• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3G] iOS 4.2.1 - iPod "Kein Inhalt"

timecop069

Jonagold
Hallo,

vorgestern wollte ich mein iPhone 3G synchronisieren, um ein neues Hörbuch und eine Wiedergabeliste aufzuspielen. Bis dahin hat alles mit der iPod App gut funktioniert. Jetzt wird jedoch beim Starten "Kein Inhalt"
"Sie können Musik aus iTunes laden" angezeigt, in iTunes erschien aber keine Fehlermeldung! Wenn ich die Musik nicht synchronisiere, dann kann ich unten die Knöpfe anklicken, und über Mehr - Hörbücher erscheint auch das Hörbuch, dass sich allerdings nicht abspielen lässt. Ich klicke drauf - und komme direkt wieder in die Übersicht. Also habe ich das iPhone wiederhergestellt - was an diesem PC nicht funktionierte.
(Windows 7 Ultimate 64-Bit, war übrigens kurz nach iTunes Update auf 10.4.1) Also habe ich an einem Netbook (Auch mit iTunes 10.4.1!) wiederhergestellt - was sofort funktionierte. Jedoch entsteht beim Aufspielen von Musik immer der gleiche Fehler. Am gleichen Tag passierte etwas ähnliches beim iPad 2 iOS 4.3.3: Ich habe synchronisiert, es hat sich mit Fehlern verabschiedet - Keine Schreibrechte, Gerät nicht gefunden - das war es, und seit dem wird das iPad nicht mehr richtig in iTunes erkannt (Das iPhone jedoch ganz normal). Die iPod App hat seit dem den Gleichen Fehler, und beim Anschließen des Ipads erscheint die Meldung:
"iTunes kann die Inhalte auf dem iPad "iPad" nicht lesen. Öffnen Sie in den iPad-Einstellungen den Bereich "Übersicht" und klicken Sie auf "Wiederherstellen", um dieses iPad auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Links kann ich das iPad anwählen, es wird jedoch nur eine kleine Übersicht angezeigt, bei der man auf Wiederherstellen kann - ähnlich wie im Recovery Mode.

Nun meine Frage: Was kann ich machen? Liegt es an iTunes?

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Was passiert bei 3/3?

Die feine Art ist das ja nicht.

iTunes Neuinstallieren.. iPhone / iPads egal Wo wiederherstellen, PC neustarten, iPad Phone Touch und was du alles hast neustarten.

Intersant wäre auch der genaue Wortlaut - den du uns ja vorenthälst.

timecop069

Jonagold
3/3 ist der letzte Push... Egal, danke für die Tipps, aber welchen Fehler hättest du gerne beschrieben?

EDIT: Wenn ich iTunes lösche und danach installiere, bleibt die Mediathek dann erhalten, oder soll ich die woanders sichern? Soll ich vllt. irgendwelche Config-Files löschen, die sonst erhalten bleiben?

Zuletzt bearbeitet:

timecop069

Jonagold
Da habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt - es erscheint kein Fehler wie "Unbekannter Fehler xy", sondern es entsteht das gleiche Problem wie oben, die Musik lässt sich synchronisieren, aber beim iPod steht "kein Inhalt". Dies scheint zwar beim normalen Updaten auf 4.2.1 öfter zu passieren, aber ich habe ja wiederhergestellt und ein weiteres Synchronisieren oder Abspielen eines Liedes in der Playlist nützt nichts. Kann ich also einfach iTunes deinstallieren + installieren, oder muss ich vorher etwas sichern?

PS: Sorry wegen meiner Ungeduld, aber ich brauche das iPhone funktionstüchtig und war daher etwas voreilig. Wird nicht mehr vorkommen.

EDIT:

So, ich habe jetzt mal nach dieser Anleitung iTunes neuinstalliert, aber es entstehen wieder die gleiche bzw. ähnliche Fehler. Beim iPad können wieder die Inhalte nicht gelesen werden, beim iPhone habe ich erstmal Musik und Hörbücher Synchronisieren deaktiviert und dann synchronisiert, es kam nur 1 Fehler, der besagte, dass 2 Apps nicht installiert werden konnten, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. Jedoch wurden beispielsweise auch die Kontakte nicht synchronisiert, obwohl ein Haken drin war (Keine Fehlermeldung!). Die iPod App lässt sich übrigens starten, wenn man die Musik nicht synchronisiert und ich kann dann auch die unteren Navigationsknöpfe drücken, was ja nicht der Fall ist, wenn die "Kein Inhalt" Meldung erscheint. Gut, nun habe ich das Synchronisieren der Musik aktiviert und einfach mal 1 Album ausgewählt. Synchronisiert - und ein Fehler erschien:
Das iPhone "iPhone von xxxx" kann nicht synchronisiert werden. Beim Lesen vom Gerät ist ein Fehler aufgetreten.

Fehler 2:
Der Kopierversuch auf das Volume "iPhone von Felix" ist fehlgeschlagen. Beim Lesen vom Gerät ist ein Fehler aufgetreten.

3. Fehler:
iTunes konnte "G-Slide" nicht auf das iPhone [...] kopieren, da die Datei beschädigt ist und nicht gelesen werden konnte.

4. Fehler:
Genauso wie der 1. nur anstatt von Lesen erscheint Schreiben.

Dieses Mal hat iTunes anscheinend garnichts gemacht, denn es erscheint nicht einmal "Kein Inhalt" im iPod.

Zuletzt bearbeitet:

timecop069

Jonagold
Hallo,

nach einigem Herumprobieren noch ein paar Infos:
Wenn ich das iPhone wiederherstellen möchte (egal ob DFU oder Recovery Mode und ja, ich kenne beide), dann startet das iPhone erstmal wie gewohnt in den Modus, in dem der Apfel und dadrunter der silberne Ladebalken zu sehen ist. Dann auf dem PC noch kurz "iPhone für die Wiederherstellung vorbereiten", und es startet mit der Wiederherstellung. Am PC geht der Balken immer bis zur gleichen Stelle, ca. 1/5 voll. Am iPhone tut sich jedoch garnichts, dort kommt anscheinend nichts an: Der Ladebalken bleibt leer. Nach einiger Zeit - oder Herausnehmen des Steckers - erscheint Fehler 14. als ich etwas gegoogelt habe kamen Tipps wie:
1. TCP Protokoll aktualisieren, "netsh reset c:\resetlog.txt", hat zwar funktioniert, aber nichts gebracht.
2. Firewall + restlichen Schutz deaktivieren, ZoneAlarm aus, MSE aus, Malwarebytes aus, nichts gebracht.
3. DFU Mode, nichts gebracht
4. Anderen PC benutzen, funktioniert zwar, aber ich möchte ja mit diesem PC hier Synchronisieren und plane auch, mir das iPhone 5 zu kaufen, bis dahin muss das mit iTunes aber funktionieren.
5. Andere USB-Ports, nichts gebracht. Unten habe ich einen direkt am Mainboard, dadrüber einen mit USB 3.0 am Adapter angeschlossen, dadrüber die Normalen, alles das gleiche Ergebnis. Die gleichen Ports funktionieren mit Maus, Tastatur und ext. Festplatte.
6. iTunes neu-installieren, habe ich gemacht, sogar sehr umfangreich, nach o.g. Anleitung wurden auch Quicktime und verschiedene Apple-Dienste entfernt, nach der Installation wurden auch die Apple USB Treiber automatisch installiert, hat nichts gebracht.

Ich hoffe auf Hilfe..

Vielen Dank!

Gruß

timecop069

PS: Editieren funktioniert anscheinend nur eine begrenzte Zeit, also sorry für den Doppelpost.

timecop069

Jonagold
So, nach mehrmaligem Wiederherstellen und dem löschen eines Fehlerhaften Kontaktes, funktioniert fast alles wieder! Mein einziges Problem ist das Synchronisieren von Apps: Bei jeder App kommt der Fehler, sie sei nicht signiert. Und ich sage es schon jetzt: Es sind legal im App Store geladene Apps!
***-Sync ist NICHT INSTALLIERT.

Jemand eine Idee?

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Hast du irgendwelche Profile für Betas auf dem iPod?

timecop069

Jonagold
Falls das unklar ist: Es ist ein iPhone 3G.
Profile in welchem Sinne? Die UDID ist nicht für Betas registriert und APN Profile benötige ich nicht, es sind einfach die O2 APN Einstellungen drin.

timecop069

Jonagold
So, Fehler um Fehler werden behoben!

Grund für die fehlende Signierung war Zone Alarm, das Deaktivieren hat nichts genützt, aber das Deinstallieren :)
Nun habe ich noch folgende Probleme: Cover werden nicht richtig geladen, bei der Cover Flow gibt es Darstellungsfehler (Hatte ich noch nie!). Das finde ich jetzt nicht unbedingt schlimm, abspielen lassen sie sich, aber das Problem ist, dass sich (Eindeutig funktionierende!) Hörbücher nicht abspielen lassen :(. Irgendwelche Ideen? Sie sind konvertiert in das m4b Format und hatten auch vorher funktioniert.

timecop069

Jonagold
So, abschließend wollte ich sagen, dass ich nach stundenlanger Arbeit alle Probleme gelöst habe! Nach dem Wiederherstellen des iPads funktionierte dieses wieder normal, das iPhone funktionierte nach mehrmaligem Wiederherstellen, neusynchronisieren, Deaktivieren der Musik- und Hörbuchsynchronisation und Entfernen und Neuhinzufügen aller Lieder wieder perfekt! Die Cover sind richtig gesetzt, die Hörbücher funktionieren perfekt, das iPad 2 ließ sich wiederherstellen und auch da funktioniert alles!

Falls mal jemand ähnliche Probleme haben sollte, empfehle ich, ZoneAlarm restlos zu entfernen und nochmal wiederherzustellen, ohne ein Backup einzuspielen und dann etwas mit den Musikeinstellungen herumzuspielen, deaktivieren, neuaktivieren etc.

Danke für Deine Hilfe!

Gruß

timecop069