• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 4.1: Der Jailbreak kommt zu 100%

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Vor jedem Update kommt früher oder später ein aussagekräfter Tweet von MuscleNerd zum Thema Jailbreak. Vor nicht ganz 24 Stunden war es dann wieder soweit: Laut Aussage des Dev-Teams wird es für iOS 4.1 wieder einen Jailbreak geben, jedoch steht noch nicht ganz fest auf welche Art er diesmal durchgeführt wird. Aktuell arbeitet Hacker comex an einem sogenannten "Userland Jailbreak", was bedeutet, dass der Hack an einer eher zugänglicheren Stelle des iOS ansetzt und nicht, wie oft in der Vergangenheit schon, mittels Pwnage oder Sn0wbreeze durchgeführt wird. Dadurch kann der Jailbreak vom User initiert werden und Teilbereiche der Firmware werden modifiziert. Beides hätte Vor- und Nachteile. Während der "Userland Jailbreak" schneller erscheinen würde (comex arbeitet z.Zt. noch an einer Stelle die MuscleNerd mit "trifecta" benennt), wäre der Jailbreak via Pwnage und Sn0wbreeze - abhängig vom Exploit - auf Dauer erstmal sicherer, da Apple hierfür tiefer in den Systemcode eingreifen müsste. Bei einigen den Bootstrap betreffenden Exploits der Vergangenheit war dies der Fall, wie es am Beispiel des iPhones der 1. Generation und des iPhones 3G zu sehen ist. Sicher ist, dass für iOS 4.1 auf jeden Fall wieder ein Jailbreak erscheinen wird. Zu einem Unlock wurden bislang keine Details publik.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2010-09-06 um 14.45.54.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 41958

Gast
Sehr geil! Die Jungs leisten echt super Arbeit. Geile Säue ;)
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
die sollen sich wieder mehr ums 3gs mit dem alten bootrom kümmern.
andauernd kommt alles nur fürs 3g raus, dabei wäre es fürs 3gs auch machbar.
ich hoffe sehr es kommt wieder ne schöne pwnage version :)
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Bin mal gespannt wo sie diesmal ansetzen ! Hoffe mal das es mal ein bisschen schwerer wird für Steve und seine Gefolgsleute !
Und es sollte mal etwas schwieriger werden es zu "Jailbreaken" ....
Dann kommen auch die Datenschützer unter euch wieder auf eure kosten !
Und nicht "nur" ne Lücke in PDF Dateien .... !

Vor allen kommen dann auch diejenigen auf ihre kosten die ein Iphone mit 4.0.2 abbekommen haben !

Bis denne Micha

PS: Starke Leistung an das DEV Team ... wenn ich so viele Std. investieren würde und meine Grafiken und Layouts kostenlos anbieten würde ... dann könnte ich bald bei Mc Donald`s im kostenlosen W-lan ;)surfen :)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wer hatte noch vor wenigen Wochen geschrieben es gäbe auf keinsten einen 4.1-JB? War das nicht AT? Hab schon damals geschrieben, dass ich das für völligen Blödsinn halte, sonst würden ja die neuen iPods nicht unterstützt (von den neuen features ganz zu schweigen).
Userland-Exploits sind immer das angenehmste in meinen Augen, mal gespannt, was comex diesmal raushaut. :-D
Happy breaking!! :)
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Ein Wunder dass die sich noch die Mühe machen. Die die es bentzen sollten echt dankbar sein, dass es solche Leute gibt.
Zumal es immer mehr und mehr arbeit macht wenn ein neues iPhone Modell rauskommt
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Ich habe mittlerweile irgendwie das Gefühl, dass der Jailbreak mit den neuen iOS versionen gewollt ist.
Zunächst ist das eher ein Dummer Gedanke, jedoch ist es immer so, dass
ein großes Update "leicht" zu Jailbreaken ist.
Auf jedenfall gibt es immer die Möglichkeit.

Und ist es nicht so, dass man mit einem JailBreak die Garantie auf das Iphone verliert?

Naja...jedoch die darauf folgende Version ist meistens so anstrengend oder schwer zu JailBreaken, das es keiner macht.

Und ich denke das da auch eine Art Strategie hinter steckt.

Könnt darüber denken wie ihr wollt. Wahrscheinlich kommen jetzt Kommentare mit...wie dumm bist du eigentlich oder so etwas aber das ist mir mal egal^^
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ich würde denen ja zu gerne mal 24h über die Schulter schauen. Die sollten mal so ne Codersession mitschneiden per ScreenCapture... Ich hab überhaupt keinen Plan, wie die da vorgehen :D
 

Mitglied 82689

Gast
Ich würde denen ja zu gerne mal 24h über die Schulter schauen. Die sollten mal so ne Codersession mitschneiden per ScreenCapture... Ich hab überhaupt keinen Plan, wie die da vorgehen :D

Dann könntest Du auch einen Foto-Bearbeiter wie mich fragen, ob ich es zulasse, dass mir jemand meine Tricks und Kniffe abschaut, bei der Bearbeitung der Fotos. Sorry, Betriebsgeheimnisse sollten auch welche bleiben.
Sei froh das jemand den Jailbreak möglich macht und ich die Fotos für die Magazine bearbeite, die Du vielleicht mal in der Hand hälst. :-D
Wie was gemacht wird ist eigentlich egal, solange es gut gemacht wird.
 

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
Langsam verstehe ich schon wieso sich die grossen Unternehmen und Banken gegen das iPhone als Geschäfts-Mobiledevice wehren o_O
 

Elefantosque

Gloster
Registriert
12.06.10
Beiträge
64
Ich fänds auch interessant zu sehen wie die das machen. Vielleicht sogar als bezahlter Workshop. Ich würd zahlen, wenn die Preise moderat sind. Meinen Eltern könnte ich das als Programmier-Übung verkaufen. Was es ja auch ist.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Das sind echt super Jungs! Ich muss bald ins Ausland für paar Monate und da brauch ich einfach den Unlock!
 

leoboy92

Cox Orange
Registriert
05.02.08
Beiträge
99
ein userland jailbreak benutzt einen exploit im bereits geladenen OS und keinen exploit im Bootrom (das wäre ein pwnage jailbreak).
Bei jailbreakme 2.0 hatte er ja bekanntlich einen pdf exploit..lustig ist das man den exploit als framebuffer sieht sobald die bootrom geladen ist.
Nur um mal kurz zu klugscheißen ;)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Langsam verstehe ich schon wieso sich die grossen Unternehmen und Banken gegen das iPhone als Geschäfts-Mobiledevice wehren o_O

Wieso?
In sämtlichen anderen verbreiteten Smartphone-Betriebssystemen gibt's auch genug Sicherheitslücken, die einen Jailbreak und/oder Unlock ermöglichen würden. Es wird bloß nicht so viel drüber geredet…

Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Sicherheitslücken, mit denen Hacker dich ausspionieren können und Sicherheitslücken, die dir ermöglichen, dein eigenes Smartphone zu jailbreaken.
Die Firmen müssten sich erst dann Sorgen machen, wenn hunderte iPhones gegen den Willen ihrer Besitzer von Hackern gejailbreakt wurden… Im Moment ist "unsere Mitarbeiter könnten ihr iPhone jailbreaken" genauso wie "unsere Mitarbeiter könnten Betriebsgeheimnisse auf Facebook posten": Ja, es kann passieren. Aber wenn der Mitarbeiter der Firma schaden will, dann braucht er dazu kein iPhone… deswegen keine iPhones zu benutzen ist also Unsinn.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wer hatte noch vor wenigen Wochen geschrieben es gäbe auf keinsten einen 4.1-JB? War das nicht AT? Hab schon damals geschrieben, dass ich das für völligen Blödsinn halte, sonst würden ja die neuen iPods nicht unterstützt (von den neuen features ganz zu schweigen).
Userland-Exploits sind immer das angenehmste in meinen Augen, mal gespannt, was comex diesmal raushaut. :-D
Happy breaking!! :)

Nicht 4.1 sondern für 4.0.2 wird es keinen geben. Hast dich wohl bisschen verzettelt.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Bin mal gespannt wo sie diesmal ansetzen ! Hoffe mal das es mal ein bisschen schwerer wird für Steve und seine Gefolgsleute !
Und es sollte mal etwas schwieriger werden es zu "Jailbreaken" ....
Dann kommen auch die Datenschützer unter euch wieder auf eure kosten !
Und nicht "nur" ne Lücke in PDF Dateien .... !

Vor allen kommen dann auch diejenigen auf ihre kosten die ein Iphone mit 4.0.2 abbekommen haben !

Bis denne Micha

PS: Starke Leistung an das DEV Team ... wenn ich so viele Std. investieren würde und meine Grafiken und Layouts kostenlos anbieten würde ... dann könnte ich bald bei Mc Donald`s im kostenlosen W-lan ;)surfen :)

Gibt doch genügend Anleitungen, wie du die 4.0.1 Firmware editieren musst und dann als Pseude 4.0.2 installieren zu können :)
Habs erst bei ner Bekannten gemacht. (Von 3.0.1^^)
 

EdHelmi

Elstar
Registriert
16.06.09
Beiträge
74
Super cool :)
Es gibt ja ja noch Leute auf die man sich verlassen kann :):):)