• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

iOS 26: Zögerliche Updates und Kritik am „Flüssigen Glas“

Der wichtige Punkt ist hier:
Unklar bleibt, ob die iWork-Programme und Freeform mehr und mehr eingeschränkt werden und neben den Premium-Inhalten künftig auch Funktionen ins Mietangebot wandern.

Und darauf wird es hinaus laufen. Sonst macht der Schritt keinen Sinn.

Schon mal drauf einstellen.
 
Ich hab's ausprobiert. Mit Version 15 erstellte Numbers-Dateien lassen sich mit Version 14 öffnen und bearbeiten.
Meine Befürchtung, daß die Apps nur mehr ausschließlich im Abo verfügbar sind hat sich offenbar als falsch herausgestellt. 😇
Dank an hotrs für die Infos.
 
Obwohl jetzt keine Funktion für das „Will haben“ gesorgt hat, habe ich iOS 26 auch auf allen Geräten installiert. Also iPad, iPhone 12 und 15 Pro Max.
Auf dem 12er gibt es immer noch ab und zu die Gedenksekunde oder sogar zwei nach dem Entsperren eh sich die Apps auf dem Homebildschirm aufbauen und zu sehen sind. Besonders flüssig läuft es insgesamt auch nicht.
Beim 15 Pro Max gibt es nach wie vor ab und zu das Problem mit der Autohelligkeit beim Drauftippen und Entsperren. In der Hoffnung, das dieser Bug mit einem der Updates gelöst wird, ist genau das Gegenteil eingetreten und taucht immer öfter auf. Laut dem Apple Forum wohl ein Problem was vorwiegend das 15 Pro (Max) betrifft. Dort gibt’s diverse Tipps/Workarounds, wie man es umgehen kann. Ich habe heute Mittag nun als erstes Mal Liquid Glass für die Uhr auf dem Sperrbildschirm ausgestellt. Bis jetzt ist das Problem weg, aber ich möchte noch keine vorzeitigen Schlüsse ziehen.
 
Also am schlimmsten ist die xOS26 Schiene immer noch auf der Watch. Meine AWU2 "verträgt" watchOS26 so schlecht, dass ich gerade schon wieder auf die PW4 gewechselt bin. Hängende Apps, wieder überlappende Einblendungen/Notifications. Oder auch gerne mal sowas hier:
incoming-0FE78D02-C570-4B00-BD59-67AE5367F716.png

Ich scrolle durch die Notifications und auf einmal ist eine von den Notifications abgeschnitten. Die Notifications danach kann ich gar nicht mehr lesen. Hab ich seit watchOS26 immer wieder.
 
Bei mir läuft die UW2 mit 26.2.1 vollkommen problemlos. Keine Hänger oder Anzeigefehler.
Liquid Glas ist halt Geschmacksache, mir gefällt es
 
Im Finder fählt das nicht so auf...

Anhang anzeigen 210360

Gerade am Finder finde ich es schlimm. Das sieht echt viel unruhiger und chaotischer aus. Zu viele Layer und Schatten, statt saubere Trennung der Seitenleiste und top bar. Was das betrifft, war es unter Mojava/Cataline spürbar angenehmer, von Mavericks ganz abgesehen. Und ja, die runden Playmobil-Ecken sind wirklich unnötig. Null Mehrwert, außer verschwendeter Platz. Auf dem Desktop für mich ein No-Go. Daher bleibt erstmal Sequoia.

Auf dem iPhone und iPad bin ich entspannter, und habe nun (endlich) das Update auf 26.2 gemacht. Da gefallen mir einige Änderungen durchaus, die On/Off Schalter z.B. oder verschiedene Icons generell, die man dank des subtilen Glas-Effekts etwas besser erkennt. Ein Schritt in die richtige Richtung, seitdem mit iOS7 alles unnötig flach und trostlos wurde. Allerdings gabs auch kleinere Bugs, u.a. mit erforderlichen Safari Restarts weil es total eingefroren war. Akku-Laufzeit soweit unverändert. "Vereinfachte" Kamera-Steuerung finde ich unpraktischer, aber ist ne Kleinigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Liquid Glas ja nur im dunklen Modus auf dem iPad, da sieht das nicht so wild aus. Aber die Lesbarkeit von Texten, zum Beispiel bei der PIN-Eingabe, lässt schon zu wünschen übrig.
 
Nochmals zu den runden Ecken der Fenster in Tahoe, fällt mir erst jetzt auf.
Passen super zu den "Ecken" meines iMac M4 und der Tastatur mit TouchID. Vielleicht ist das ja gewollt. Wenn der Bildschirm auch diese runden Ecken hätte, es wäre nahezu perfekt. Hab mich inzwischen daran gewöhnt, mir gefällt's.
 
Wenn man sich die aktuelle Beta anschaut, ist Liquid Glass praktisch überall verschwunden – oder zumindest so stark abgeschwächt, dass es kaum noch auffällt. Die Button-Animationen sind noch liquide, aber der Rest zeigt den Effekt eigentlich nur noch durch die Highlights an den Rändern oben rechts und unten links.