• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iOS 5 bereits im Praxistest

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
Dass Apple an kommenden Versionen seiner Software und Produkte arbeitet, ohne dies vorher anzukündigen ist jedem bekannt. Meist bleiben Details verborgen und nur kleine Happen geraten vielleicht unabsichtlich oder als gut platzierte Gerüchte um den Hype zu schüren an die Presse. Heute hat FutureTab, Entwickler der App 'Where To?' einen Crashreport seiner App empfangen, die auf die ersten Test von iOS5 hindeuten. Der Absturz der App hat mit der API "MKUserLocationBreadCrumb" zu tun. Es wird vermutet, dass Apple mit iOS 5 die Location-API verändern wird.
[PRBREAK][/PRBREAK]
lizWg5sqOU1emExAERfx0tcnHSt0C9sE_m.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie? Apple hat die App im Review gehabt und die ist gecrasht und dann haben sie Report an die Entwickler geschickt? Richtig?
 
oder jemand einen Crashreport gefälscht um uns alle zu verwirren… man weiß es nicht… ;-)
 
Na ist ja nix Neues. Ich denke aber, dass in den nächsten Tagen ein "eiliges Zwischenrelease" rauskommt, was diese blöde Trackinggeschichte salonfähig macht.
 
Wollen wir mal eine Wunschliste basteln?

Ich fange an:
- Bisschen ansprechenderer Homescreen mit Gestaltungsmöglichkeiten (Uhr, viell. Wetter)
- änderbare Schriftfarbe / -größe
 
- Es sollte bei dem/der Youtube-App möglich sein, zwischen SD und HD zu frei wechseln
- Widgets für den Homescreen (und eventuell auch in Multitasking-Tray?)
- Videozoom
 
@mpabsw
-Punkt 1 fände ich wäre perfekt in den Lockscreen zu integrieren,
-Punkt 2 ist mMn nicht so wichtig, aber auf Grund des verhältnismäßig kleinen Aufwandes sollte man das ruhig mal einbringen.
 
-etwas wie SBSettings, nur schöner und besser
 
Widgets für homescreen und lockscreen. Bitte, das vermisse ich echt.

Und ein besseres Notificationsystem.

Ubd diese "Multitaskingleiste", die eigentlich keine ist, könnte man auch nochmal überarbeiten.
 
Och, da fällt mir nochwas ein: Multitouch wie am Trackpad!
 
Wie meinst du das? iOS war doch immer schon Multitouch?
 
Wie? Apple hat die App im Review gehabt und die ist gecrasht und dann haben sie Report an die Entwickler geschickt? Richtig?

Also ich verstehe das so das jemand der ein Gerät mit iOS5 hat, die APP "Where To?" genutzt hat und diese APP ist dann Gecrasht und darauf hin wurde an den APP Entwickler ein Fehlerbericht gesendet.
 
Ist ,,Breadcrumb" eigentlich irgendein richtiger Teil der App oder vielleicht ein Benutzername? Kenne mich in Sachen Code wirklich überhaupt nicht aus aber wenn ich in einer News über so ein hochprozentiges Gerüchtethema wie das iPhone 5 etwas von "Brotkrumen" lese denke ich natürlich zuerst an jemanden der absichtlich eine Fährte legt ; )

Lasse mich aber auch gerne belehren, wie gesagt ich kenne mich mit Code wirklich gar nicht aus. Ist nur mein erster Eindruck gewesen
 
Wollen wir mal eine Wunschliste basteln?

Ich fange an:
- Bisschen ansprechenderer Homescreen mit Gestaltungsmöglichkeiten (Uhr, viell. Wetter)
- änderbare Schriftfarbe / -größe


- Typophone 4 Weather standardmäßig
- besser aufgeräumtes Einstellungen-Menü
- Möglichkeit Multitasking auszuschalten
 
- Lockscreen Infos (verpasste Anrufe, SMS, anstehende Termine)
- Ein besseres System für Benachrichtigungen und Popups

Um ehrlich zu sein sind das die einzigen beiden echten Gründe (neben dem Unlock), weswegen ich mein iPhone jailbreake - Ich nutze LockInfo und Notified Pro. ;)
 
Erinnerungen und kleines Infos auf dem Sperrbildschirm und ein besseres Benachrichtigungssystem sind die einzigen Dinge, die ich bis dato vermisse. ;-)
 
- Bitte das rudimentäre Notification-System aus der Steinzeit in die Neuzeit bringen
- Widgets wären wirklich nett (kann ich mir aber nicht vorstellen)
- Wireless-Sync
 
Ja, WLAN-Sync. Das ist schon lange überfällig! Dieses blöde Gekabels nervt nämlich echt.
 
WLAN-Sync... das macht bestimmt Spaß!

Nehmen wir mal ein 32GB-iPhone auf dem 30GB belegt sind. Und WLAN nach 802.11n mit voller 300MBit-Brutto-Bandbreite, das sind dann in etwa 80MBit/s netto, also effektiv 10MB/s.

30000GB/10MB/s = 3000s = 50min

Hat man viel Spaß mit dem täglichen Backup des Geräts und der Akku freut sich auch. Ich hab WLAN-Sync auf meinem Android-Handy, das macht kein Fullbackup beim Sync und es ist trotzdem wahnsinnig langsam. Selbst wenn Apple den Sync verbessert und z.B. mit Deltas arbeitet, ist das immer noch sehr zäh. V.a. da das iPhone eh nicht die maximale 802.11n-Netto-Rate schafft, realistisch hat man eher so 5MB/s.

Sinnvoller wäre eher ein kontinuierlicher on-the-fly-Sync für Daten wie Adressen und Kalender. Einen kompletten Sync wie jetzt via USB wird Apple eher nicht bieten, weil es zu langsam ist. Da muss der User nachdenken, was er synct und das wäre nicht sehr Apple-like.

WLAN ist einfach noch viel zu langsam. Lasst euch auch nicht von so Zahlen wie 450MBit/s-WLAN täuschen. Das sind Brutto-Zahlen, netto hat man bei 300MBit/s nur noch 80 und bei 450 nur 120. Bei Idealverbindung im 5GHz-Bereich, die man auch nur selten hat. In ein Gerät der Größe des iPhones passen auch nicht die nötigen drei Antennen für die 802.11n-Maximalraten.
 
also der jailbreak macht mit lockinfo schon wirklich sinn. ich habe alle termine, mails, anrufe, sms und wetter auf meinem lockscreen und muss nicht jedes mal ins menu um etwas zu lesen...

was mir standardmäßig sehr abgeht: bluetooth einfach ein- und ausschalten. ich will es nicht den ganzen tag unnötig laufen lassen. ich selber verwende ein jb app dafür.