• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iOS-17-Public-Beta-700x400.jpg


Jan Gruber
Es ist wieder so weit: Apple hat seine neuesten Betriebssysteme veröffentlicht. iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 sind over-the-air auf allen kompatiblen Geräten verfügbar.

Aber was genau bringt das Update? Wir nehmen die neuen Funktionen unter die Lupe.

iOS 17: Mehr als nur ein Update​


iOS 17 verspricht, das iPhone-Erlebnis persönlicher und intuitiver zu gestalten. Craig Federighi, Senior Vice President of Software Engineering bei Apple, betont die Bedeutung der Kommunikation. Telefon, FaceTime und Nachrichten erhalten wichtige Upgrades. Dazu kommen neue Funktionen wie die Tagebuch-App und Standby-Erlebnisse.

Kommunikation neu gedacht​


Die Telefon-App erhält personalisierte Contact Posters. Diese ermöglichen es Benutzer:innen, eingehende Anrufe individuell zu gestalten. Live Voicemail bietet ein Echtzeit-Transkript von hinterlassenen Voicemails. Spam-Anrufe werden direkt abgewiesen.

FaceTime und Nachrichten​


FaceTime unterstützt nun Audio- und Videonachrichten. Neue Effekte wie Herzen und Ballons machen Videoanrufe ausdrucksstärker. Die Nachrichten-App erhält neue Emoji-Sticker und Live-Sticker-Funktionen.

AirDrop und NameDrop​


Teilen wird einfacher. Mit NameDrop können Benutzer:innen Kontaktinformationen durch einfaches Aneinanderhalten der Geräte teilen.

iPadOS 17: Ein neues Level an Vielseitigkeit​


iPadOS 17 bringt ein neues Level an Personalisierung und Vielseitigkeit. Der Sperrbildschirm wird interaktiver und Widgets intelligenter. PDFs und Notizen erhalten smarte Features.

Sperrbildschirm und Widgets​


Der Sperrbildschirm nutzt nun das volle Potenzial des iPad-Displays. Widgets werden interaktiver und können direkt vom Sperrbildschirm aus bedient werden.

PDFs und Notizen​


Das Ausfüllen von PDFs wird durch maschinelles Lernen erleichtert. Die Notizen-App ermöglicht das Kommentieren und gemeinsame Arbeiten an PDFs.

watchOS 10: Ein wichtiger Schritt für die Apple Watch​


watchOS 10 bringt eine Reihe neuer Funktionen. Dazu gehören überarbeitete Apps, ein neuer Smart Stapel und neue Zifferblätter. Besonders interessant sind die neuen Features für Radfahren und Wandern.

Neue Designsprache​


Die Benutzeroberfläche wurde überarbeitet. Apps zeigen mehr Informationen auf einen Blick und die Navigation wurde vereinfacht.

Radfahren und Wandern​


Für Radfahrer:innen gibt es neue Messewerte und Trainingsansichten. Wanderer:innen profitieren von neuen Kompass-Wegpunkten und Kartenfeatures.

iOS 17 und mehr​


Die neuen Betriebssysteme von Apple bringen eine Fülle von Verbesserungen und neuen Funktionen. Ob du ein iPhone, iPad oder eine Apple Watch nutzt, das Update lohnt sich definitiv.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
So meine Beta Versionen sind Vergangenheit, musste nur den Update für Beta auf Aus stellen und jetzt ist nur noch die Angabe iOS 17.0 vorhanden, hatte schon Bedenken das ich alles neu installieren muss.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Bei mir erscheint die Betaauswahl seit der Veröffentlichung nicht mehr. Komme vom RC.

EDIT: War eine Fehlinfo, ist wieder da, aber logischerweise kein Betakanal zur Auswahl.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Habe die Beta ja auf aus geschaltet und diese werden vermutlich dann nicht mehr angezeigt wenn iOS 10.1 erscheint und das wäre gut so.
 

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
Wäre schön, wenn die Updates über iTunes nicht immer so verzögert bereit stünden
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Bei zwei 6er watches hier funktioniert der Zifferblattwechsel durch Streichen nach rechts oder links nicht mehr. Hat jemand ebenfalls dieses Problem?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
M. E. Verschlimmbessert….
Mich störte oft, dass aus Versehen das Watchface gewechselt wurde. So wird das nicht mehr so oft passieren denke ich mal.

Auch wird es einfach dem System am iPhone angepasst, bei dem man die Homescreens mit einem längeren drücken anpassen/wechseln kann?

Irgendeinen Weg müssen sie ja auch gehen - alle Änderungen immer optional zu machen, wird es sicherlich unübersichtlicher machen? Und das stört dann auch wieder jemand. Denke, das verschlimmbessern-Gefühl hält jetzt eine Woche an, danach ist es normal.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Mich störte oft, dass aus Versehen das Watchface gewechselt wurde. So wird das nicht mehr so oft passieren denke ich mal.

Auch wird es einfach dem System am iPhone angepasst, bei dem man die Homescreens mit einem längeren drücken anpassen/wechseln kann?

Irgendeinen Weg müssen sie ja auch gehen - alle Änderungen immer optional zu machen, wird es sicherlich unübersichtlicher machen? Und das stört dann auch wieder jemand. Denke, das verschlimmbessern-Gefühl hält jetzt eine Woche an, danach ist es normal.
Ja, wahrscheinlich 👍
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Das Beste ist erst mal abzuwarten mit dem Update und auf die "schnellen" Menschen zu warten, die nicht warten können mit Updates installieren und dann ihre Erfahrungen teilen wie gut das Update ist.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Nach einer Stunde "nichtnutzung" kann ich nix negatives über iOS17 berichten 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
760
Das Beste ist erst mal abzuwarten mit dem Update und auf die "schnellen" Menschen zu warten, die nicht warten können mit Updates installieren und dann ihre Erfahrungen teilen wie gut das Update ist.

Habe gestern mein 14 PM und meine AW7 aktualisiert. Bis jetzt kann ich sagen, dass der Akku 2x so lange hält und die Geräte jeweils 15g leichter geworden sind. Danke Apple 🙏🏻 😅

Ne, mal Spaß beiseite: Kann bis jetzt nichts feststellen, was nicht funktioniert. Bislang alles in Ordnung bei mir.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
"Neue Effekte wie Herzen und Ballons machen Videoanrufe ausdrucksstärker"
Das ist natürlich ein Grund für ein sofortiges Update.