• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 5 verfügbar

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Neben der iCloud für den Mac ist heute auch iOS 5 für die iDevices erschienen. Das Major Update kann umsonst geladen werden, unterstützt werden alle iPads, die iPod Touches ab der dritten Generation sowie das iPhone 3GS und das iPhone 4. Apple verspricht über 200 neue Features, von denen wir die Wichtigsten in diesem Artikel noch einmal vorstellen wollen. Das Update ist ab sofort über iTunes verfügbar und ist circa 700 Megabyte groß. Da der Ansturm auf das neue System in den kommenden Stunden immer größer werden dürfte, ist zeitweise mit Verzögerungen zu rechnen. Viel Spaß beim Ausprobieren!
[PRBREAK][/PRBREAK]
Mitteilungszentrale

So sehr sich viele User Push-Notifications gewünscht haben, so sehr werden sie jetzt ein Problem. Wenn man es zulässt, können unzählige Apps einen auf irgendeine Neuerung hinweisen- von der neuen Nachricht auf Skype bis zur Eilmeldung der Tagesschau. So weit, so praktisch. Wenn jedoch zwei Benachrichtigungen kurz aufeinander folgen, wird die erste von der zweiten verdrängt. Außerdem unterbricht die Mitteilung einem bei allem, was man gerade tut und verschwindet erst, wenn man sich ihrer angenommen hat.

Diese Macht wird der Push-Notification jetzt entzogen. Statt des blauen Vierecks mit runden Ecken in der Mitte des Bildschirms erscheint nun ein unauffälliger, weißer Rand für ein paar Sekunden am oberen Bildschirmende, wenn eine App etwas mitteilen will. Dem kann man sich dann annehmen oder eben nicht. Mit einem Fingerwisch von oben nach unten erscheint ab sofort außerdem das Mitteilungszentrum, in dem alle Mitteilungen der letzten Zeit schön übersichtlich aufgelistet werden.
ios5_notificationcenter.JPG





Safari

Apples Webbrowser auf den kleinen Geräten erhält ein paar Features, die wir vom großen Bruder, dem Mac, schon kennen. Tabs werden jetzt auch als solche unter der Browserleiste angezeigt. Mit dem Reader können unübersichtliche Webseiten in einfache, übersichtliche Texte umgewandelt. In der Leseliste lässt sich alles abspeichern, was man später noch lesen will, wenn man gerade keine Zeit hat.
Safari-tabs-iPad-2-iOS-5.jpg





iMessage

Mit iMessage kommt eine Apple-eigene Messaging-App auf die iDevices. Aus der selben App, aus der man bisher SMS schreibt, kann man nun auch Text, Bild und Videonachrichten an iPhones, iPods und iPads senden. Wer will, kann auch Kontakte und eine exakte Ortsangabe beifügen.
nav_icon_imessage.png





Zeitungskiosk (aka Newsstand)

Apple möchte das iPad zum Lesegerät für die moderne Zeitschrift machen. Viele Zeitungen und Zeitschriften nutzten die Möglichkeiten des großen Bildschirms bereits und ließen sich für den neuen Absatzmarkt neue Apps programmieren, in denen sie ihre Inhalte vertreiben können. Jetzt will Apple in der App „Zeitungskiosk“, die iBooks ziemlich ähnlich sieht, alles unter einen Hut bekommen. Alle hier gelisteten Zeitschriften werden ständig up to date gehalten- die neuesten Ausgaben werden im Hintergrund heruntergeladen und ein neuer Zeitungsstore ist ebenfalls integriert.

apple-ios-5-newsstand-for-iphone-and-ipad.jpg




Erinnerungen (aka Reminders)

Mit einer recht simplen neuen App hilft uns Apple, weniger Dinge zu vergessen. Die App „Erinnerungen“ ist eigentlich nur eine To-Do List mit netten Features, zum Beispiel kann eine Erinnerung auch durch einen Ort ausgelöst werden, an dem man gerade vorbeiläuft, an dem man gerade ankommt oder den man gerade verlässt. Die App synchronisiert sich mit iCal und Outlook und benutzt die iCloud.
reminders-ipad-lists-241586.png





Kleinere Neuerungen

Der Kurznachrichtendienst Twitter ist nun in zahlreichen Apps integriert. Der User muss sich nur einmal in den Einstellungen anmelden und kann dann direkt aus Safari, Fotos, Youtube, Karten oder Kamera lostwittern. Fotos können jetzt verbessert, beschnitten und gedreht werden, auch rote Augen müssen nicht mehr sein. Und last but not least ein Feature, dass Menschen, die bereits ein iDevice besitzen, wenig tangieren wird: Alle künftig gekauften iPhones, iPods und iPads können benutzt werden, ohne je einen PC oder einen Mac gesehen zu haben. Alles funktioniert direkt auf dem Gerät.

Nach dem Update wird man sicherlich noch weitere kleinere und größere Neuerungen entdecken, die den alten Geräten wieder ein wenig mehr Schmiss geben. Wer noch ein Feature vermisst, kann ab sofort auf iOS 6 hoffen. Es wird nicht lange dauern, bis wir wieder ein mehr oder weniger glaubwürdiges Gerücht zu neuen Features finden werden. Und somit gilt: Nach dem Update ist vor dem Update.


Die direkten Downloads für iOS5 von Apple:

iPhone 3GS
iPhone 4 GSM
iPhone 4 CDMA
iPhone 4S
iPad 1
iPad 2 WiFi
iPad 2 GSM
iPad 2 CDMA
iPod touch 3
iPod touch 4
AppleTV 2


Bildschirmfoto 2011-10-12 um 16.44.03.png

(verfasst von Niklas Marxen und Christian Blum)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
... 5 Stunden fürs IOS, 12 Std. für 10.7.2, mit 16er DSL :(
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
GM und iOS 5 von heute haben die selbe Versionsnr. (9A334) :-D:-D:-D
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Nice :-D Eure Apfeltalk App crasht aber irgendwie. Neuinstallation hat nichts gebracht. :(
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Noch 11 Min iOS, 13!! Std. für 10.7.2. (6000er Leitung) :(
 

iPhone___3GS

Boskop
Registriert
10.07.10
Beiträge
212
Ich hab auch die GM drauf und kann nicht updaten.Dann wundert es mich aber dass bei der Erinnerungen App keine ortsbezogene Erinnerung möglich ist.
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Problem: Sende ich die neuen in iOS 5 integrierten Emojis zu einem iPhone mit Firmware 4.3 oder gar 3, so erscheinen diese nicht. Bei iOS 4 kommen SMS mit Kästchen und X an, anstelle der Smileys, bei 3.0 erst gar keine SMS, sobald ein iOS-5-Emoji drin ist.Hat es etwas damit zu tun, dass das früher über eine Drittanwender-App ging, nun aber durch die Implementierung eine andere Coderierung von Apple genutzt wird? Wäre blöd, da ich sie sehr oft in SMS nutze und auch mit iPhone 2G-Nutzer kommuniziere, die, logisch, nicht auf iOS 5 umsteigen können.
 

lunixt

Carola
Registriert
17.06.08
Beiträge
114
Hm,Lion Update ging reibungslos, aber iPhone + iPad Fehler 3002 und generell Fehler Meldung :/ Serverüberlastung oder gibt´s nen Trick?! Update ist geladen macht halt beim aktualisieren über Itunes Probe (ja neueste Version hab ich)
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
iPad 2 macht mir einen unbekannten Fehler während der Installation - weder auf PC noch auf iMac läuft das Ganze.. sehr ominös... *ärger*
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Kann auch das Update nicht beim Ipad 2 installieren.....Beim iphone 4 half der Flugmodus :(
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Bei keinem meiner Geräte kann ich das IOS5 Update durchführen... könnt eicht wiederhergestellt werden. An internal error occurred
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
iPhone Aktualisierung bricht dauernd beim Zurückspielen der Sicherung ab:"Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden. An internal Error occured".Serverüberlastung oder hat mein iPhone ein Problem???Außerdem funktioniert bei mir die Migration von MobileMe zu iCloud noch nicht "kann derzeit nicht übertragen werden. Bitte versuchen sie es später noch einmal.Dies ist wohl die erste Überlastung im jungen Leben der iCloud...
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
ich hab sowohl beim iPad als auch beim iPhone den selben Fehler:An internal Error occurred. Kann einer was dazu sagen?
 

Sunlounger25

Gloster
Registriert
01.03.08
Beiträge
65
Bekomme leider eine Fehlermeldung bei der Aktualisierung auf iOS 5. Der Download klappt noch problemlos, dann kommt das Back-Up für die Wiederherstellung und danach sagt mir eine Fehlermeldung das dies nicht möglich sei auf Grund eines internen Fehlers.Warum auch immer? Mein iPhone hat nie ein Jailbreak erfahren, sprich alles original Apple. Alle Software-Updates von meinem iMac und von meinem iPhone waren vorher installiert worden. Mal gucken ob es morgen geht oder ob andere ebenfalls eine Fehlermeldung bekommen.