• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 17 - Final

Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich hatte letztens den Fall, dass mich mein Arzt angerufen hat und automatisch der Praxisname im Display stand, obwohl ich die Nummer nicht eingespeichert habe.
Ein paar Tage später wurde ich erneut von der Praxis kontaktiert wobei aber nur die Telefonnummer drin stand.

Weiß jemand, wie oder woher das iPhone sich die Information holt? Ich finde das ganz praktisch, dass das vom iPhone automatisch angezeigt wird, aber das sollte halt schon durchgängig sein aus meiner Sicht
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich hatte letztens den Fall, dass mich mein Arzt angerufen hat und automatisch der Praxisname im Display stand, ....
Weiß jemand, wie oder woher das iPhone sich die Information holt? I
Ich hatte das auch schon ein paar Mal. Ist mir unbegreiflich. ich bekam einmal ohne mein zutun ein Photo des Anrufers auf mein Display. Bei ihm war das dann auch so 🤔
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ist bei noch jemanden, der kein iPhone der Modellreihe 14 oder 15 hat!, der Batteriezustand seit dem Update auf iOS 17 um mehrere Prozent gesunken?
Bei meinem 13 PM ist es von 96 auf heute 92% seit dem Update am 02.12.23 gesunken. Sowas hatte ich vorher auch noch nie.

Ich hatte das auch schon ein paar Mal. Ist mir unbegreiflich. ich bekam einmal ohne mein zutun ein Photo des Anrufers auf mein Display. Bei ihm war das dann auch so 🤔
Hat das nicht was mit den neuen Kontaktpostern zu tun oder muss man die Nr eingespeichert haben, um diese sehen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ist bei noch jemanden, der kein iPhone 14 oder 15 hat!, der Batteriezustand seit dem Update auf iOS 17 um mehrere Prozent gesunken?
Bei mir ist es von 96 auf heute 92% seit dem Update am 02.12.23 gesunken. Sowas hatte ich vorher auch noch nie.
iPhone 15 Pro
Noch immer bei 100% bei 115 Ladezyklen

Hat das nicht was mit den neuen Kontaktpostern zu tun oder muss man die Nr eingespeichert haben, um diese sehen zu können?
Die Nummer des Anrufers habe ich eingespeichert.
Aber mit einem anderen Photo
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Scheinbar war mein Satz nicht klar genug, als ich schrieb „…der kein iPhone 14 oder 15 hat.“. Damit meinte ich die ganze Modellreihe. Hab‘s ausgebessert.

Die Nummer des Anrufers habe ich eingespeichert.
Aber mit einem anderen Photo
Guter Punkt. Wenn man in seinem Handy ein Kontaktposter für sich hinterlegt hat, erscheint dann dieses bei demjenigen, den ich anrufe oder erscheint das, was derjenige selbst in sein iPhone für mich hinterlegt hat?
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Scheinbar war mein Satz nicht klar genug, als ich schrieb „…der kein iPhone 14 oder 15 hat.“. Damit meinte ich die ganze Modellreihe. Hab‘s ausgebessert.
Auch das kann ich bestätigen, war bei mir beim iPhone X damals so, beim iPhone 11 Pro Max und auch beim 13 Pro so.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Guter Punkt. Wenn man in seinem Handy ein Kontaktposter für sich hinterlegt hat, erscheint dann dieses bei demjenigen, den ich anrufe oder erscheint das, was derjenige selbst in sein iPhone für mich hinterlegt hat?
Ich bin durch die Umstellung der Kontakte mit diesen Postern und dem anderen pi pa po sehr verwirrt worden. Ich bekomme teilweise (trotz hinterlegtem Photo) kein Bild bei einem Anruf angezeigt und es kommt vor, daß ein nicht hinterlegtes Bild angezeigt wird usw.
Ich habe es aufgegeben. ist mir zu blöd geworden bei mehr als 700 Kontakten
 
  • Like
Reaktionen: olle

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Das iPhone sammelt auch aus anderen Apps solche Informationen und nutzt sie, z.B. aus Mail. Bei zweiten Anruf hat das dann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr geklappt.
Könnte auch sein, dass von einer Durchwahl aus angerufen wurde und nur die Hauptnummer erkannt wurde?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Hat das nicht was mit den neuen Kontaktpostern zu tun oder muss man die Nr eingespeichert haben, um diese sehen zu können?
Nochmal: iOS sammelt die Informationen aus anderen Apps zusammen. E-Mails, vielleicht auch WhatsApp usw.

Könnte auch sein, dass von einer Durchwahl aus angerufen wurde und nur die Hauptnummer erkannt wurde?
Ja, sowas habe ich auch manchmal. Es wird nicht die komplette Nummer geprüft.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ja das was zu beschrieben hast. So war es bei mir auch.
Wenn du ähnliches festgestellt hast, dann scheint das bei mir kein Einzelfall zu sein.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;)

Nochmal: iOS sammelt die Informationen aus anderen Apps zusammen. E-Mails, vielleicht auch WhatsApp usw.
Es geht hier um das Kontaktposter was angezeigt wird. Nicht um den Namen, der aus anderen Apps rausgefischt wird. Aber gut zu wissen das iOS sowas macht. War mir neu.

Ich bin durch die Umstellung der Kontakte mit diesen Postern und dem anderen pi pa po sehr verwirrt worden. Ich bekomme teilweise (trotz hinterlegtem Photo) kein Bild bei einem Anruf angezeigt und es kommt vor, daß ein nicht hinterlegtes Bild angezeigt wird usw.
Ich habe es aufgegeben. ist mir zu blöd geworden bei mehr als 700 Kontakten
Ich hab’s stellweise eben auch noch nicht gecheckt. Siehe meine Frage dazu, ob immer mein in meinem iPhone für mich hinterlegtes Kontaktposter angezeigt wird oder das, was derjenige, den ich anrufe, in seinen Kontakten unter meinem Namen hinterlegt hat.

Ich habe bei ein paar häufigen Kontakten ein Kontaktposter für den jeweiligen Kontakt erstellt, weil mir dieses kleine Bild oben links nicht gefallen hat wenn angerufen wurde.
Für mich selber aber keins, denn ich möchte nicht, dass wenn ich eine Nummer anrufe, die nicht zu meinen privaten Kontakten gehört, mein Bild angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
.....denn ich möchte nicht, dass wenn ich eine Nummer anrufe, die nicht zu meinen privaten Kontakten gehört, mein Bild angezeigt wird.
diesen Umstand bedenken sicher Viele gar nicht.
Das Apple angeblich so sehr auf Datenschutz aus ist und dann solche "Gimmicks" einbaut finde ich völlig irre.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Es geht hier um das Kontaktposter was angezeigt wird. Nicht um den Namen, der aus anderen Apps rausgefischt wird. Aber gut zu wissen das iOS sowas macht. War mir neu.
Nein, meine Ausgangsfrage war, wieso von gewissen Läden (Arzt, Friseur, etc.) der Name angezeigt wird, obwohl die Nummer nicht eingespeichert ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane