• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 5 bereits im Praxistest

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
WLAN-Sync... das macht bestimmt Spaß!

Nehmen wir mal ein 32GB-iPhone auf dem 30GB belegt sind. Und WLAN nach 802.11n mit voller 300MBit-Brutto-Bandbreite, das sind dann in etwa 80MBit/s netto, also effektiv 10MB/s.

30000GB/10MB/s = 3000s = 50min

Hat man viel Spaß mit dem täglichen Backup des Geräts und der Akku freut sich auch. Ich hab WLAN-Sync auf meinem Android-Handy, das macht kein Fullbackup beim Sync und es ist trotzdem wahnsinnig langsam. Selbst wenn Apple den Sync verbessert und z.B. mit Deltas arbeitet, ist das immer noch sehr zäh. V.a. da das iPhone eh nicht die maximale 802.11n-Netto-Rate schafft, realistisch hat man eher so 5MB/s.

Sinnvoller wäre eher ein kontinuierlicher on-the-fly-Sync für Daten wie Adressen und Kalender. Einen kompletten Sync wie jetzt via USB wird Apple eher nicht bieten, weil es zu langsam ist. Da muss der User nachdenken, was er synct und das wäre nicht sehr Apple-like.

WLAN ist einfach noch viel zu langsam. Lasst euch auch nicht von so Zahlen wie 450MBit/s-WLAN täuschen. Das sind Brutto-Zahlen, netto hat man bei 300MBit/s nur noch 80 und bei 450 nur 120. Bei Idealverbindung im 5GHz-Bereich, die man auch nur selten hat. In ein Gerät der Größe des iPhones passen auch nicht die nötigen drei Antennen für die 802.11n-Maximalraten.


Dir ist schon klar, dass bei einem Backup nicht die vollen 30GB deines iPhones gesichert werden?
Eine Synchronisation über WiFi geht bis zu 500MB ziemlich flott.
Und das reicht meiner Meinung nach um ein paar kleine Apps, Kontakte Photos und das neuste Musikalbum zu kopieren.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Mit einem Wisch ist alles weg - Feeling: also einen besseren Taskmanager (das mit dem Doppelklick Homebutton und dann lange auf Icon tippen, bis es wackelt, das nervt)
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
WLAN-Sync mit WiFi-Sync klappt im Alltag wunderbar, wenn man nicht gerade GBs an Mediendaten hin- und herschiebt. Jedenfalls besser so, als für's Kontake & Co.-Synchronisieren mit Kabel sinnlos 'nen 80 % geladenen Akku wieder zum Aufladen zu bewegen, was die Haltbarkeit wiederum beeinträchtigt. Aber das ist ja bewusster Teil der geplanten Obsoleszenz.
Und ja, auch teilweise Ladungen verschleissen die Akkus, nicht nur ein "voller Zyklus mit 100 %", wie es die entsprechenden Apple-Seiten einem einbläuen wollen.
 

sash

Idared
Registriert
28.08.09
Beiträge
29
In deinem iPhone sind wohl NiCd Akkus drin? ...
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Ich weiß gar nicht, was alle mit Widgets auf dem Lockscreen wollen.
Mich stört das bei Androiden immer dermaßen, wenn mir dauernd das Wetter der nächsten 3 Tage im Gesicht hängt. Mail/SMS und Kalender sind ja vielleicht noch okay, aber den restlichen Krempel bräuchte ich nicht.
Mein Mac hat auf dem Dashboard auch nur 3 Widgets: Füllstandsanzeige vom Drucker, Taschenrechner und iStat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es muss ja auch nicht das Wetter sein, aber Mail und Kalender zb wären halt extrem nützlich. Oder auch ToDos, Twitter, RSS, es gibt so vieles wo man gerne über Updates informiert werden möchte ohne ohne ständig die jeweiligen Apps einzeln durchzuklicken...
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
@Dopi: Danke für die ausführliche Erklärung. Bei einem Komplett-Backup gebe ich dir recht, aber für mal ein paar kleine Apps oder bisserl Musik zu syncen, würde ich's mir trotzdem wünschen :)

Sinnvoller wäre eher ein kontinuierlicher on-the-fly-Sync für Daten wie Adressen und Kalender.
Den hat man doch mit MobileMe: Immer der gleiche Stand auf dem iPhone, dem Mac und im Web. Superpraktisch und möchte ich nicht mehr missen!
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
... für 79 € einFeature, was in ein Smartphone eigentlich reingehört, oder? Eigentlich unterscheiden solche Dinge ein Smartphone von einem Handy, richtig? Ich kaufe kein MobileMe.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich weiß nicht aber irgendwie find ich diese Wetteranzeige bei Android total hässlich, zumindest diese Scheibenwischer Animation. :-D Falls so etwas kommt sollte man es bitte auch abschalten können, auch wenn unsere cupertinoischen Freunde generell nicht viele Auswahlmöglichkeiten bieten.
Über was für unwichtiges Zeugs man sich unterhält und Gedanken macht, schon krass.
 

WarmRed

Gloster
Registriert
08.02.11
Beiträge
61
Ich wünschte mir einen Schalter wo ich mit einem Griff das WLAN oder gar das 3G aktivieren sprich deaktivieren könnte. Das erlauben eigener SMS Töne wären auch schon längst überfällig. Die Apple eigenen Töne sind alle für die Tone.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
@Dopi: Danke für die ausführliche Erklärung. Bei einem Komplett-Backup gebe ich dir recht, aber für mal ein paar kleine Apps oder bisserl Musik zu syncen, würde ich's mir trotzdem wünschen :)

Dann müsste man das also User aber ja gezielt angeben, ob man per WLAN syncen will oder nicht. Sowas macht Apple eher nicht, die wollen die Geräte stressfrei und simpel halten. Das ist dann aber manchmal auch mit Einschränkungen verbunden.

Den hat man doch mit MobileMe: Immer der gleiche Stand auf dem iPhone, dem Mac und im Web. Superpraktisch und möchte ich nicht mehr missen!

Dann liegen meine Daten aber auf US-Servern einer Firma, der ich datenschutztechnisch wenig vertraue, bei Datenverlust bin ich alles los und das Ganze kostet mich auch noch was. Gefällt mir nicht. V.a. nicht, da die Onlinekomponente für mich da keinen Zusatznutzen hat, sondern nur Mittel zum Zweck ist.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Dir ist schon klar, dass bei einem Backup nicht die vollen 30GB deines iPhones gesichert werden?
Eine Synchronisation über WiFi geht bis zu 500MB ziemlich flott.
Und das reicht meiner Meinung nach um ein paar kleine Apps, Kontakte Photos und das neuste Musikalbum zu kopieren.

Der Sync ist nicht perfekt, ab und an synct er tatsächlich alles bei mir. Davon abgesehen, müssen die Daten ja auch erst verglichen werden etc.. Wie gesagt, mein Android-Handy synct per WLAN und es macht nicht viel Spaß. Es hat noch einen sog. Proximity-Sync, wo bestimmte Daten bei WLAN-Kontakt abgeglichen werden, in meinem Fall Kontakte und Kalender, das ist OK.

500MB über lahme Handy-WLAN-Verbindung sind auch schon spürbar. Ein Handy bekommt nicht die vollen 802.11n-Transferraten wie ein Notebook hin.

Und es muss ja auch nur mal ein Video dabei sein, dann wird es schon sehr lahm.

Hat schon seinen Grund, dass Apple das bis heute nicht bietet. Hinbekommen würden sie es technisch ja wohl. Es gibt da aber bisher halt nur Kompromisslösungen und nichts in der Perfektion wie bei USB.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Dir ist schon klar, dass bei einem Backup nicht die vollen 30GB deines iPhones gesichert werden?
Eine Synchronisation über WiFi geht bis zu 500MB ziemlich flott.
Und das reicht meiner Meinung nach um ein paar kleine Apps, Kontakte Photos und das neuste Musikalbum zu kopieren.

Es gibt ja schon länger nen Wi-Fi-Sync für gebreakte iDevices und ich sag dir - schon 2-3 Alben zu syncen macht keinen Spaß, wenn's dann aber an Games wie Asphalt geht ist absolut Sense.