• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 17 - Final

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen:
- Welche Einstellungen habt ihr aus- bzw. eingeschaltet bei den Ortungsdiensten?
- Habt ihr den "erweiterten Datenschutz" von Apple bezüglich Cloud aktiviert und nutzt ihr den?

Gibt es sonst irgendwelche Einstellungen in IOS17 und mit der Verbindung des iPhone 15, welche ihr empfehlen könnt?
Danke!
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Ortungsdienste bei mir teilweise auf „beim verwenden der App“, der Rest aus.

Erweiterter Datenschutz nicht aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ortungsdienste an außer für "iPhone-Analyse" und ein paar Apps, deren Ortungswunsch fragwürdig scheint (AppStore z.B.).

Erweiterter Datenschutz ist selbstverständlich an. Zusätzlich ist der Webzugriff auf die iCloud aus.
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Warum habt ihr den erweiterten Datenschutz aus? Bin am überlegen ob ich den aktiviere. Gibt ja keinen Nachteil wirklich oder?
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Warum habt ihr den erweiterten Datenschutz aus? Bin am überlegen ob ich den aktiviere. Gibt ja keinen Nachteil wirklich oder?
Ich würde ihn gerne aktivieren, weil ich ihn durchaus sinnvoll finde, hab aber noch ein MacBook Pro 13“ 2015 mit macOS Monterey. Neuere Versionen gibts nicht mehr. Der erweiterte Datenschutz funktioniert erst wenn alle Geräte die entsprechende Funktion unterstützen. Und dafür ein neuen Mac kaufen wenn mir der aktuell noch reicht sehe ich jetzt nicht ein 😅 Vermutlich wenn der Sicherheitsupdate-Support beendet wird, kauf ich mir ein neues MacBook und spätestens dann aktiviere ich den auch.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und mYs

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
iMessage hat schon mal einen kleinen Gamechanger inne seit iOS 17, vielleicht habe ich auch was verpennt. Schicke ich mit Empfang eine iMessage und der Empfänger hat gerade keinen Empfang oder ist im Flugmodus, dann wird die iMessage geparkt und zugestellt, wenn der Empfänger wieder online geht.

Wenn man selbst keinen Empfang hat geht das leider nur mit einer SMS, wenn das noch installiert werden würde, dann wäre das echt der Knaller, gut, wir haben 2023 und das sollte längst Standard bei jedem Messenger sein, aber auch schön, wenn man sich dennoch über ein paar Dinge freuen kann 🤠.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
wenn das noch installiert werden würde
Wenn was noch installiert wird?
Ein wirklicher GameChanger wäre, wenn Gatekeeper Apple sich endlich mal bequemen würde, von SMS auf RCS umzusteigen. Da muss dann wohl erst die EU-Regulierung ran.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Wenn was noch installiert wird?
Ein wirklicher GameChanger wäre, wenn Gatekeeper Apple sich endlich mal bequemen würde, von SMS auf RCS umzusteigen. Da muss dann wohl erst die EU-Regulierung ran.
Wenn die iMessage auch dann als iMessage raus geht, wenn man selbst keinen Empfang hat.
Das mit RCS ist mir egal. Wer kein iPhone hat würde halt eine SMS bekommen, wenn ich nur iMessage nutzen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
iMessage hat schon mal einen kleinen Gamechanger inne seit iOS 17, vielleicht habe ich auch was verpennt. Schicke ich mit Empfang eine iMessage und der Empfänger hat gerade keinen Empfang oder ist im Flugmodus, dann wird die iMessage geparkt und zugestellt, wenn der Empfänger wieder online geht.
Macht das nicht jeder andere Messenger auch so 🤔
Ist doch nicht so das die Nachricht dann im Nirvana landet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Er meint, und das ist auch mein Wunsch: dass die iMessage in eine Art Postausgang gespeichert wird, und raus gesendet wird, sobald man wieder Netz hat.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ja, so erklärt würd ich es mir auch wünschen. Aber bevor es keine RCS-Integration gibt, hab ich eh nur 1-2 Leute, mit denen ich darüber kommuniziere. Alle anderen sind bei Signal (und ein paar bei Telegram).
 

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
Bei mir ist heute wieder alles bei Ortungsdienste eingeschaltet gewesen inkl Wichtige Orte und Verbesserungen...
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Guten Morgen ☀️

Ich weiß nicht mehr genau, in welchem Thread ich das gelesen habe, aber gestern Abend ist es bei meinem iPhone auch vorgekommen, dass es per MagSafe ladend einfach neu gestartet hat...Apple-Logo erschien und danach musste ich den Code für die Bildschirmsperre und die SIM-PIN wieder eingeben 🤷

Hatte ich in den ganzen Jahren so noch nicht wirklich, bin mir also nicht sicher, ob's unbedingt mit iOS17 was zu tun hat 🤔

Aber es scheint ja noch mindestens eine Person hier zu geben, der das auch schon passiert ist 😉
 

walnuss

Ingrid Marie
Registriert
27.02.13
Beiträge
266
Guten Morgen ☀️

Ich weiß nicht mehr genau, in welchem Thread ich das gelesen habe, aber gestern Abend ist es bei meinem iPhone auch vorgekommen, dass es per MagSafe ladend einfach neu gestartet hat...Apple-Logo erschien und danach musste ich den Code für die Bildschirmsperre und die SIM-PIN wieder eingeben 🤷

Hatte ich in den ganzen Jahren so noch nicht wirklich, bin mir also nicht sicher, ob's unbedingt mit iOS17 was zu tun hat 🤔

Aber es scheint ja noch mindestens eine Person hier zu geben, der das auch schon passiert ist 😉
https://www.apfeltalk.de/community/threads/reboot.576888/#post-5808557

Ich vermute, dass das mit iOS zu tun hat, nicht nur die neuesten iPhones, da auch mein 12 mini betroffen war.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ja aber wo ist der Gamechanger wenn andere Messenger genau beides machen?!
Weil iMessage dann der Messenger Nummer 1 für mich wäre und ich die anderen nur noch auf Kennzeichen stellen würde, weil die mir wichtigsten Personen haben alle ein iPhone.

Vielleicht lösche ich dann auch alle anderen Messenger einfach, würde ich dann sehen bzw entscheiden.