• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

iOS 19 ist tot - es lebe iOS 26

Suzan

Raisin Rouge
Das kommt überraschend oder?

Apple will announce iOS 26 at WWDC, not iOS 19

Klingt ja erstmal wie ein Aprilscherz. Aber gut, wenn man drüber nachdenkt macht es wohl schon Sinn, mal die OS-Versionen zu vereinheitlichen. 25 würde für mich persönlich mehr Sinn machen. Aber es scheint bei manchen Autos auch so zu sein? Das Jahr in dem man es mehr nutzt?

Erstmal abwarten ob es wirklich so kommt. Aber auf die Keynote der WWDC bin ich jetzt noch mehr gespannt.

ist eigentlich egal wie es heißt, laufen muss es…
Ist genau genommen auch nicht der Name, sondern nur die Versionsnummer. Und da hüpfen zuweilen alle Hersteller wild herum. Voll im Trend ist nun mal die Jahreszahl. Wer weiß, in ein paar Jahren dann vielleicht Buchstaben oder Römische Zahlen. Eben immer so wie es marketingtechnisch gerade am besten funktioniert. ;)
Man denke an die Browser wie Chrome, Edge, Firefox etc. Jeden Monat bald eine neue Version mit kaum Änderungen. In ein paar Jahren ist die Zahl dann 4 oder sogar 5-stellig.

Also 26, weil es das Jahr ist, in dem die Version maßgeblich läuft? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das Erscheinungsjahr macht doch viel mehr Sinn. Was macht man denn, wenn die Major Releases nicht mehr jährlich kommen?

Aber egal, bei Android und Windows ist es ja auch manchmal inkonsistent.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Daher ja meine Frage, was passiert, wenn mal nicht mehr jedes Jahr ein Major Release herauskommt. Aber eigentlich auch egal.

Ich weiß. Daher ja meine Frage, was passiert, wenn mal nicht mehr jedes Jahr ein Major Release herauskommt. Aber eigentlich auch egal.
Dann ist xOS27 (das wahrscheinlich 2026 erscheint) eben auch noch 2028 aktuell?

Keine Ahnung - die Versionsnummern sind mir fast egal und ich häng da schon auch ordentlich viel im Netz. Dann nehmen wir die Gruppe der normalen Nutzer: Ich wette, meine Frau weiß nicht, welche Version von iOS sie auf dem iPhone hat…

Für mich wäre das Erscheinungsjahr besser verständlich. Ist mir noch aus meinen Ubuntu-Zeiten so vertraut. Da war ja sogar der Monat in der Versionsnummer. Ist das eigentlich noch so?

Aber ja, die meisten wegen gar nicht wissen, welche Versionsnummer sie installiert haben.

Ja, das Jahr der Veröffentlichung wäre logisch. Aber verstehe schon auch, warum sie das Jahr darauf wählen, denn dort ist es ja „länger im Einsatz“, wenn Mitte September veröffentlicht wird.

Auch Auto-Hersteller gehen den Weg - da kommt 2024 das Modelljahr 2025 auf den Markt.

Letzten Endes sind es Zahlen - ändert nichts am Produkt. Jetzt kurz in allen Medien, nächste Woche ist das Thema wieder durch.

Gab es aber nicht auch beim iPhone schon Nutzer, die das Jahr haben wollten? iPhone (2024).

Ist mir noch aus meinen Ubuntu-Zeiten so vertraut. Da war ja sogar der Monat in der Versionsnummer. Ist das eigentlich noch so?
Jap. Ist immer noch so. April und Oktober sind jeweils Release Monate, also 04 und 10. Mit den Jahreszahlen ergibt dies dann z.B. 24.04 (aktuelle LTS Version) oder 24.10 bzw. 25.04 (neuste Version). Alle 2 Jahre gibt es eine neue LTS Version, die dann 5 Standard Support, danach 5 Jahre Pro Support und dann noch 2 Jahre Legacy Support erhält. Also insgesamt 12 Jahre Support und Updates - allerdings nicht alles kostenlos, nicht unverständlich.

Jap. Ist immer noch so. April und Oktober sind jeweils Release Monate, also 04 und 10. Mit den Jahreszahlen ergibt dies dann z.B. 24.04 (aktuelle LTS Version) oder 24.10 bzw. 25.04 (neuste Version). Alle 2 Jahre gibt es eine neue LTS Version, die dann 5 Standard Support, danach 5 Jahre Pro Support und dann noch 2 Jahre Legacy Support erhält. Also insgesamt 12 Jahre Support und Updates - allerdings nicht alles kostenlos, nicht unverständlich.
Dann es ist ja noch genauso wie damals. War da Ubuntu-User der ersten Stunde. Warty Warhog war das glaub ich.. hach ja.

Also sowas würde ich bei Apple auch präferieren. Aber wie dem auch sei... das sie mal die Versionen der ganzen xOS vereinheitlichen macht jedenfalls schon sehr Sinn.

Und in 100 Jahren weiß dann wieder keine, welche Version genau gemeint ist. 🤭