• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
iOS-18-Konzept-DallE-700x401.jpg


Jan Gruber
Laut einem Bericht von Bloomberg wird diese nächste Generation von Apples iPhone-Software iOS 18 nicht nur durch neue Funktionen und Designs glänzen.

Es soll auch signifikante Verbesserungen in Sachen Leistung und Sicherheit mit sich bringen. Und natürlich darf AI nicht fehlen ...

Neue Ära der KI-Integration​


Intelligenz auf dem Vormarsch​


Mark Gurman von Bloomberg beschreibt iOS 18 als "ehrgeizig und beeindruckend". Dies markiert eine bemerkenswerte Abkehr von den eher zurückhaltenden Updates der Vergangenheit. iOS 14, das 2020 mit Homescreen-Widgets auftrat, galt bisher als das letzte größere Update. Nun deutet vieles darauf hin, dass iOS 18 mit innovativen Designs, Funktionen und wichtigen Sicherheits- und Leistungsverbesserungen aufwarten wird.

KI im Fokus​


Ein wesentlicher Bestandteil von iOS 18 wird die Integration von KI-Funktionen sein. Geplant sind intelligente Antwortvorschläge in der Nachrichten-App und KI-generierte Wiedergabelisten in Apple Music. Eddy Cue, ein hoher Apple-Manager, setzt sich bereits für diese Neuerung ein. Zudem wird an der Implementierung generativer KI in Produktivitäts-Apps wie Pages und Keynote gearbeitet. Ein weiteres Highlight: Siri soll intelligenter werden, wobei das Ziel eine deutlich verbesserte Version im nächsten Jahr ist.

Entwicklungspause als Qualitäts-Booster​


Fokus auf Perfektion​


Interessanterweise hatte Apple die Entwicklung von iOS 18 kurzzeitig pausiert. Diese Entscheidung, die von Software-Chef Craig Federighi getroffen wurde, folgte auf eine Reihe von Bugs in iOS 17. Ziel war es, die aktuellen Systeme noch einmal gründlich zu überarbeiten, bevor neue Projekte in Angriff genommen werden. Trotz dieser kurzen Unterbrechung soll der Veröffentlichungsplan für iOS 18 nicht in Gefahr sein.

Was bringt die Zukunft?​


Die WWDC 2024 und der erwartete Herbst-Release des neuen Betriebssystems sind noch einige Monate entfernt. Daher könnten sich durchaus noch Änderungen im Entwicklungsplan ergeben.

Via Bloomberg
iOS 18 Konzept Cover via Dall-E 3

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Macaddict

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Na dann bin ich mal gespannt, was Apple heutzutage als "revolutionäres Update" betrachtet... Würde mich sehr freuen, mal wieder nen "wow, niiiiiiice"-Moment zu haben.


Vermutlich aber kann man nach 17 Jahren dann endlich App Icons frei auf dem Homescreen platzieren und unterschiedliche Lautstärken für Wecker, Anrufe oder Musik einstellen 😁

"most revolutionary iOS Update ever" 😜
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Revolutionär schon allein dadurch, dass Sideloading (vllt in 17.x? aber) ganz bestimmt endlich in 18 dabei ist. :p

Mal sehen wann es das erste EiPhone gibt das nicht vom iPhone-Monopolisten kommt. Das wird dann auch revolutionär.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
......

KI im Fokus​

... Geplant sind intelligente Antwortvorschläge in der Nachrichten-App und KI-generierte Wiedergabelisten in Apple Music. ...
Zudem wird an der Implementierung generativer KI in Produktivitäts-Apps wie Pages und Keynote gearbeitet.....
Horror - bloß das nicht 🤢🤮 - Hauptsache, dieser Mist ist individuell abschaltbar.

......

KI im Fokus​

... Ein weiteres Highlight: Siri soll intelligenter werden, wobei das Ziel eine deutlich verbesserte Version im nächsten Jahr ist.....
Na, DAS wäre doch mal was - aber es wäre erstmal zu beweisen.
Man lässt es sich auf der Zunge zergehen: Jahrelang nervt Siri immer wieder vor sich hin und nun wird eine bereits längst "verkaufte" Funktion - nämlich eine wirklich funktionierende Funktion (= SIRI) als Highlight "...deutlich verbessert..." angepriesen! Ich fall um - stelle mir nur gerade vor, wie mein Cheffe reagieren würde, wenn ich ihm jahrelang vorenthaltene Kompetenzen meinerseits nun ENDLICH, nach langer Zeit als auch tatsächlich vorhanden und auch eingesetzt anpreisen wollen würde.... 🫣😵‍💫🤣
Hey Apple: Note 6 - setzen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Vermutlich aber kann man nach 17 Jahren dann endlich App Icons frei auf dem Homescreen platzieren und unterschiedliche Lautstärken für Wecker, Anrufe oder Musik einstellen 😁

Mir würde es hier und da schon helfen, wenn ich den Apps individuelle Namen geben könnte. Ich habe z.B. drei Apps, die einfach nur Authenticator heißen. Und irgendwie öffne ich dann immer die falsche.

stelle mir nur gerade vor, wie mein Cheffe reagieren würde, wenn ich im jahrelang vorenthaltene Kompetenzen meinerseits nun ENDLICH, nach langer Zeit als auch tatsächlich vorhanden und auch eingesetzt anpreisen wollen würde.... 🫣😵‍💫🤣

Das nennt man berufliche Weiterbildung.

Aber vielleicht sollte Apple seine Betriebssystem einfach als Abo-Modell verkaufen und mit jedem Update immer teurer machen. So funktioniert das ja bei Mitarbeitern eines Unternehmens auch. ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Horror - bloß das nicht 🤢🤮 - Hauptsache, dieser Mist ist individuell abschaltbar.


Na, DAS wäre doch mal was - aber es wäre erstmal zu beweisen.
Man lässt es sich auf der Zunge zergehen: Jahrelang nervt Siri immer wieder vor sich hin und nun wird eine bereits längst "verkaufte" Funktion - nämlich eine wirklich funktionierende Funktion (= SIRI) als Highlight "...deutlich verbessert..." angepriesen! Ich fall um - stelle mir nur gerade vor, wie mein Cheffe reagieren würde, wenn ich im jahrelang vorenthaltene Kompetenzen meinerseits nun ENDLICH, nach langer Zeit als auch tatsächlich vorhanden und auch eingesetzt anpreisen wollen würde.... 🫣😵‍💫🤣
Hey Apple: Note 6 - setzen!!!
Ey, Siri und Apples generellerer Ansatz für Automatismen und "KI" sind bereits heute voll einsatzfähig und makellos!

Es ist vollkommen normal, dass Apple "Shrimps" in der Einkaufsliste unter Obst und Gemüse einsortiert oder "Schalotten" als Meeresfrüchte. Und die Erwartungshaltung, dass Apple "Eier" auch wirklich der Kategorie Milchprodukte, Eier und Käse zufügt und nicht einfach Anderes wäre ja nun wirklich deutlich übertrieben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Apple ist in Sachen KI ja echt nicht schlecht - siehe alles rund um Fotos.
Aber Siri stinkt halt und müsste echt mal am besten NEU gemacht werden =)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Apple ist in Sachen KI ja echt nicht schlecht - siehe alles rund um Fotos.
Aber Siri stinkt halt und müsste echt mal am besten NEU gemacht werden =)
Weiß jetzt nicht, ob man die Tätigkeiten rund um Fotos bzw. Aufnahmen jetzt mit AI in Verbindung bringen kann.... weiß schon was du meinst, aber ich würde es da jetzt nicht einsortieren. Können wir aber auch so stehen lassen.

Aber Siri... ja, bitte. Alles einstampfen. Alles Datacenters die mit Siri in Verbindung stehen abfackeln, den gesamten Code aus allen Apple Betriebssystemen restlos löschen und alle Backups 16384 mal mit dem Hitchhikers Guide überschreiben. Danach den Folgesatz vom Siri Pitch auf einem alten Indianerfriedhof vergraben.

Und dann bitte einmal komplett von vorne.


Achja, und alle "bei mir funktioniert Siri aber ganz toll"-Sager müssen als Entschuldigung gegenüber dem Rest der Welt zweimal auf Knien um Apple Park herum kriechen, sich alle 2m den vollständig ausgedruckten und gebundenen Code von iOS 5 vor die Stirn knallen und dabei rufen "es tut mir leid, ich werde es nie wieder sagen!" rufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yps

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
AI / KI ist vielleicht bissi weit, aber immerhin Machine Learning. Ist zumindest das wofür die ML Kerne bisher im Gerät sind. Und das was sie da mit der Bild- und Texterkennung machen ... ja kann man ggf schon sogar als das durch gehen lassen. Aber anyhow. Mein Argument wäre das sie in so ML Kram zumindest nicht auf ganzer Linie versagen, wie das oft dargestellt wird.

Den "Siri ist super" leuten empfehle ich ChatGPT nach wie vor ;P Das ist so "das Retina Display" oder "die SSD" oder "Der M-Prozessor" der AI ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Mir würde es hier und da schon helfen, wenn ich den Apps individuelle Namen geben könnte. Ich habe z.B. drei Apps, die einfach nur Authenticator heißen. Und irgendwie öffne ich dann immer die falsche.
Öffne die Apps doch per Kurzbefehl, diesen kannst Du individuell benennen und auch ein individuelles icon definieren… dann sollte es mit den Verwechslungen vorbei sein