• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 17 - Final

Miki15

Gloster
Registriert
04.05.22
Beiträge
64
Moin,

ich würde mal rein in die "wichtigen Orte" und den, auch wenn nicht vorhanden, Verlauf löschen. Dann einmal die "wichtigen Orte" ausschalten, iPhone neu starten, Wieder rein und die Orte einschalten.

Dann dauert es nen Tag bis da etwas drin stehen sollte. iOS verarbeitet das immer beim Laden. Also bei mir iargendwann zwischen 22 und 5 Uhr. Am Folgetag sind dann neue Einträge drin.
Danke. Versuch ich mal so.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich frage mich, weshalb Apple trotz millionenfacher beta Testungen so ein lapsus passieren konnte. Das wird offenbar zur Regel. Wie ist denn das bei Androiden?
2 Fragen dazu:
1.) Haben die Updates dort auch so viele Fehler nach der Veröffentlichung?
2.) Gibt es dort auch Millionen beta Tester?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich frage mich, weshalb Apple trotz millionenfacher beta Testungen so ein lapsus passieren konnte. Das wird offenbar zur Regel. Wie ist denn das bei Androiden?
2 Fragen dazu:
1.) Haben die Updates dort auch so viele Fehler nach der Veröffentlichung?
2.) Gibt es dort auch Millionen beta Tester?
Ja! Ist nichts anderes.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Thosch und tiny

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
Ich frage mich, weshalb Apple trotz millionenfacher beta Testungen so ein lapsus passieren konnte. Das wird offenbar zur Regel. Wie ist denn das bei Androiden?
2 Fragen dazu:
1.) Haben die Updates dort auch so viele Fehler nach der Veröffentlichung?
2.) Gibt es dort auch Millionen beta Tester?
Ja gleiche Spiel wie bei Apple aber wobei nicht wöchentliche Beta Update wie bei Apple. Und jeder Handyhersteller kocht eigene Süppchen was es natürlich noch mehr erschwert.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Miki15

Gloster
Registriert
04.05.22
Beiträge
64
Ich frage mich, weshalb Apple trotz millionenfacher beta Testungen so ein lapsus passieren konnte. Das wird offenbar zur Regel. Wie ist denn das bei Androiden?
2 Fragen dazu:
1.) Haben die Updates dort auch so viele Fehler nach der Veröffentlichung?
2.) Gibt es dort auch Millionen beta Tester?
Genauso. Allerdings werden die nicht so schnell ausgebügelt, wie bei Apple. Ich hatte vorher Xiaomi und Oneplus. Xiaomi war relativ schnell mit Updates, die Fehler ausgebessert haben ca. 1 Monat. Oneplus wesentlich länger.
Da kann ich mich bei Apple glücklich schätzen.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Thosch und tiny

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Ich frage mich, weshalb Apple trotz millionenfacher beta Testungen so ein lapsus passieren konnte.
Entweder meldet das niemand von diesen Betatester, es schleicht sich erst am Schluss ein oder es sind nur bestimmte Konfigurationen betroffen.

Ich bspw hatte diesen besagten Fehler auf keinen meiner Geräte festgestellt, wohl aber bei einem Kollegen gesehen.

Die Software sind heute alle so vollgepackt, da reicht ein Wert in einer Anwendung aus, um in einer anderen einen Fehler zu erzeuge, der erst in freier Wildbahn bemerkt wird. Davon ist ja nicht nur Apple betroffen. Nicht immer liegt das an Schlampigkeit-
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Fehler, die nur sporadisch oder nur in bestimmten Konstellationen auftreten, sind am schwierigsten zu beheben. Um einen Fehler beheben zu können, muss man erst einmal herausfinden wie man ihn zuverlässig reproduzieren kann. Auch wenn manche Beta-Tester diesen Fehler gemeldet haben, hatten sie vermutlich keine Ahnung, warum er bei ihnen auftritt und bei anderen nicht. Man muss dann erst in detektivischer Arbeit die Gemeinsamkeiten der Fehlerberichte (so sie denn hierfür überhaupt ausreichend sind) analysieren, um eine Theorie entwickeln zu können, unter welchen Umständen der Fehler auftritt. Dann muss man diese Theorie prüfen, und oft genug wieder verwerfen und eine andere suchen.

Erst wenn man den Fehler dann endlich reproduzieren kann, kann die Fehlersuche und -behebung beginnen. Die Reproduzierbarkeit ist notwendig, nicht nur weil sie entscheidende Hinweise auf die Ursache gibt, sondern auch weil sie Voraussetzung ist, um die Wirksamkeit des Fixes prüfen zu können.

Zu all dem kommt hinzu, dass nicht jeder Bug Report auch tatsächlich auf einem Bug beruht. Die Beta-Tester sind ja keine Experten. Man muss also hier erst mal die echten von den unechten Bugs unterscheiden. Ein erster Hinweis ist zum Beispiel ganz schnöde die Anzahl. Ein Bug, der nur wenig gemeldet wird und dabei nicht ohne weiteres reproduzierbar ist, landet verständlicherweise erst einmal ganz unten im Backlog.

Daher kann ich verstehen, dass so ein Fehler ins Release geht, obwohl man dazu vermutlich schon erste Bug Reports hatte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Bei Android würde ich persönlich ganz klar auf Samsung setzen. Die stecken wohl den größten Aufwand in das Betriebssystem. Auch für Tablets. Ohne Samsung gäbe es vermutlich gar kein wirklich gutes Android für Tablets. Aber One UI und Samsung DeX sind schon ziemlich klasse. Und sie reagieren sogar auf Anfragen.

Ich habe da mal angefragt, ob man nicht für die Tablets auch eine lageabhängige Lautstärkebelegung der Tasten machen könnte, wie das beim iPad Pro der Fall ist. Mir wurde dann mitgeteilt, dass man das der Entwicklungsabteilung weiterleiten werde. Immerhin.

Schade, dass es keine App für Android gibt, mit der man auf dem iPhone eingehende iMessages und Anrufe empfangen und beantworten kann. Also quasi die Smartphone-Link App für Windows, nur eben für Android. Dann wäre ich echt rundum zufrieden mit meinem Galaxy Tab S9 Ultra. Na gut, bis auf die Gesichtserkennung. Die ist gegenüber Face ID leider nur ein netter Versuch. Aber dafür hat das Tablet immerhin einen sehr guten Fingerabdruckscanner im Display.

Warum ich dann überhaupt noch ein iPhone habe? Nun, zum einen gibt es nichts Vergleichbares zur Apple Watch im Android-Lager und dann will ich kein Smartphone mit 6,8 Zoll und über 200 Gramm Gewicht haben. Und die kleineren Android-Smartphones sind mir dann wieder zu abgespeckt, was z.B. die Kameras angeht. Daher sind das iPhone und die Apple Watch für mich konkurrenzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Zu all dem kommt hinzu, dass nicht jeder Bug Report auch tatsächlich auf einem Bug beruht. Die Beta-Tester sind ja keine Experten. Man muss also hier erst mal die echten von den unechten Bugs unterscheiden. Ein erster Hinweis ist zum Beispiel ganz schnöde die Anzahl. Ein Bug, der nur wenig gemeldet wird und dabei nicht ohne weiteres reproduzierbar ist, landet verständlicherweise erst einmal ganz unten im Backlog.

Eben. Bugfixes unterliegen wie alle anderen Geschäftsprozesse auch sicherlich in irgendeiner Form einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Soll heißen, es kann sich für einen Hersteller auch schlicht nicht lohnen/rechnen bestimmte Bugs zu beheben.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Ich frage mich, weshalb Apple trotz millionenfacher beta Testungen so ein lapsus passieren konnte. Das wird offenbar zur Regel.
Ich hab keine genauen Zahlen. 2018 gab es wohl mal eine Aussage dazu von Cook, dass es 4 Mio. Beta-Nutzer gab. Bei 1.3 Mrd. Nutzern. Und dann muss man sich ansehen, wer das als Beta-Tester nutzt ODER einfach um das neueste OS zu haben…

Wieviele hatten den Fehler hier im Forum? Könnte jetzt keine fünf nennen?

Das Problem ist gelöst - passt. Ein Ärger weniger.

Was ich aber jetzt schon auch noch hatte, dass sich bei der Eingabe hier die Tastatur/Safari aufhängt. Das ist aber wohl nur passiert bis jetzt. Werde aber natürlich weiter drauf achten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 238571

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
Bei Android würde ich persönlich ganz klar auf Samsung setzen. Die stecken wohl den größten Aufwand in das Betriebssystem. Auch für Tablets. Ohne Samsung gäbe es vermutlich gar kein wirklich gutes Android für Tablets. Aber One UI und Samsung DeX sind schon ziemlich klasse. Und sie reagieren sogar auf Anfragen.

Ich habe da mal angefragt, ob man nicht für die Tablets auch eine lageabhängige Lautstärkebelegung der Tasten machen könnte, wie das beim iPad Pro der Fall ist. Mir wurde dann mitgeteilt, dass man das der Entwicklungsabteilung weiterleiten werde. Immerhin.

Schade, dass es keine App für Android gibt, mit der man auf dem iPhone eingehende iMessages und Anrufe empfangen und beantworten kann. Also quasi die Smartphone-Link App für Windows, nur eben für Android. Dann wäre ich echt rundum zufrieden mit meinem Galaxy Tab S9 Ultra. Na gut, bis auf die Gesichtserkennung. Die ist gegenüber Face ID leider nur ein netter Versuch. Aber dafür hat das Tablet immerhin einen sehr guten Fingerabdruckscanner im Display.

Warum ich dann überhaupt noch ein iPhone habe? Nun, zum einen gibt es nichts Vergleichbares zur Apple Watch im Android-Lager und dann will ich kein Smartphone mit 6,8 Zoll und über 200 Gramm Gewicht haben. Und die kleineren Android-Smartphones sind mir dann wieder zu abgespeckt, was z.B. die Kameras angeht. Daher sind das iPhone und die Apple Watch für mich konkurrenzlos.
Naja Samsung selbst steckt nicht in Betriebsystem Android ein, es macht Alphabet ( Google) . Samsung passt es nur an wie du geschrieben hat One Ui. Wer regelmäßig neueste Android Updates erleben möchte dann soll es Pixel Handy investieren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Android? Nothing Phone 2 wenn schon.

Hat stilistisch all das, was dem iPhone fehlt.

Nur das falsche OS.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Irgendwie ein hoher Verbrauch mobiler Daten.

Hallo,

habe diesen Monat festgestellt, dass nach 1 Tag schon ein GB an Daten futsch waren. Hatte nun ein paar Sachen deaktiviert und ich finde es immer noch hoch.

Vor allem habe ich folgendes gesehen:

Einstellungen > Mobilfunk > Systemdienste > Softwareupdates = 3,18 GB jetzt.

Habe eigentlich den Store über mobile Daten aus.

Was kann denn noch irgendwo eingestellt sein, dass der so viel Daten für Updates verschleudert.

Danke