte. es lebe der fortschritt!
schonmal neu aufgesetzt?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Bei mir alles beim alten..
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Bei meinem iPhone 5 16GB kann ich auch keine Verschlechterung feststellen
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Keine Veränderung (iPhone 5 64GB) und wenn ich abends ins Bett gehe, kommt es eh immer auf die Ladestation. Hatte ich schon mit dem 4er so gemacht.
Habe da meist noch so zwischen 20 und 50 % , je nach Benutzungsverhalten.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Daheim habe ich ein Ladegerät, auf Arbeit ist ein Ladegerät und im Auto ist auch eins. Mir persönlich ist die Akkulaufzeit egal, solang es mehr als 5 Stunden sind.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Also ich kann nur eine sehr geringe schwächere Leistung feststellen. Aber immer gibt es was anderes nach iOS Updates, entweder sind es Akku Probleme, WLAN Probleme, Ruckler und Abstürze. Da läuft doch einfach was schief momentan.
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Wlan hatte ich beim iPhone5 keine Probleme, aber das telefonieren ist deutlich schlechter als beim Iphone4, verstehen tun mich mein Gesprächspartner immer, aber ich denjenigen in Gebäuden nicht, da wo das iPhone4 problemlos ging, selbst wenn ich es umklammert habe (Antennagate), hab auch schon mehrere 5er probiert, ist bei allen so
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Also ich kann nur eine sehr geringe schwächere Leistung feststellen. Aber immer gibt es was anderes nach iOS Updates, entweder sind es Akku Probleme, WLAN Probleme, Ruckler und Abstürze. Da läuft doch einfach was schief momentan.
Noch gibt es keine Stichprobe, die eine signifikante Verschlechterung der Akku-Laufzeit vermuten lässt. Daher sollte man sich mit solchen Aussagen zügeln..

Achja: iPhone 5 (64 GB): Keine Veränderung, eher im Gegenteil. Aber das ist rein subjektiv. Derzeitige Benutzung seit letzter vollständiger Ladung:
Benutzung - 9 Stunden, 6 Minuten
Standby - 1 Tag 22 Stunden
Helligkeit fast auf Maximum und 3G deaktiviert und noch 9% Akku.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Da ich seit einigen Tagen zu Hause bin (Akku hält ca. 3 - 3,5 Tage bei 4 - 5 Stunden Nutzung bei sehr gutem WLAN und Mobilnetz), kann ich vergleichen. Ich war heute mehrfach erstaunt, wie schnell wieder 10 - 15 % Akku weg waren. War vorher definitiv anders.
 

32KFJ

Gloster
Registriert
03.01.11
Beiträge
62
laut beta-testern soll das ja mit 6.1 viel besser werden. mal abwarten
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Bei mir ist der Akku-Verbrauch nicht auffällig geworden. Alles beim Alten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Irgendwie kann ich das mit den vermeintlichen Akkuproblemen nicht Ernst nehmen. Diese Meldung kommt fast immer, aus verschiedensten Anlässen.

Und es ließ sich noch nie verallgemeinern.