• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Vision-Pro-Homescreen-700x400.jpg


Jan Gruber
In der Welt der Technologie sind Gerüchte und Spekulationen allgegenwärtig, besonders wenn es um Apple und seine Betriebssysteme geht. Kürzlich kursierten Gerüchte, dass iOS 18 möglicherweise eine von visionOS inspirierte Benutzeroberfläche erhalten könnte. Doch wie viel Wahrheit steckt dahinter, und was könnte dies für die Zukunft von iOS bedeuten?

Die Gerüchteküche behauptet, dass iOS 18 Elemente von visionOS übernehmen könnte, insbesondere was Designaspekte wie rundere Ecken, Schatten und eine gewisse Tiefe betrifft. Diese Spekulationen stützen sich hauptsächlich auf einen Bericht von The Verifier und die jüngsten Änderungen an der Apple TV-App in tvOS 17.2, die eine schwebende Seitenleiste ähnlich der in visionOS präsentiert. Allerdings ist die Glaubwürdigkeit von The Verifier, wenn es um Apple-Prognosen geht, durchaus gemischt.

Die Evolution von Apples Designphilosophie​


Apples Ansatz zur Gestaltung seiner Betriebssysteme war bisher durch eine konsistente, wenn auch schrittweise Evolution gekennzeichnet, ohne radikale Designumbrüche. Die eigenständige Designsprache von iOS, tvOS, macOS und watchOS wurde beibehalten, mit spezifischen Änderungen, die auf die einzigartigen Anforderungen und Möglichkeiten jedes Systems zugeschnitten sind. Trotz der Integration neuer Funktionen und visueller Verbesserungen in iOS, wie z.B. die Überarbeitung des Sperrbildschirms in iOS 16, blieb die Kernidentität des Betriebssystems erhalten.

tvOS als wahrscheinlicher Kandidat für visionOS-Einflüsse​


Obwohl die Gerüchte eine neue Richtung für iOS 18 suggerieren, scheint es plausibler, dass tvOS der Bereich ist, in dem Einflüsse von visionOS am ehesten zum Tragen kommen könnten. Angesichts der größeren Bildschirme, auf denen tvOS läuft, und der bereits eingeführten Ähnlichkeiten in der Designästhetik, wie die schwebende Seitenleiste in der Apple TV-App, erscheint eine Annäherung an visionOS im Kontext von tvOS sinnvoller.

Mark Gurman von Bloomberg deutet ebenfalls auf "ambitionierte Änderungen" in iOS 18 hin, lässt jedoch offen, ob sich diese auf das Design oder auf neue, KI-basierte Funktionen beziehen. Diese Ambiguität lässt Raum für Spekulationen, aber auch für die Erwartung, dass Apple seine Betriebssysteme kontinuierlich weiterentwickelt, ohne dabei die Grundprinzipien seiner Designphilosophie zu verlassen.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Meine Hoffnung war ja, dass macOS damit zukünfigt mehr auf eine Touchbedienung ausgelegt werden könnte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
So wie das iPad für mehr Touchbedienung auf dem Mac gesorgt hat?

Na ja, es gibt ja immerhin eine direkte Möglichkeit, einen Mac mit der Vision Pro zu verknüpfen, um ihn darüber bedienen zu können. Allerdings betrifft das dann wohl weniger macOS als solches als vielmehr einzelne Apps unter macOS.

Andererseits kann man ja auch ein iPad mit einem MacBook verbinden, um dann darüber macOS per Touch bedienen zu können. Theoretisch ist macOS also schon touchfähig.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
„Apples Ansatz zur Gestaltung seiner Betriebssysteme war bisher durch eine konsistente, wenn auch schrittweise Evolution gekennzeichnet, ohne radikale Designumbrüche.“

Na ja, die Abkehr vom Skeuomorphismus beim Wechsel von iOS 6 auf iOS 7 war schon sehr viel „Revolution“ und weniger „Evolution“.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Leider führt Apple seinen Weg der "Vereinsamung" seiner Kunden weiter fort. Mal davon abgesehen, dass sie denken in einer fünfköpfigen Familie werden 20.000$ für VisionPros ausgegeben, gibt es ja (bislang) auch keinerlei Möglichkeiten, Inhalte zu "teilen". Oder habe ich etwas übersehen? Könnte man Filme im virtuellen Kino "gemeinsam" ansehen? Oder Bildschirme teilen um gemeinsam an etwas zu arbeiten? Gemeinsame AR-Erfahrung?

Also wirklich offene Frage. Mir wäre es bislang nicht untergekommen, habe mir aber auch nicht alles komplett durchgelesen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Wie schnell man immer wieder vom Thema wegkommen kann…

@dtp In meinen Augen ist macOS - so wie es jetzt ist - für die Maus/Trackpad ausgelegt. Wäre es mehr Touch, würde ich etwas mehr in Richtung iPadOS auf dem Mac sehen. Sitze häufiger vor macOS und denke: Wo würde ich da jetzt „touchen“. Aber ja - hier schreibt einer, der noch nie mit Touch auf einem Laptop gearbeitet hat. In der Firma habe ich irgendwo einen stehen, und wenn ich bei dem jemand etwas auf dem Bildschirm zeigen will - dann geht das meistens schief, weil ich irgendwas drücke…

Die Verbindung Mac + iPad sehe ich mehr als Erweiterung der Bildschirmfläche, nicht als Versuch, etwas touch-fähig zu bekommen. Mache ich das, dann nutze ich weiterhin Maus, Tastatur o. Trackpad für die Bedienung - nur eben auf erweitertem Bildschirm.

@larsfreiburg Ich hoffe immer wieder, dass bei anstehenden Design-Änderungen nicht plötzlich ein Klicki-Bunti-Dings kommt… Ich hab schon mal auch Probleme, wenn ich ein Android mit zig Widgets und was weiß ich alles auf dem Sperr-/Homebildschirm sehe. Gefällt mir alles nicht wirklich - da bin ich wohl zu sehr auf „schlicht“ eingestellt. Oder dezent.

@MichaNbg Und das betrifft die möglichen Design-Anpassungen wie? Ich meine, Design-Änderungen der verschiedenen OS werden doch bei der Nutzung der iPhones/iPads nicht zu einer Vereinsamung beitragen?

Ob sich die jungen Leute heute den Tag über im Zimmer verkriechen - oder aber dann statt des Rechners eine VP nutzen, macht doch auch schon keinen Unterschied mehr?

Im Gegenteil - ich hatte schon mal gelesen, dass jemand, der ans Bett gefesselt ist, sich auf die VP freut. Klar - die VP ist (noch) nicht wirklich familientauglich - dafür ist der Preis (noch) zu hoch. Aber ich denke, mit den Generationen werden wir hier noch einiges erleben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Die Frage, ob ich die VR/AR Erfahrung mit jemandem teilen kann, ist durchaus eine Frage des OS-Designs. Siehe obige use cases.

Wir arbeite ich mit einem Kollegen an einem Modell in der Brille? Kann ich ihm meinen „Desktop“ mit Dokumenten, Notizen, etc. Zeigen? Wie schaue ich mit meinem Partner gemeinsam gleichzeitig einen Film im „virtuellen Kino“? Ä

Kollegen setzen sich neben mich und schauen mit mir in den selben Monitor. Familien setzen sich vor den Fernseher.

Wie läuft das bei VisionPro? Oder wird das alles zur „solo use“-Frage? Also doch Wegbruch der Kollaboration? Oder muss man sobald mehr Menschen dazu kommen, doch wieder auf Monitore ausweichen, obwohl alle sogar ne VisionPro hätten?
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.758
Ich hoffe immer wieder, dass bei anstehenden Design-Änderungen nicht plötzlich ein Klicki-Bunti-Dings kommt… Ich hab schon mal auch Probleme, wenn ich ein Android mit zig Widgets und was weiß ich alles auf dem Sperr-/Homebildschirm sehe. Gefällt mir alles nicht wirklich - da bin ich wohl zu sehr auf „schlicht“
Naja für mich eher iOS sind wahre klicki-bunti Dings. Guck doch mal Einstellungen mit deren Icons an , wahre Farbpalette. Bei Android eher dezent wobei Farbe aussuchen kann und zwar eine Farbe ihre Wahl einheitlich gestalten. Widgets oder Icons einfach anordnen wie man willst wäre nett.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Keine Ahnung - finde es eigentlich passend, dass die Icons in den Einstellungen den echten Apps entsprechen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.758
Ich meine aber nicht App Icons sondern Einstellungen. Naja verschiedene Geschmäcker halt