• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS-5-Gerät laden bremst Internetgeschwindigkeit

svolvaer

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
2
Hallo Community,

es ist unglaublich was mit dem iOS 5 abgeht.

Ich habe ein iPad 2 mit iOS 5 versorgt mich aber nicht bei iCloud angemeldet. Sämtlichen Datenverkehr habe ich deaktiviert. Bin aus dem App-Store und GameCenter etc. abgemeldet.

Sobald ich das iPad 2 an das Stromnetz anschließe um es aufzuladen, reduziert sich meine Internetgeschwindigkeit. Offenbar versucht das iPad doch ständig irgendwelche Daten abzugleichen. (Obwohl alles deaktiviert ist).

Da ich eine langsame Internetgeschwindigkeit habe, fällt es sofort auf, sobald ich ein iOS 5 Gerät aufladen will. Wenn ich es in den Flugmodus versetze, ist alles normal.

Um das mal zu veranschaulichen, habe ich mal einen Speedtest meiner Internetverbindung gemacht:

Internetgeschwindigkeit normal:


Internetgeschwindigkeit während Ladevorgang des iPad bei deaktiviertem Update und Datenverkehr:


Also gleicht iOS 5 doch irgendwelche Daten ab, doch welche sind das? Und warum macht er das ständig?

Vielleicht kann das jemand von Euch auch mal checken. Finde diese Sache eine riesen Sauerei.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Pokemon

Jonagold
Registriert
15.10.11
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe bei mir auch das gleiche Problem festgestellt und wundere mich, dass dazu nicht mehr Beiträge vorhanden sind.

Ich habe ein iPad 1 und ein iPhone 4 und beide Geräte wurden erst mit der Wiederherstellung über iTunes aktualisiert, hier trat dann der o.g. Fehler auf. Danach wurden beide Geräte als neue Geräte eingerichtet und der Fehler kam ebenfalls.

Noch einmal zur Klarstellung: Sobald die Geräte an das externe Ladegerät angeschlossen werden, geht die Down- Upload- Geschwindigkeit in den Keller. Nutzt man hingegen das USB Kabel am Mac und synchronisiert gleichzeitig, dann wird die Internetverbindung nicht beeinträchtigt.

Bei beiden Geräten habe ich die Cloud-Backups und das Synchronisieren über WLan deaktiviert. Habe dann noch zum Testen alles andere was funken könnte ausgeschaltet - also iMessage, Cloud-Email, Erinnerungen, Benachrichtigungen, GameCenter, einfach alles - ohne Erfolg.

Irgendwas versucht zu Senden oder zu Empfangen. Mir ist zwar aufgefallen, dass obwohl in iTunes das WLan Synchronisieren ausgeschaltet ist,auf dem iPhone trotzdem "Letzter Sync Datum Uhrzeit" steht und dieser bei aktivem WLan und Stromversorgung fortgesetzt wird, aber das iPad als eigenständiges Gerät macht ja die gleichen Probleme und hier wurde nie eine Synchronisierung vorgenommen.

Aber trotz alledem, sollte es sich um den WLan Sync mit iTunes handeln, würde doch die Internetverbindung nach draussen nicht beeinträchtigt werden. Bleibt eigentlich nur noch das iCloud - Backup, welches aber nie aktiviert wurde??? Ich hatte diesbezüglich auch schon mit Apple telefoniert, aber leider konnte man mir nix dazu sagen - ich sollte mal ein anderes WLan Netzwerk probieren - naja.

Diese Aussage hat mich aber auch zum Nachdenken gebracht ob nicht unsere Time Capsule hiermit was zu tun hat, aber auch dann dürften Verbindungen nach draussen nicht betroffen sein. Mich würde halt interessieren, falls hier wirklich ein Backup, obwohl es deaktiviert ist, in die Cloud geschickt werden soll, die Daten auch ankommen oder die Verbindugsgeschindigkeit alleine durch den erfolglosen Versuch so in den Keller geht.

Vielleicht kann das Forum ja etwas Klarheit in der Sache bringen.
Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hilft wohl nur bedingt, aber folgendes:

Ich nutze eine Prepaidkarte in meinem iPhone 4, welche kein Guthaben drauf hatte. Entsprechend hatte ich mobile Daten deaktiviert, um nicht ständig die SMS zu bekommen, dass mein Guthaben nicht ausreiche.

In der Mobilen Datennutzung wurden aber anscheinend trotzdem irgendwelche Daten versendet und empfangen, zumindest laut Statistik... :oops:
 

Pokemon

Jonagold
Registriert
15.10.11
Beiträge
18
Hey Thaddäus,

und Danke für deine Antwort, leider kann es das aber nicht sein :-[ Ich habe einen normalen Tarif für das iPhone und das iPad ist ohne 3G, also nur die Wifi Variante.

Trotzdem Dankeschön
 

Pokemon

Jonagold
Registriert
15.10.11
Beiträge
18
Kleiner Nachtrag: Nach der Synchronisierung am Mac, es dauert einen Augenblick, geht auch hier die Datenrate in den Keller. Littlesnitch zeigt jedoch keinen Traffic am Macbook an, muss also direkt vom iPhone gesendet werden. Sobald ich das USB Kabel ziehe, ist sofort wieder alles Bestens.

Vielleicht kann ja mal jemand das Phänomen nachprüfen und vielleicht auch jemand ohne Time Capsule bzw. Airport Station.

Beste Grüße
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Wurde vlt. die Option genutzt, Daten zu Fehlerbehebung dauerhaft an Apple zu schicken?
 

Pokemon

Jonagold
Registriert
15.10.11
Beiträge
18
Leider nein, die Option ist auf beiden Geräten deaktiviert. Trotzdem Danke