• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ios 4.2.1. keine Whatsapp Unterstützung mehr

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Hallo,

mein 3g schwächelte und kam mir ultra langsam vor. Habe mir dann gedacht, ich setz es mal neu auf. Vielleicht bringt es ja was in der Geschwindigkeit.

Seitdem kann ich aber Whatsapp nicht mehr installieren. Die Facebook App geht auch nicht, was weniger schlimm ist. Es kommt bei beiden die Meldung das mindestens iOs 4.3. benötigt wird.

Ich hab mich schon dusselig im Netz gesucht. Auch die Methode aus dem 4.2.1. ein 4.3. zu machen wie es hier http://m.iszene.com/thread-151671.html beschrieben wird, funktioniert bei mir nicht.

Dank Time Maschine habe ich auch ältere Versionen von Whatsapp zur Verfügung. Bevor ich wieder Stunden experimentiere und nichts dabei raus kommt, wollte ich euch mal fragen wie ich vorgehen soll.

Iphone wieder herstellen und letztes Backup aufspielen damit ich meinen letzten Stand habe. Aber dann? Kann ich in Itunes die aktuelle Version von Whatsapp entfernen und eine ältere einspielen und dann mein Phone syncen?

Hat dieses Problem von euch sonst noch jemand?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Einfach die älteste whatsapp.ipa aus dem Finder auf die App Liste in itunes ziehen, ersetzen, syncen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Und dann noch ein bischen Beten und hoffen das die alte Whatsapp Version auch noch funktioniert. Erst recht mit den Umbauten in Bezug auf die Authentifizierung die dort in letzter Zeit stattgefunden haben.
 

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Echt blöd gelaufen, hätte ich bloß alles beim alten gelassen.... Ich verstehe aber nicht warum der Support eingestellt wird bzw. man für die 3g Nutzer nicht einfach ne alte Version online lässt die sich diese runterladen können.

Wenn das alles nicht klappt muss ich mir nen neueres Iphone holen?!
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das geht nicht so einfach. Sie müssten dann eine zweite Version pflegen nur für die Gruppe der iPhone Classic und 3G Nutzer und, ehrlich gesagt, für die paar Leute lohnt es sich nicht die Arbeit zu investieren.
 

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
So, hab jetzt ne alte Version von Whatsapp drauf. Funktioniert wieder einwandfrei. Und dank Jailbreak kann ich auch nun auch thethering benutzen... :-D
 

almerisol

Erdapfel
Registriert
17.12.12
Beiträge
1
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

hei, freut mich das es geklappt hat. habe das selbe problem könntest du mir per mail schreiben wie du es gemacht hast eine alte whatsapp.ipa kann ich auch noch brauchen. Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Hallo,

hab einfach alte Versionen von Whatsapp auf meinem Time Machine Backup gesucht, diese in ITunes gezogen, vorhandene Datei ersetzen geklickt und dann IPhone gesynct.

Aber einer gewissen früheren Version ging es dann wieder.

An alle die mir PN`s schicken. Nein, ich werde euch nicht meine Whatsapp Version schicken... DIe ist personalisiert auf meine Handynummer...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
An alle die mir PN`s schicken. Nein, ich werde euch nicht meine Whatsapp Version schicken... DIe ist personalisiert auf meine Handynummer...
Auf die Handynummer ist es nicht personalisiert, aber Apps sind an den jeweiligen iTunes-Account gebunden. Man kann sie also nicht weitergeben.
 

snoopydog

Braeburn
Registriert
14.02.10
Beiträge
46
Hallo,

hab einfach alte Versionen von Whatsapp auf meinem Time Machine Backup gesucht, diese in ITunes gezogen, vorhandene Datei ersetzen geklickt und dann IPhone gesynct.

Aber einer gewissen früheren Version ging es dann wieder.

An alle die mir PN`s schicken. Nein, ich werde euch nicht meine Whatsapp Version schicken... DIe ist personalisiert auf meine Handynummer...

dann teile uns doch wenigstens mit, ab welcher Versionsnummer von WhatsApp alles wieder geht ;)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Die höchste Version für iPhoneOS 3.1.3 ist Whatsapp 2.8.4.
Für 4.2.1 kann ich es leider nicht sagen, da bei 3.1.3 bei meinem iPhone Schluß ist.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die fehlende Abwärtskompatibilität ist einer meiner großen Kritikpunkte an iOS bzw. der iOS-Appentwicklung.

"Die Unterstützung für die paar Leute des iPhone 3G lohnt sich nicht mehr". Selbst das 3G hat sich geschätzt 15- 20 Millionen Mal verkauft, also so selten ist das nicht. Und sehr viele Leute wechseln nicht alle zwei Jahre ihr Handy. Wenn ich aber nach 3-4 Jahren auf einmal 90% meiner Apps nicht mehr nutzen kann, dann ist das ziemlich schade. Ist natürlich im Sinne Apples, weil man dann ein neues Gerät kaufen muss.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Und bei Android/Windows - Systemen ist das natürlich soooo viel besser, gell? Was kann Apple dafür wenn die Programmierer von WhatsApp entscheiden, eine gewisse iOS-Version vorauszusetzen? Ich bin selbst Software-Entwickler und ich werde einen Teufel tun, jedes Mal um das eigentliche Problem drumherum zu programmieren, nur dass etwas noch unter Windows 98 läuft...
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Nein, aber Apple könnte ja zumindest die letzten Versionen, die auf iPhones laufen (3.1.3, 4.2.1 etc.) zum download anbieten.
Wenn apps von vornherein iOS5 brauchen ist das ja OK, aber die alten apps können ja ruhig auch in alten Versionen bei Apple liegen.
Jetzt kommt mir nicht mit Platz auf den Appleservern für die zusätzlichen ipa. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Alte Zöpfe müssen abgeschnitten werden und wer diesem Lauf der Dinge nicht folgen kann oder will muss eben damit klar kommen, war bei Apple immer so, wem das nicht gefällt, der soll halt wechseln.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Nein, aber Apple könnte ja zumindest die letzten Versionen, die auf iPhones laufen (3.1.3, 4.2.1 etc.) zum download anbieten.

Warum sollten sie das machen? Apple ist nicht die Caritas. Deren Ziel ist Gewinnmaximierung und damit glückliche Aktionäre. Deshalb tun sie alles um möglichst viele neue Geräte zu verkaufen. Alte Versionen zu unterstützen führt dazu, dass Leute ihre Geräte womöglich länger verwenden. Das steht im Widerspruch zu deren Strategie. Wer das Spiel nicht mitspielen will, muss für sich selbst sorgen, in dem er beispielsweise die alten ipa's selbst sammelt. Klingt komisch, ist aber so.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Und bei Android/Windows - Systemen ist das natürlich soooo viel besser, gell? Was kann Apple dafür wenn die Programmierer von WhatsApp entscheiden, eine gewisse iOS-Version vorauszusetzen? Ich bin selbst Software-Entwickler und ich werde einen Teufel tun, jedes Mal um das eigentliche Problem drumherum zu programmieren, nur dass etwas noch unter Windows 98 läuft...

Was machst du mich jetzt so schräg von der Seite an? Ich habe nicht gesagt, dass unter Android/Windows alles ganz tolle ist, sondern dass die Halbwertszeit einiger Programme etwas merkwürdig ist. Und dein Vergleich mit Windows 98 hakt etwas. Das System ist 14 Jahre alt. iOS 4.2.1 ist keine 2 Jahre alt.

Natürlich kann man die Entwickler zu nichts zwingen. Ob das guter Kundenservice ist und auch langfristig geeignet ist um Kunden zu binden wage ich zu bezweifeln.
Whatsapp hat derzeit den Vorteil eines Quasi-Monopols, von daher muss man da quasi in den sauren Apfel beißen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Deshalb tun sie alles um möglichst viele neue Geräte zu verkaufen. Alte Versionen zu unterstützen führt dazu, dass Leute ihre Geräte womöglich länger verwenden. Das steht im Widerspruch zu deren Strategie.

Nö, es steht nicht im Widerspruch. Das ist sogar Teil der Strategie.

Einerseits muss man bedenken, dass Apple nicht nur Hardware verkauft, sondern eben auch digitale Güter. Daher muss man hier die goldene Mitte finden zwischen "neue Geräte verkaufen" und "Kunden nicht vergraulen bzw. an der Stange halten, damit sie auch noch digitale Güter kaufen können".

Apple hat sich dazu entschieden, dass den Kunden viele Updates geliefert werden, die zum einen Kundenbindung garantiert, nach dem Motto "die liefern lange Support" andererseits die Geräte dadurch von Update zu Update immer langsamer werden lässt. Mal ein iPad 1 mit iOs 3.x oder 4.x ausprobiert und zum Vergleich dazu mit 5.x? In der Zwischenzeit werden natürlich noch - wie gesagt- Updates geliefert damit man noch schön Umsatz im Appstore generiert.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Nö, es steht nicht im Widerspruch. Das ist sogar Teil der Strategie.

Ich sag ja, die sind nicht die Caritas. Eine gewisse Scheinheiligkeit ist da schon im Spiel, denn langsamer werden die Geräte u.a. deshalb, weil die neue Software mehr Hardwareressourcen benötigt. Das Upate-Angebot in allen Ehren aber so wird dem Anwender schnell offensichtlich, dass er unbedingt neue Hardware braucht, wenn er "coole Features" wie Siri (höhö...) verwenden will. Mit dem Motto "schaffe Bedürfnisse und befriedige sie" haben sie Erfolg. Egal was sie auf den Markt bringen, Schlangen vor den Stores sind gewiss. Der Support von alter Software auf alten Geräten steht auf deren Agenda jedenfalls nicht so weit oben :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein, aber Apple könnte ja zumindest die letzten Versionen, die auf iPhones laufen (3.1.3, 4.2.1 etc.) zum download anbieten.
Wenn apps von vornherein iOS5 brauchen ist das ja OK, aber die alten apps können ja ruhig auch in alten Versionen bei Apple liegen.
Jetzt kommt mir nicht mit Platz auf den Appleservern für die zusätzlichen ipa. :)

Das wäre die einzig denkbare Option. Und technisch auch relativ einfach umzusetzen.