• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 17 - Final

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Wo findet man das? Wenn ich in einen Kontakt in der Kontakt App gehe, sehe ich keine Einstellmöglichkeiten dazu?
Bei mir ist das quasi direkt unter dem Bild/den Initialen des Kontakts. Setzt allerdings iOS17 voraus bin ich der Meinung:

1708670246545.png

Wenn man dort drauf tippt kann man auswählen ob das Kontaktposter (vom jeweiligen Kontakt selbst festgelegt) oder ein eigenes Bild angezeigt wird.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Hallo,
zuerst ist zwischen Kontaktbild und Kontaktposter zu unterscheiden.
Ersteres ist das Bild , welches du selber einem anderen Kontakt zuweist und auch beim Anruf siehst.
Ein Kontaktposter weist du deinem eigenen Kontakt zu , das wird dann dem Angerufenen angezeigt.

siehe auch zB. hier :

Grüße
Ich glaube das ist so nicht richtig, denn wenn ich irgendeinen Kontakt auswähle, dann steht dort Kontaktfoto und Poster zur Auswahl. Wenn man dann darauf tippt, kann man ein Kontaktposter (das große Bild) und ein Foto (das kleine Runde darüber, das zb in Nachrichten angezeigt wird) festlegen.

Bei mir ist das quasi direkt unter dem Bild/den Initialen des Kontakts. Setzt allerdings iOS17 voraus bin ich der Meinung:

Anhang anzeigen 199581

Wenn man dort drauf tippt kann man auswählen ob das Kontaktposter (vom jeweiligen Kontakt selbst festgelegt) oder ein eigenes Bild angezeigt wird.
Bei mir ist das nicht so. Ich habe rechts diesen Doppelpfeil auch nicht. Evtl muss der gegenüber erstmal für sich ein Kontaktposter auswählen, bevor dann bei mir die Auswahl erscheint. 🤷‍♂️
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Bei mir ist das nicht so. Ich habe rechts diesen Doppelpfeil auch nicht. Evtl muss der gegenüber erstmal für sich ein Kontaktposter auswählen, bevor dann bei mir die Auswahl erscheint. 🤷‍♂️
Ja das ist definitiv und logischerweise Voraussetzung! Andernfalls kannst du drauf tippen und selbst ein Bild bzw. Poster hinterlegen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Weshalb Apple das so umständlich getaltet, ist vollkommen unerklärlich. Nach einem Rundruf bei Freunden (Alter 40 bis 70) kennt sich keiner aus.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ja das ist definitiv und logischerweise Voraussetzung! Andernfalls kannst du drauf tippen und selbst ein Bild bzw. Poster hinterlegen.
Ganz so logisch finde ich das nicht. Woher weiß denn mein iPhone, dass der Kontakt gegenüber für sich ein Kontaktposter eingerichtet hat und zeigt mir nun den Doppelpfeil für mich zur Auswahl an?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Da könnte man mit etwas Kombinationsvermögen drauf kommen.

iMessage. Dort werden die Informationen über Kontaktposter mit gesendet. Ebenso bei Telefonaten.

Bei iMessage lässt sich auch einstellen, ob man den Kontakten automatisch das Neue teilen möchte, es immer teilen möchte (ohne weitere Abfrage), oder nie.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Da könnte man mit etwas Kombinationsvermögen drauf kommen.
No Front, aber Ich bin jetzt nicht so der Freund arroganter Überheblichkeit und der Unterstellung anderer sie hätten kein Kombinationsvermögen und werden somit als dumm dargestellt ;). Das Forum ist schließlich zum Fragen da. Dennoch danke für deine Erklärung.

iMessage. Dort werden die Informationen über Kontaktposter mit gesendet. Ebenso bei Telefonaten.
Ich habe mir schon gedacht, dass dies über ein Telefonat oder iMessage übertragen wird ABER bei dem was Apple manchmal so treibt, könnte es auch sein, dass das iPhone in regelmäßigen Abständen die Kontakte prüft wer alles ein Kontaktposter für sich eingerichtet hat und dann die Auswahl anbietet. 🤷‍♂️
Woher hast du eigentlich die Info, dass dies über iMessage mitgeschickt wird? Steht das irgendwo zum Nachlesen?

Bei iMessage lässt sich auch einstellen, ob man den Kontakten automatisch das Neue teilen möchte, es immer teilen möchte (ohne weitere Abfrage), oder nie.
Blöd nur wenn man selber und auch sonst niemand der Kontakte iMessage nutzt. Bleibt nur ein Telefonat, nach diesem man dann erstmalig die Auswahlmöglichkeit hat. Insofern der Kontakt gegenüber ein Kontaktposter für sich eingerichtet hat.
Wenn ich mir das Umfeld (privat wie beruflich) so anschaue, dann wissen sicher einige nicht mal was ein Kontaktposter ist bzw welche neuen Funktionen die jeweiligen iOS Versionen so bieten.
Ganz genaue Erklärungen habe ich dazu bei Apple nicht gefunden.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Je mehr Leute ich auf dieses Chaos der Photos bei Apple anspreche, desto mehr stelle ich fest, daß sich niemand auskennt. Es werden Bilder verendet, ohne das man das möchte, es werden keine Bilder versendet, obwohl man das möchte, es werden Bilder versendet, die man gar nicht versenden möchte....
Entweder mein Bekanntenkreis ist tatsächlich total verblödet und senil oder es ist zu kompliziert für Menschen, die kein Studium abgeschlossen haben (obwohl auch Akademiker dabei sind, die keine Ahnung davon haben, wie si ein Bild mitschicken könnten).

Je mehr Leute ich auf dieses Chaos der photomitsenderei bei Apple anspreche, desto mehr stelle ich fest, daß sich niemand auskennt. Es werden Bilder verendet, ohne das man das möchte, es werden keine Bilder versendet, obwohl man das möchte, es werden Bilder versendet, die man gar nicht versenden möchte....
Entweder mein Bekanntenkreis ist tatsächlich total verblödet und senil oder es ist zu kompliziert für Menschen, die kein Studium abgeschlossen haben (obwohl auch Akademiker dabei sind, die keine Ahnung davon haben, wie si ein Bild mitschicken könnten).
 
  • Like
Reaktionen: olle

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Wieso eigentlich?

Ich denke, der Großteil der Nutzer installiert iOS-Updates und sieht sich neue Funktionen nicht an. Und dann gibt es den Teil, der sich darüber informiert. Und jetzt ist da wieder Apple Schuld?

Ich meine, sie zeigen doch auch meist bei größeren Updates nach dem Start sogar einige neuen Funktionen - das wird wohl meist weggedrückt.

Es werden doch auch keine Bilder verwendet, ohne das man das möchte, wie @tiny schrieb. Stellt euch mal den Aufschrei vor…
Oder muss es ein Telefonat sein und danach erscheint bei mir die Auswahl?
Telefonat schließe ich aus, da es bei mir bei z. B. @Sequoia angezeigt wird - wir aber noch NIE telefoniert haben. Dann sehe ich mal bei @Mure77 nach? Da hab ich keine Auswahl. Also wird er das nicht teilen - oder hat nichts angelegt.
Dann muss der Nutzer ja auch ein Poster UND Bild hinterlegen, um eine Auswahlmöglichkeit zu bieten.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Woher hast du eigentlich die Info, dass dies über iMessage mitgeschickt wird? Steht das irgendwo zum Nachlesen?
Was meinst du wohl, warum die Einstellung dazu in den iMessage Einstellungen zu finden ist?
 

Anhänge

  • IMG_1224.jpeg
    IMG_1224.jpeg
    672,9 KB · Aufrufe: 45
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Anrufe wird nur geteilt, wenn es ein minimal FaceTime Audio Anruf ist.

Das sind bei mir z.B. auf Grund der Sprachqualität die meisten Anrufe zu Bekannten.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Wieso eigentlich?

Ich denke, der Großteil der Nutzer installiert iOS-Updates und sieht sich neue Funktionen nicht an. Und dann gibt es den Teil, der sich darüber informiert. Und jetzt ist da wieder Apple Schuld?

Ich meine, sie zeigen doch auch meist bei größeren Updates nach dem Start sogar einige neuen Funktionen - das wird wohl meist weggedrückt.

Es werden doch auch keine Bilder verwendet, ohne das man das möchte, wie @tiny schrieb. Stellt euch mal den Aufschrei vor…

Telefonat schließe ich aus, da es bei mir bei z. B. @Sequoia angezeigt wird - wir aber noch NIE telefoniert haben. Dann sehe ich mal bei @Mure77 nach? Da hab ich keine Auswahl. Also wird er das nicht teilen - oder hat nichts angelegt.
Dann muss der Nutzer ja auch ein Poster UND Bild hinterlegen, um eine Auswahlmöglichkeit zu bieten.
Als ich mich über Kontaktposter informieren wollte, habe ich nur zig Seiten gefunden, die nun die neue Funktion angepriesen und vermittelt haben, wie man ein Kontaktposter für sich selbst anlegt. Was ich damals genau gesucht habe, weiß ich nicht mehr. Außer das ich detaillierte Infos, dass man zb erst eine Nachricht schreiben muss oder die Frage, ob nun jeder, den man anruft auch gleich das eigene Kontaktposter gezeigt bekommt usw. nicht gefunden habe.
Deswegen dann auch die Fragen in dem Apple speziellen Forum, da das ein oder andere leider nicht mehr so ganz selbsterklärend ist wie früher.

Was meinst du wohl, warum die Einstellung dazu in den iMessage Einstellungen zu finden ist?
Ich nutze iMessage bzw. Nachrichten nicht und bin auch nicht auf die Idee gekommen, dass ich unter den Nachrichten-Einstellungen suchen muss, um einzustellen wie es sich mit dem Kontaktposter verhält.
Das, was in deinem Screenshot zu lesen ist, wird erst angezeigt wenn man Namen und Foto teilen aktiviert hat! Vorher steht dort ein anderer Text.
Ergo ist die Frage immer noch offen woher man wissen soll, dass man erstmal eine iMessage verschicken oder einen Anruf tätigen muss, damit dies beim gegenüber angezeigt wird.

Unter Telefon gibt es übrigens exakt die gleiche Einstellung. Stelle ich dort Namen und Foto teilen ein, dann ist es auch bei Nachrichten so zu finden. Ergo hat Apple 2 mal die gleiche Einstellmöglichkeit geschaffen.
Unklar bin ich mir warum dort immer Foto und nicht Kontaktposter steht. Denn dies sind doch zwei verschiedenen Dinge, die man anlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Die Einstellungen von „Namen und Foto teilen“ sind auch unter Einstellungen -> Telefon zu finden.
Außerdem werden Kontaktposter, Foto und Name auch bei einem klassischen Telefonanruf geteilt. Dies passiert in der Regel ein paar Sekunden nachdem der angerufene den Anruf annimmt und natürlich ein iPhone besitzt.
Hat der anrufende den angerufenen nicht in seinen Kontakten, werden Foto/Poster und Name nicht geteilt
 
  • Like
Reaktionen: olle

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Noch eine Frage dazu: wenn ich selber mein Kontaktposter nicht teile, der angerufene aber schon, sehe ich dann trotzdem sein für sich eingerichtetes oder nicht? Anders gefragt, ist es Voraussetzung, dass immer beide Kontakte ihr Kontaktposter teilen?

Ausführliche Informationen zu Kontakte/Fotos bearbeiten

da wird alles abgedeckt, ruhig durchlesen und nicht nur überfliegen.
Vielleicht hast du den falschen Link geteilt. 🤔Wenn nicht, frage ich mich was es mit dem Thema Kontaktposter zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und AndaleR

Mitglied 238571

Gast
Noch eine Frage dazu: wenn ich selber mein Kontaktposter nicht teile, der angerufene aber schon, sehe ich dann trotzdem sein für sich eingerichtetes oder nicht? Anders gefragt, ist es Voraussetzung, dass immer beide Kontakte ihr Kontaktposter teilen?


Vielleicht hast du den falschen Link geteilt. 🤔Wenn nicht, frage ich mich was es mit dem Thema Kontaktposter zu tun hat.
Der link ist richtig, deshalb schrieb ich auch :"da wird alles abgedeckt, ruhig durchlesen und nicht nur überfliegen."
Hier eben direkt zur 3. Seite
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
@Ratinger Hof Da steht aber doch auch nichts, das hier noch nicht genannt wurde?

@olle Du musst dein Poster nicht teilen um andere freigegebene sehen zu können, soweit ich das bis jetzt erlebt habe.
 
  • Like
Reaktionen: olle und saw