• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iOS 4.2: Weitere Geschwindigkeitsverbesserungen für alte Hardware

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
slow-iphone1.jpgDas kommende iPhone-Betriebssystem iOS 4.2 soll ersten Tests zufolge auch auf älteren Geräten für neuen Schwung sorgen. Mit Veröffentlichung von iOS 4 machte sich Apple nicht nur Freunde. Auf älteren Geräten sorgte das Update zeitweilig für unzumutbare Bedienbarkeit, verlangsamte das System teils bis zum Stillstand. Mit der ersten größeren Aktualisierung auf iOS 4.1 waren bei iPhone 3G und iPod touch 2G erstmals wieder Besserungen zu bemerken, aber so flüssig wie zu iOS 3-Zeiten lief es immer noch nicht. Nach ersten Tests mit der kürzlich erschienenen Goldmaster von iOS 4.2 konnte TiPB feststellen, dass die alten Geräte wesentlich besser Laufen als vorher. Insbesondere das Scrollen, Tippen und Zoomen soll merklich flüssiger vonstatten gehen. Ein Video unter "weiterlesen" zeigt die Ergebnisse.[PRBREAK][/PRBREAK]

[video=youtube;Dyt97kowyTA]http://www.youtube.com/watch?v=Dyt97kowyTA&feature=player_embedded[/video]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wäre schön, wenn SMS schreiben und Co wieder Spaß machen würde.
Ich träume davon, dass ich irgendwann wieder sagen kann: "Ich schau schnell auf meinem Handy"

Nett grade die Info an meinen Bruder gegeben er hat jetzt zwar ein iPhone 4 aber sein 3G hat seine Freundin "geerbt" :-D

das öffnen von "nachrichten" oder dem "ipod" dauert bei mir immer sehr lange oder das programm schließt sich sogar wieder von selbst und ich bin wieder auf dem homescreen :(

ich finde es super das auch noch an die alten Geräte gedacht wird, mit 4.2 kann ich meiner Mutter beruhigt mein alter 3G geben.

Aber ist der Umstieg von iPhone 4 zum 3G nicht schrecklich??? Dieses Display und alles soo langsam... schon komisch, vor dem iPhone 4 war ich mit dem Display immer zufrieden.

ist quatsch. Mein 3g läuft seit Tagen mit der GM und ist kein Stück schneller als vorher. Da müsste ich schon ne Stoppuhr daneben legen. Also ned zu früh freuen, so schnell wirds ned. Abr für nen altes Brikett ists durchaus bedienbar :P

Na dann komm doch endlich raus. Naja, ist ja unter Umständen in ein paar Stunden soweit. :-D

Gibt es Gerüchte, wann genau das Update im November kommt?

Das Gerücht hieß letzten Sonntag, da Apple mal geschieben hatte, dass am 7. Nov bugs gefixt würden, die genau 4.2 fixt. Naja, wie man sieht ist daraus nichts geworden, die basteln ja immer noch an 10.6.5. Und solang das nicht fertig ist kommt auch 4.2 nich raus. :-/

Ein anderes Gerücht hieß, heute oder Freitag. Und von dem Fix, was den Wecker angeht, welcher angeblich behoben worden sein sollte, kann ich nicht bestätigen! Mein Wecker klingelt immer noch falsch.:-/

Das Gerücht hieß letzten Sonntag, da Apple mal geschieben hatte, dass am 7. Nov bugs gefixt würden, die genau 4.2 fixt. Naja, wie man sieht ist daraus nichts geworden, die basteln ja immer noch an 10.6.5. Und solang das nicht fertig ist kommt auch 4.2 nich raus. :-/

Mac OS X und iOS sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zwei verschiedene Entwicklungsteams, demnach hängt das Erscheinen von iOS 4.2 wohl kaum daran, dass die Entwickler mit Mac OS X 10.6.5 zu viel um die Ohren haben.

Mac OS X und iOS sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zwei verschiedene Entwicklungsteams, demnach hängt das Erscheinen von iOS 4.2 wohl kaum daran, dass die Entwickler mit Mac OS X 10.6.5 zu viel um die Ohren haben.

Ja aber iOS 4.2 bekommt Features die OS X 10.6.5 Vorraussetzen, und wenn OS X 10.6.5 noch nicht veröffentlicht ist dann kann man diese Funktionen nicht nutzen. Die von Apple werden sich nicht selber ins Fleisch schneiden und etwas veröffentlichen das noch nicht funktioniert weil OS X noch nicht dazu fähig ist. AirPlay und AirPrint sind nun mal die "Main-Features" die bei iOS 4.2 hinzu kommen. Wenn man schon ein neues OS hat dann will man es doch auch vollständig nutzen können.
Die Entwicklerteams von iOS 4.2 können selbstverständlich schon fertig sein, aber ich glaube das beide Betriebssystem-Updates gleichzeitig erscheinen werden..

Irgendwie mag mein GPS zur Zeit gar nicht mehr (3GS)
Ich hoffe das wird mit 4.2 besser …
Wiederherstellen half leider auch nicht …

Will also heissen, dass wenn ich Snow Leopard nicht hab gehen gewisse Features vom neuen iOS nicht?

@Cassian: mit 10.6.5 kommt die Unterstützung für AirPlay und AirPrint

Das Gerücht hieß letzten Sonntag, da Apple mal geschieben hatte, dass am 7. Nov bugs gefixt würden,

Nö, zu besagtem Tag hat sich nur für Nordamerika der Weckerbug erledigt, wegen der Zeitumstellung - mehr nicht. Apple hatte nix von Softwarerelease geschrieben ...

Ja wäre schön, wenn SMS schreiben und Co wieder Spaß machen würde.
Ich träume davon, dass ich irgendwann wieder sagen kann: "Ich schau schnell auf meinem Handy"

Sagt man nicht normalerweise "Ich schau schnell auf mein _iPhone_!" ? ^^

Ich kann auch nur darauf hoffen, dass man dieses MüllPhone nach dem Update mal wieder benutzen kann. Es ist wirklich krass, wie schlecht die Performance vom 3G mittlerweile ist. Nicht dass das jetzt zwangsläufig an den Apfelköpfen liegt, ich glaube eher, dass die Softwarehersteller der Software zu viel abverlangen... Es wird sich (hoffentlich bald!!) zeigen, ob 3G-User aufatmen dürfen.

Sagt man nicht normalerweise "Ich schau schnell auf mein _iPhone_!" ? ^^

Nein denn das iPhone ist trotz allem nur ein HANDY! Und nichts besser als jedes andere Handy. Denn Telefonieren können sie alle.

(Wenn auch nicht so schick wie das iPhone.