• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 5 Frisch drauf machen ohne die Spielstände und co zu verlieren...

Wolverine

Fießers Erstling
Registriert
16.09.08
Beiträge
131
Guten Abend ihr süchtigen (wie ich auch)

Ich möchte mein iPhone 4 Frisch aufsetzten ohne die Spielstände, SMS, Whatsapp und so weiter zu verlieren.

Hab mir das eigentlich so vorgestellt
1 Backup wieder ein zu Spielen
2 Das Ganze zeug auf iCloud sichern
3 iPhone Wiederherstellen
4 Von iCloud wieder alles rüberspielen
5 Dann sollte eigentlich der Daten Müll weg sein und ich hab meine einstellungen wieder.


Ist meine Denkweise richtig ???
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Eigentlich gibt es keinen Datenmüll auf einem iPhone ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Welcher Datenmüll?
Wenn Du das Update normal installierst, wird ohnehin erst ein Backup gemacht, das ganze iPhone gelöscht und danach werden die Daten Deiner Apps aus dem Backup rekonstruiert und dann die Apps selbst sowie der Content wie Musik, Fotos etc. wieder zurückkopiert.
Manuell wirst Du das nicht besser hinbekommen.
 

Sk0rp

Alkmene
Registriert
02.04.08
Beiträge
30
Ich frage mich auch wie man das Update hinbekommt ohne, dass die Daten dann weg sind.
Mein Ipod-Touch 4G hat zwar Daten gesichert, jedoch längst nicht alle. Auf dem iPod waren ca 90% der 32GB belegt. Die Sicherung hat aber nur ca 5-10 Minuten gedauert. Durch das Update habe ich leider alle meine Apps (und Einstellungen) verloren :(

Jetzt möchte ich mein iPad updaten ohne etwas zu verlieren!
Ich habe bereits "Einkäufe übertragen" gemacht, damit die Apps in meiner iTunes Mediathek sind.
Wenn ich nun den Haken bei "Apps Synchronisieren" drücke dann sind (in der Vorschau von iTunes) nur knapp 50% der Apps noch da (mit einem Haken daneben markiert) und die Ordner auf den Home-Screens sind auch verschwunden...
Kennt ihr das Problem?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Im Backup vom iOS-Gerät befindet sich keine Musik, Apps und synchronisierte Bilder. Die musst du schon an deinem Rechner daheim haben. Im Backup sind nur Einstellungen, Kontakte, Kalender, aufgenommene Bilder.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nach dem Update werden zunächst die Daten aus dem Backup wiederhergestellt, danach die Apps wieder installiert, danach Musik, Fotos, Filme etc. wieder draufkopiert etc. Natürlich müssen die vorher synchronisiert worden sein. Und man sollte nach der Wiederherstellung, auch wenn man das iDevice schon benutzen kann, es nicht vom Computer trennen, so lange iTunes noch Dinge wie „Wiederherstellen der Apps“ o.ä. anzeigt – die passieren nämlich seit iOS 5 im Hintergrund.
 

toopi

Elstar
Registriert
02.11.09
Beiträge
72
Ich habe ein Problem.
Habe iOS5 draufgespielt und nen Backup gemacht. Nun sind meine alten nachrichten und Kontakte wieder da.
Nur WO SIND MEINE APPS? -.-
Aufm Handy nicht und aufm Rechner bei Itunes auch nichtmehr.... o_O
Im Appstore unter "gekaufte apps, die nicht aufm handy sind" wird nichts angezeigt...


Bitte um Hilfe :/
Danke!

Hier hat jemand das gleiche Problem:
http://iszene.com/thread-126048.html
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ist der richtige iTunes-Account aktiviert?
 

toopi

Elstar
Registriert
02.11.09
Beiträge
72
Ja! :/ Hab mal ein neues Thema eröffnet...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362

Hmm, der schreibt aber explizit, dass er die App-Synchronisierung abgeschaltet hatte und die Apps somit nicht in iTunes sicherte, sondern nur auf dem iPhone. Dass sie dann nicht wiederhergestellt werden können, ist selbstverständlich.

Im Appstore unter "gekaufte apps, die nicht aufm handy sind" wird nichts angezeigt...
Die Rubrik kenne ich nicht. Bei mir sehe ich nur die Rubrik „Gekaufte Artikel“, die ich filtern kann nach „Nicht in meiner Mediathek“. Letzteres bedeutet, dass keine Kopien davon in iTunes selbst vorliegen und sagt nichts übers iPhone aus.
 

toopi

Elstar
Registriert
02.11.09
Beiträge
72
Die Rubrik kenne ich nicht. Bei mir sehe ich nur die Rubrik „Gekaufte Artikel“, die ich filtern kann nach „Nicht in meiner Mediathek“. Letzteres bedeutet, dass keine Kopien davon in iTunes selbst vorliegen und sagt nichts übers iPhone aus.
Hmm, ja das meine ich doch!.. Irgendwo müssen meine geladenen Apps doch vorhanden sein?! oO Hat Itunes kein Backup gemacht bevor es geupdatet hat?!
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Die Apps sind auf dem Rechner mit dem du synchronisiert und die Apps geladen hast. Oder eben einfach nochmal laden über iTunes und gut ist.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Entweder hast Du das Synchronisieren der Apps vorher aktiviert. Dann musste iTunes auch kein Backup machen und die Apps sollten in iTunes angezeigt werden.
Oder Du hast darauf verzichtet, dann liegen die Apps nicht in iTunes, sondern man muss sie im Store neu herunterladen. Dann sollten sie aber in besagter Rubrik „gekauft, aber nicht in der Mediathek“ aufgelistet werden.