• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Was mich an der Karten App auf dem iPhone doch sehr nervt ist, dass man die Schriftgröße der Straßennamen nicht ändern kann und dass sie sich auch beim Reinzoomen nicht ändert. Oder kann man das irgendwo einstellen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Wir sind bei Google bisher nicht einmal falsch geführt worden, bei Apple leider schon sehr oft. Mitunter war eine seit Monaten bestehende Baustelle nicht eingepflegt und ich dachte lassen wir Karten mal machen. Am Ende stand ich vor einer Einbahnstraße, welche für die Zeit der Baustelle errichtet wurde.
Ich denke da kann jetzt jeder Geschichten raus holen so wie es ihm passt.
Google Maps wollte mich auch mal in Hamburg falschrum in eine Einbahnstraße leiten 🤷‍♂️

Ich bin mit Apple Maps sehr zufrieden und bisher immer ohne Probleme angekommen so das ich auch das nutze.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Ich denke da kann jetzt jeder Geschichten raus holen so wie es ihm passt.
Google Maps wollte mich auch mal in Hamburg falschrum in eine Einbahnstraße leiten 🤷‍♂️

Ich bin mit Apple Maps sehr zufrieden und bisher immer ohne Probleme angekommen so das ich auch das nutze.
Ist doch super. Ich nutze für wichtige Termine und Fahrten weiterhin Google Maps.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ich fände es gut, wenn man unter iOS Google Maps komplett deaktivieren könnte und zwar so, dass auch Apps, in denen Google Maps fest vorgegeben ist (z.B. die DHL App), die Karten App nutzen. Ich mag einfach keine hellen Hintergründe und bei mir startet Google Maps in Safari immer mit einem hellen Hintergrund.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
@dtp Das hat sicherlich mit Lizenzen der jeweiligen App-Anbieter zu tun, da hat Apple selbst keinen großen Einfluss, denke ich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Befürchte ich auch. Aber für sowas wäre die KI ein guter Ansatz. Natürlich müsste der Nutzer das immer noch aktiv irgendwo einstellen und es darf nicht von Apple selbst kommen, um keine Kartellrechte zu verletzen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
DHL bezahlt für Google Maps in der App und eine KI tauscht das dann gegen andere Karten-Anbieter aus?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
@Birnenversteher Oh. Sorry - hatte mich auf den Beitrag von @dtp bezogen. Dort wurde eben Google Maps genannt.

Aber macht keinen großen Unterschied zu dem, was er eigentlich möchte.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich fände es gut, wenn man unter iOS Google Maps komplett deaktivieren könnte und zwar so, dass auch Apps, in denen Google Maps fest vorgegeben ist (z.B. die DHL App), die Karten App nutzen. Ich mag einfach keine hellen Hintergründe und bei mir startet Google Maps in Safari immer mit einem hellen Hintergrund.

Das sind doch zwei vollkommen verschiedene APIs die in den Apps verwendet werden, so einfach geht das also nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Schon klar. Aber trotzdem nervt es mich, wenn ich z.B. aus Safari zu Google Maps geleitet werde und die mich immer fragen, ob ich nicht die App installieren möchte. Nein, will ich nicht.