• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 4.3 für Entwickler freigegeben

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Für Entwickler hat Apple die erste Beta-Version von iOS 4.3 veröffentlicht. Die neue Version ist für iPhones, iPods, iPads und das Apple TV verfügbar und bringt viele Neuerungen mit sich. Die in den CDMA-iPhones integrierte Funktion des persönlichen Hotspots wird auch in den GSM-iPhones verfügbar sein, hiermit ist es möglich die Internetverbindung eines iPhones über WLAN mit bis zu 5 anderen Geräten zu teilen.
Auf dem iPad werden Multitouchgesten integriert, die beispielsweise das wechseln der Programme ohne Benutzung des Homebuttons erlauben, außerdem ist es möglich zu wählen ob der Schalter am Gerät die Bildschirmrotation sperren oder die Systemtöne deaktivieren soll.
Das Nachsehen haben Benutzer des iPhones 3G oder des zweiten iPod touchs, beide Geräte werden nicht mehr unterstützt.
Angemeldete iOS Entwickler können die Betaversion wie gehabt im Entwicklerbereich von Apple herunterladen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Screenshot  2011-01-13 at 05.39.51.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Das sind doch mal nette Neuigkeiten. Meine Frau, die das iPad im Wesentlichen als eBook-Reader verwendet, wird endlich ihren heißgeliebten Schalter zur Sperrung der Bildschirmrotation (konfigurierbar) zurückbekommen.

Die neuen Gestures machen auch einen guten Eindruck:

Video auf Macrumors

Ich hoffe nur, dass das nicht der Anfang vom Ende des Homebuttons ist.

Was das Thema Hotspot angeht bin ich noch skeptisch was unsere lieben Provider dazu sagen. Wahrscheinlich lassen sich das Telekom, vodafone und O2 fürstlich per Zusatzoption bezahlen.

Aber warten wir es ab.
 

ClaryDee

Cox Orange
Registriert
14.05.07
Beiträge
101
Danke für den Videolink. Sieht ja toll aus.

Ich hoffe ja irgendwie, das die Telekom die Hotspot-Option ins schon bestehende Tethering mit einfliessen lässt. Glauben tu ich es aber leider selber nicht.
Aber ich freu mich auf 4.3. :)
 

Kruemel952

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.09
Beiträge
377
Ich erinner mich noch wie Steve Jobs beteuert hat, der Lock Schalter wird sich nie konfigurieren lassen. o_O
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Na super! Die beiden 3G in unserer Familie kann ich dann wegwerfen... Die sind mit Vertrag doch gerade mal ein Jahr alt! :mad: Und mein 3Gs kann ich dann ab 4.4 schrotten, oder was?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Na super! Die beiden 3G in unserer Familie kann ich dann wegwerfen... Die sind mit Vertrag doch gerade mal ein Jahr alt! :mad: Und mein 3Gs kann ich dann ab 4.4 schrotten, oder was?

natürlich musst Du die dann wegwerfen, schliesslich stellt man erst mit iOS 4.3 fest das das 3G ein ganzes Jahr lang überhaupt nicht funktioniert hat und nur deswegen Schrott ist weil die neueren Modelle eine neuere Software haben...
 

CocaineCowboy

Querina
Registriert
18.08.09
Beiträge
186
Crady, ganz locker. Das 3G hat hardwareseitig irgendwann seine Grenzen - oder willst du laut aufschreien, weil das Programmewechseln länger als 4 Sekunden dauert?

Und ich denke nicht, dass bei 4.4 der Support für das 3Gs vorbei sein wird.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Na super! Die beiden 3G in unserer Familie kann ich dann wegwerfen... Die sind mit Vertrag doch gerade mal ein Jahr alt! :mad: Und mein 3Gs kann ich dann ab 4.4 schrotten, oder was?

Also ganz ehrlich. Die Aussage ist Schwachsin. Funktionieren deine 3G durch Version 4.3 plötzlich nicht mehr, oder warum willst du die wegschmeißen ? Wenn du die neuen Funktionen willst musst du dir ein neues Mobiltelefon kaufen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Und wer sich im Januar 2010 noch 2 Verträge mit dem 3G abschließt ist selbst Schuld...
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Ich erinner mich noch wie Steve Jobs beteuert hat, der Lock Schalter wird sich nie konfigurieren lassen. o_O

Und Apple darf einmal getroffene Entscheidungen nicht überdenken? Ist schon eigenartig. Wenn sie sich stur weigern auf Wünsche der Kunden zu reagieren werden sie kritisiert und wenn sie es dann doch tun, dann wird ihre Glaubwürdigkeit in Frage gestellt. o_O

Ich halte so etwas, wenn es auch nur eine minimale Funktionalität angeht, für ein positives Zeichen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Na super! Die beiden 3G in unserer Familie kann ich dann wegwerfen... Die sind mit Vertrag doch gerade mal ein Jahr alt! :mad: Und mein 3Gs kann ich dann ab 4.4 schrotten, oder was?
Du bist halt nicht nett genug zu Deinen Geräten. :p
Stell Dir vor, ich habe hier sogar noch ein 2G (Silberrücken) und das funktioniert noch. Obwohl überhaupt keine der 4er Versionen darauf installiert werden kann.
Es tut es trotzdem: telefonieren, simsen, Apps benutzen, fotografieren usw.

Trennst Du Dich auch von Deiner Frau, wenn eine neue Modelinie ausgerufen wird, die ihr nicht paßt/gefällt/untragbar ist?
Hoffentlich liest Deine Frau hier nicht mit, sonst habe ich sie womöglich auf eine Idee gebracht...
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Mich wundert immer noch das dass 3G überhaubt auf 4.0 geupdatet werden kann. Wenn ich mir die Leistungsdaten anschau ist es mit dem2G identisch und von demher war klar das eh spätestens bei 5.0 Schluss gewesen wäre.
 

alex6655

Transparent von Croncels
Registriert
08.06.09
Beiträge
313
Apple soll endlich Airplay (Video) in alle Anwendungen wie Safari etc, integrieren. Auch Airprint soll mit jedem Drucker im Wlan funktionieren. So war es 2010 in der Keynote von Steve Klops versprochen.

Alex
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Na, endlich tut sich da mal was!
Das mit dem Sperren bzw. Nicht-Sperren per Schalter in 4.2 ging ja gar nicht. Keine Ahnung was Apple sich dabei gedacht hatte, viel kann's nicht gewesen sein, wenn man das iPad auch als eReader nutzen soll. Aber immerhin ist man lernfähig, das ist schon mal wichtig.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
hab auch noch ein Silberrücken (iPhone 2G) und es läuft ganz rund :) - Scheiss auf iOS4 man muss nicht immer das aktuellste, neuste, beste haben :)

dennoch sind die vorgestellten Neuerungen interessant, wenngleich auch nicht der Knaller. Ich bin der Meinung, dass Apple noch jede Menge Ideen, die mit der Platform eines Smartphones interessant sein könnten, aber sie hauen diese Ideen nicht sofort raus, sondern bringen diese pö a pö (sry, kann kein Französisch) raus und halten so den Kunden am Ball im Sinne von "ich brauch ein neues iPhone, weil sonst das neue Feature zur Synchronisation meiner Gedanken mit denen meines Macs nicht funktioniert" ...

Wenn es was gibt, das Apple kann, dann ist das perfektes Marketing. Sie suggerieren _immer_, dass alles new und amazing ist und dass jeder User das was vorgestellt wird braucht. :)

Ein Hoch auf unser 2G. Man sollte die Wurzeln nie vergessen ;)
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Wahrscheinlich wird das iPhone 4 dann nochmal ein ganzes Stück langsamer, wie von 4.1 zur aktuellen Version, dass man bei der Benutzung einen Brechreiz bekommt.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
iOS4 wurde doch noch nie für das iPhone 3G unterstützt - oder hab ich was verpasst?
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Dann hast du was verpasst. Mein 3G läuft mit der aktuellen iOS Version, allerdings merkt man dem Gerät sein alter an. Insbesondere beim Starten der iBook App.

Außerdem könnte Apple mal die Priorität zur Belieferung der Telekom mit iPhone's erhöhen. Ich warte immer noch auf mein iPhone 4. HÖRST DU DAS APPLE! ¬.¬
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Das erstemal das ich Probleme beim aufspielen habe. Zuerst kam immer Fehler 14 ... iPad oder iPhone 4 war egal.

Jetzt habe ich das iPhone auf 4.3 drauf. Bekomme aber die SIM Karte nicht aktiviert. Das gleiche auf dem iPad. Hat jemand eine Lösung?
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Beim iPad hats geklappt. Geht aber nicht mehr zu downgraden :eek:

Direkt beim 1. aufspielen aufs iPhone hat sich iOS 4.2.1 installiert :p und es läuft.

Dann warte ich mal bis zur nächsten Beta.

Die persönlichen Hotspots und die Gestikensteuerung konnte ich nicht finden!

edit 14.01. ... so, dass ganze hat mir gestern keine Ruhe gelassen und nun ist auf beiden, dem iPad und dem iPhone das iOS 4.3 drauf :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Wahrscheinlich wird das iPhone 4 dann nochmal ein ganzes Stück langsamer, wie von 4.1 zur aktuellen Version, dass man bei der Benutzung einen Brechreiz bekommt.

also mein iphone 4 rennt wie die sau auch mit 421, das ist also kein allgemeines problem