• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 4 - VPN funktioniert nicht mehr

TheRUD

Erdapfel
Registriert
10.12.08
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

bisher hat mein VPN-Zugang im Uni-WLAN mit dem iPod Touch 2G immer bestens und ohne Ausnahme mit der Konfiguration des Rechenzentrums funktioniert. Seit dem Update auf iOS 4 aber will sich das Gerät nicht mal mehr mit dem offenen WLAN verbinden. Im Einstellungsmenü ist das WLAN zwar mit Häkchen markiert, aber das WLAN-Symbol links oben bleibt verschwunden und der VPN-Server kann entsprechend auch nicht gefunden werden. Ich bin sehr sicher, dass es mit dem Update zu tun hat, da ein Freund mit seinem iPhone 3G auch nicht mehr reinkommt.

Ich habe das Rechenzentrum schon mal benachrichtigt, aber die schienen das Problem noch nicht zu kennen und haben wir erstmal gesagt ich soll bei denen vorbeischauen. Habt Ihr auch ähnliches festgestellt in den letzten Tagen?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Hotspotshield geht auf meinem iPhone 3 GS auch nicht mehr seit iOS 4.0...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Doch, bei mir schon...

Jetzt springt der Schieber aber gleich wieder auf die Off-Position... :(
 

TheRUD

Erdapfel
Registriert
10.12.08
Beiträge
3
Welche VPN nutzt du denn?

Keine Ahnung wie man das noch differenzieren kann. Die Uni hat eben ein offenes WLAN, in dem man aber nur über einen VPN-Client ins Internet kommt. Auf der Seite des Rechenzentrums existiert außerdem eine Konfigurationsanleitung für das iPhone nebst eines "Zertifikats" zur Installation auf selbigem. Bisher (also bis 3.1.2) hat das auch wunderbar geklappt. Nur seit dem Update ist's aus mit VPN-Zugang. (s.o.)
 

johntherippa

Erdapfel
Registriert
03.10.09
Beiträge
5
Das selbe problem haben wir an unserer Uni auch. Dort heizt es, dass das leider nicht klappt, da das iPhone ab OS 4.1 oder so nach dem verbinden mit dem WLAN die Seite
http://www.apple.com/library/test/success.html
Aufruft. Fazit keine internetverbindung , keine erfolgreiche bestätigung. => kein WLAN.

Da hat sich Apple mal wieder nen tolles neues hinderniss einfallen lassen.