• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] iOS 4.0 über fremden Rechner installieren...

BreZel

Eierleder-Apfel
Hallo,

am 21.6. erscheint ja das iOS 4.0 zum Download. Ich bin zu diesem Zeitpunkt gerade im Urlaub. Haben dort ein Ferienhaus inclusive WLAN Anschluss. Meine Frage:

Kann ich mir das iOS 4.0 über den EEEPC meiner Freundin installieren ohne dass ich meine komplette Mediathek da drauf schaufel ? Das würde überigens auf Grund der lediglich 160GB die sie dort hat nicht klappen, da meine Mediathek größer ist :)
Dann könnte ich im Urlaub schonmal bisschen mim OS spielen, bevor der Arbeitsstress weider weiter geht und ich keine Zeit mehr dafür habe :)

Irgendjemand eine Idee ?

g
Max

CARN

Welscher Taubenapfel
Nein. Ein Firmwareupdate löscht das komplette iPhone. Danach musst Du Deine Apps und die Musik wieder neu aufspielen - entweder aus deiner Mediathek oder aus einem Backup des iPhones. Es wäre vielleicht möglich, nur das Backup Deines iPhones auf den eeePC zu überspielen, wo die aber genau liegen, das muss Dir jemand anderes hier sagen, da kenne ich mich nicht mit aus.

kliffkante

Querina
Hallo,
spiel sie dir doch heute schon rauf;) Die iOS 4 Golden Master ist ja schon freigegeben und iTunes 9.2 Beta gibts auch schon... Allerdings nur für OSX.

kliffkante

Querina
Nein, man braucht kein Developer Account mehr. Man kann sich die GM aus dem Netz ziehen und laden und sie läuft. Man braucht nur einen Mac und die iTunes 9.2 beta.
Bin selber kein Developer und bei mir funzt iOS4 einwandfrei...

• Like
Reaktionen: CARN

JacksoN

Schafnase
Nein, man braucht kein Developer Account mehr. Man kann sich die GM aus dem Netz ziehen und laden und sie läuft. Man braucht nur einen Mac und die iTunes 9.2 beta.
Bin selber kein Developer und bei mir funzt iOS4 einwandfrei...

...
was aber kaum legal sein wird, da es ausschließlich für Developer vorgesehen ist. Und sowas wird hier im Forum nicht unterstützt.

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Kommt die ios4 denn erstmal nicht fürs iPad raus? Die haben gestern nichts erwähnt davon...

JacksoN

Schafnase
Kommt die ios4 denn erstmal nicht fürs iPad raus? Die haben gestern nichts erwähnt davon...

Nein das iPad hat ja bereits 3.2, das gibts z.B. für das iPhone überhaupt nicht. Glaube gelesen zu haben das iOS 4 für iPad irgendwann im Herbst kommt? (Nagel mich aber bitte nicht fest dafür:))

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Keine Angst ;)
Dann warte ich halt noch ne Weile...

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Nein. Ein Firmwareupdate löscht das komplette iPhone. Danach musst Du Deine Apps und die Musik wieder neu aufspielen - entweder aus deiner Mediathek oder aus einem Backup des iPhones. Es wäre vielleicht möglich, nur das Backup Deines iPhones auf den eeePC zu überspielen, wo die aber genau liegen, das muss Dir jemand anderes hier sagen, da kenne ich mich nicht mit aus.

Falsch! Ich habe die iOS 4 GoldenMaster auf einem 3GS installiert, auf dem zuvor 3.1.2 lief. Nach dem Update über die Funktion Wiederherstellen waren sämtliche Musikdaten, Video usw. immer noch vorhanden und wurden beim Update NICHT gelöscht. Hat mich selbst erstaunt, weil das bei früheren Updates bzw. beim Wiederherstellen nicht der Fall war. Ich gehe davon aus, dass diese Funktion auch beim offiziellen Update vorhanden sein wird.

Allerdings ist wohl dafür notwendig, dass das letzte iPhone-Backup auf dem Rechner drauf ist, mit dem man wiederherstellt. Das wäre ja bei dem Rechner der Freundin nicht der Fall, weil das iPhone mit dem Rechner der Freundin nicht logisch verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel

...
was aber kaum legal sein wird, da es ausschließlich für Developer vorgesehen ist. Und sowas wird hier im Forum nicht unterstützt.

@JacksoN (und andere)
Leute, Ihr müsst endlich mal lernen, mit dem Wort "legal" korrekt umzugehen. Und es kann auch nicht schaden, wenn Ihr Euer Rechtsverständnis auf einen aktuellen Stand bringt, bevor Ihr in öffentlichen Communities etwas von Euch gebt! Ansonsten setzt Ihr nämlich immer wieder dumme Gerüchte in die Welt.

Es ist natürlich NICHT "illegal", sich die GoldenMaster zu beschaffen und sie zu installieren. Ich kann weder im BGB, noch im Urheberrecht, im Strafgesetzbuch oder sonstwo einen derartigen Paragraphen finden der das verbieten könnte und NUR das wäre ausschlaggebend für die Unterscheidung nach "legal" oder "illegal". Selbst wenn in den Apple-AGB etwas darüber stünde (was es nicht tut), wäre es nicht illegal, sondern führe höchstens zum Verlust der Garantie aber nicht der Gewährleistung (auch der Unterschied sollte bekannt sein).

Da es für die Installation der GoldenMaster KEINE Voraussetzung ist als Entwickler angemeldet zu sein, ist es offensichtlich noch nicht einmal von Apple unerwünscht die Vorabversion zu installieren. Es geschieht einfach nur auf eigenes Risiko. Der Anwender hat bei Vorabversionen keinen Anspruch darauf, dass alles so funktioniert wie angekündigt. Es erlischt noch nicht einmal die Gewährleistung.

Und was nicht illegal ist, wird in diesem Forum auch nicht "zensiert", wie z.B. das Nennen von Software, die ausschließlich zum erzeugen von Raubkopien geeignet ist.

iOS4 GoldenMaster ist original Software von Apple und kann daher selbstverständlich "legal" installiert werden. Man darf nur keinen Support erwarten.

CARN

Welscher Taubenapfel
Falsch! Ich habe die iOS 4 GoldenMaster auf einem 3GS installiert, auf dem zuvor 3.1.2 lief. Nach dem Update über die Funktion Wiederherstellen waren sämtliche Musikdaten, Video usw. immer noch vorhanden und wurden beim Update NICHT gelöscht.

Nichts anderes habe ich gesagt:

Ein Firmwareupdate löscht das komplette iPhone. Danach musst Du Deine Apps und die Musik wieder neu aufspielen - entweder aus deiner Mediathek oder aus einem Backup des iPhones.

Das ist beim GM von iOS 4.0 so - und das war früher auch schon so. Man konnte immer nach dem Firmwareupdate aus dem Backup alles wieder so einspielen, wie es war. WENN man ein Backup auf dem Rechner hat ;)

CrackerJack

Ingol
Also ich musste die komplette Mukke neu draufspielen. Wurde beim Update alles gelöscht!

CARN

Welscher Taubenapfel
Wie gesagt, das Firmwareupdate löscht zunächst das komplette iPhone und stellt es dann aus dem Backup wieder her. Das dauert natürlich, weil alle Apps und die ganze Musik wieder zurückgespielt wird. Das sollte aber eigentlich ohne Zutun des Benutzers passieren.

CrackerJack

Ingol
Bei mir hat es nur die Apps wieder installiert, nicht aber die Musik

CARN

Welscher Taubenapfel
Mhm, das ist komisch. Nunja - bei mir ist alles aus dem Backup wiederhergestellt worden: Apps, Musik, SMS, Programmeinstellungen. Woran auch immer das gelegen haben mag.

CrackerJack

Ingol
Ging bei mir noch nie. Auch nicht mit den iTunes Versionen unter 9.2

CARN

Welscher Taubenapfel
Dann hab ich einfach unfassbares Glück gehabt und mein iPhone ist was ganz besonderes.

KraetziChriZ

Ontario
Wenn man ein OS Update macht bleiben natürlich - schon immer - alle Daten auf dem Gerät und nur das OS wird geupdatet. Es war noch nie so, das bei irgend einem OS Update alle Daten (Apps, Musik, Filme, usw.) neu übertragen werden mussten.

Keine Ahnung wo ihr das Märchen her habt. Bei mir würde das mit 15k Fotos und vielen AAC-konvertierten Liedern ja 1 Tag Dauern das Update...

CrackerJack

Ingol
Vielleicht lebe ich ja in einem Paralleluniversum wo man Musik immer neu aufspielen muss :p