• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 4 APN Problem

DiscoDon

Gloster
Registriert
30.12.05
Beiträge
60
Hallo,

ich habe seit dem Update von meinem gejailbreakten T-Mobile iPhone 3GS auf iOS 4 das Problem unterwegs mit EDGE und/oder 3G nicht mehr ins Netz zu kommen.

Weder das zurücksetzten der Netzwerkeinstellungen, noch help.benm.at bzw iphone-notes.de/mobileconfig oder das installieren eines neuen APN-Profils mit dem Apple iPhone-Konfigurationsprogramm (http://www.youtube.com/watch?v=s5JpR8nr2gg) bringt mir eine Lösung. Habe jetzt das T-Mobile Carrier-Update 7.1 installiert, auch das macht keinen Unterschied.

Helfen soll das Wiederherstellen ohne einspielen des alten Backups, kommt bei mir aber nicht in Frage. Hat hier jemand noch einen heißen Tipp? Bin so langsam am verzweifeln...

Danke und beste Grüße
 

Majestik

Erdapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
4
Schau dir mal unter Einstellungen --> Allgemein --> Info die ICCID Nummer an. Die besteht aus mehreren Blöcken. Die letzte Zahl im dritten Block, zeigt dir die Simkarten-Version an. Wir sind aktuell bei 7. Alles unter 6 kann zu Problemen mit dem iOS4 führen. Versuch doch mal eine aktuellere Simkarte zubekommen, falls nötig.

MFG
 

DiscoDon

Gloster
Registriert
30.12.05
Beiträge
60
Danke für deine Antwort. Die letzte Zahl im dritten Block meiner ICCID ist eine 6. Ich werde mal bei der TM Hotline anrufen und nach einer neuen SIM fragen.

Darf ich fragen, wo du deine Info her hast? Hab im Netz nichts dazu gefunden.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Hoppla, ich habe da nur eine 5 :(
Telefonieren klappt trotzdem... :)

Zur Sache, was nutzt Du denn für einen APN?
 

DiscoDon

Gloster
Registriert
30.12.05
Beiträge
60
Ich benutze "internet.t-mobile" als Benutzer "t-mobile" und als Passwort "tm".
 

schwabi

Granny Smith
Registriert
26.10.08
Beiträge
13
Also ich habe auch das Problem mit dem Internet.

Ich hatte bei meinem 3G niemals oben links T-Mobile oder Telekom.de sondern immer nur @@@@@@@. Als ich das gerade hier gelesen hab, hab ich mal die ICCID gecheckt und da war eine 6.
Da dacht ich mir ich nehme mal meine andere Multisim, jetzt hab ich zwar Telekom.de dastehen und eine 8 am Ende der ICCID aber trotzdem keine Internetverbindung!

Mein größeres Problem aber scheint zu sein, dass ich keine APN´s installieren kann, egal welch und von wo, es kommt immer die Fehlermeldung das nur eine APN installiert werden kann, dabei habe ich noch nie eine installiert, im Gegenteil, ich habe das iPhone heute mehrmals resettet und zurückgesetzt, da ich dachte dann funktioniert das mobile Datennetzwerk wieder.

Was kann ich denn machen um neue APN´s zu installieren?
 

Majestik

Erdapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
4
Darf ich fragen, wo du deine Info her hast? Hab im Netz nichts dazu gefunden.

Ich habe mal mit nem Senior Advisor von AppleCare gesprochen. Der hatte das gesagt. Ist halt schon n paar Wochen her.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Ok, letzter Versuch:
Enstellungen, Allgemein, Netzwerk, MobileDaten auf "an"!
 

DiscoDon

Gloster
Registriert
30.12.05
Beiträge
60
Wenn ich Mobile Daten nutzen will, schalt ich sie auch ein... Wenn es so einfach wäre.

Bei der 2202, komme ich seit Tagen nicht durch. Versuch jetzt über "Twitter.com/telekom_hilft" an Infos zu kommen. Mal gucken, ob da was bei raus kommt.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Also das mit der ICCID Nummer sollte kein Problem sein... Habe 4 und keinerlei Probleme... Müsste also an was anderem liegen.

Kann es vielleicht sein, dass du Mobile Daten von der Telekom mal sperren lassen hast?

Gruß Max
 

schwabi

Granny Smith
Registriert
26.10.08
Beiträge
13
Bei mir lag´s scheinbar an der ICCID.

Habe meine Multisim reingemacht, reset und es ging wieder, hab sicherheitshalber die neuen Netzwerktreibe rnichtmehr geladen :D
 

DiscoDon

Gloster
Registriert
30.12.05
Beiträge
60
Der Telekom "Multimedia Service" hat wie zu erwarten war, wenig kompetent und konstruktiv geantwortet:

"Sehr geehrter Herr xxxx,

Dieser Fehler ist bekannt und liegt nun daran, dass in der Vergangenheit auf Ihrem Iphone mal ein " Jailbreak" aufgespielt wurde. Dies haben Sie sicherlich auch schon im Internet gelesen. Der Fehler lässt sich leider nur beheben, wenn Sie das Gerät komplett wiederherstellen, und dann als "NEUES" Gerät wieder neu registrieren. Sie haben dann die Möglichkeit die Apps und Kontakte über das Itunes zurück zu syncronisieren, aber es gehen leider immer die Einstellungen und SMS verloren. Eine andere Möglichkeit ist uns leider nicht bekannt.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Apple direkt.

Mit freundlichem Gruß
T-Mobile Multimedia Service"

Das hilft mir natürlich überhaupt nicht weiter, da ich nach wie vor meine kompletten Daten benötige. Werde es jetzt telefonisch beim Apple Support versuchen.
 

DiscoDon

Gloster
Registriert
30.12.05
Beiträge
60
Also das mit der ICCID Nummer sollte kein Problem sein... Habe 4 und keinerlei Probleme... Müsste also an was anderem liegen.

Kann es vielleicht sein, dass du Mobile Daten von der Telekom mal sperren lassen hast?

Gruß Max

Kann ich ausschließen. Hat ja bis zum Update auf iOS 4 funktioniert.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Schau dir mal unter Einstellungen --> Allgemein --> Info die ICCID Nummer an. Die besteht aus mehreren Blöcken. Die letzte Zahl im dritten Block, zeigt dir die Simkarten-Version an. Wir sind aktuell bei 7. Alles unter 6 kann zu Problemen mit dem iOS4 führen. Versuch doch mal eine aktuellere Simkarte zubekommen, falls nötig.

Woher hast Du denn diese Info?? Meine ICCID lautet xxxx xxxx xxx3 xxxx xxx und die Karte ist gerade mal 3 Monate alt. Probleme habe ich damit übrigens keine.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Der Telekom "Multimedia Service" hat wie zu erwarten war, wenig kompetent und konstruktiv geantwortet:

...

Das hilft mir natürlich überhaupt nicht weiter, da ich nach wie vor meine kompletten Daten benötige. Werde es jetzt telefonisch beim Apple Support versuchen.

Aha - du möchtest jetzt von Apple, daß sie ein Problem deines jailbroken iPhone beheben das du ohne Jailbreak nicht hättest. Im übrigen ist die Antwort des T-Mobile Supports natürlich kompetent und konstruktiv - sie gefällt dir nur einfach nicht. Aber so ist sie einmal, die Wirklichkeit.