• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] iOS 17 - Final

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.095
Wenn die gefixten Lücken nun bekannt werden, dann besteht die Möglichkeit, dass die ca. 80% noch nicht auf iOS17 befindlichen Geräte Angriffsziele werden.

Diese Möglichkeit besteht auch so.

Ein anderer Grund für die späte Bekanntgabe könnte auch sein, dass einige Lücken in Frameworks und Kits sind, die auch in MacOS sind und mit Sonoma gefixt werden. [1] Das ist einfach nur Security through Obscurity und will verhindern, dass potentielle Angreifer auf mögliche Lücken aufmerksam gemacht werden, die sie noch 3-4 Tage lang nutzen können.


[1] Kannst ja mal die letzten CVEs angucken die gefixt wurden. Da ist in der Regel der ganze Fuhrpark davon betroffen. Die liefern ihre Updates nicht umsonst immer an einem einzelnen Tag aus.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, das könnte auch sein.

Schmarren denn die Lücken sind ja bekannt und werden schon ausgenutzt teilweise
Widerspricht halt seiner Vermutung.
Danach sind sie ja bekannt, werden aber aus ominösen Gründen von Apple zurück gehalten. Ergibt wenig Sinn.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich habe heute auf iOS 17 geupgradet und seitdem werden meine AirTags nicht mehr in meinen Objekten in der "Wo Ist" App angezeigt. Draufgekommen bin ich, weil ich eine Benachrichtigung bekommen habe, dass sich ein AirTag mit mir bewegt, der sich als mein eigener entpuppt hat. Ich kann die AirTags auch nicht erneut zu meinem iPhone hinzufügen. Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee wie ich das Problem beheben könnte?
Ja, ich habe das Problem auch. Alle vier AirTags sind seit dem Update auf dem iPhone nicht mehr sichtbar, melden sich aber alle regelmäßig als "fremde AirTags, die sich mit mir bewegen".

Auf dem Mac kann ich die AirTags ohne Probleme weiterhin mit der Wo-Ist-App orten.
Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden. Das iPhone neu gestartet habe ich schon. Brachte keine Besserung. Ich werde heute Abend mal versuchen, "mein iPhone zu deakti ...

Uups! In diesem Moment sind, während ich das hier schreibe, die AirTags auch auf dem iPhone wieder aufgetaucht.
Keine Ahnung, woran das jetzt lag ... Ich hatte einfach nur die "Objekte"-Seite der Wo-Ist-App längere Zeit offen, weil ich immer wieder geguckt habe. Und habe auf dem Mac in der Wo-Ist-App geschaut, ob sie wenigstens dort noch auftauchen - was sie auch taten.

Vor zehn Sekunden dann noch eine Mitteilung über einen "fremden" AirTag, jetzt scheint, wie von Zauberhand, erstmal alles wieder OK ...

Noch traue ich dem Frieden nicht. Mal sehen ob die dauerhaft bleiben ...

Bei den Bluetooth Einstellungen einfach die AirPods rausnehmen und neu verbinden.

Es geht um AirTags, nicht um AirPods. ;)

AirTags tauchen in den Bluetootheinstellunen nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: Daichink

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Also ich raff‘s grad nicht. Nochmal eine Frage zu den Kontaktpostern: ich hatte das so verstanden, dass ich auf meinem iPhone ein Poster erstelle wie ich auf dem iPhone bei demjenigen, den ich anrufe, angezeigt werde. Also ich bestimme es quasi. Nun sehe ich grad beim Nachwuchs seinem iPhone 11, dass wenn dort in der Kontakte App ich als Kontakt ausgewählt werde, man da auch Kontaktposter auswählen und anpassen kann. 🤷‍♂️
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ah ja? Ich kann bei anderen Kontakten keine Poster erstellen. Nur für meinen Kontakt oder eben in den Einstellungen.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ah ja? Ich kann bei anderen Kontakten keine Poster erstellen. Nur für meinen Kontakt oder eben in den Einstellungen.
Ja wirklich.
Aktuell ist ein Foto von mir in den Kontakten auf dem iPhone vom Nachwuchs gespeichert. Seit iOS 17 kann man nun entweder dieses Bild bearbeiten oder ein Kontaktposter erstellen.
Geht sowohl bei Kontakten, die ein iPhone haben, als auch bei welchen, die keins haben.
Ich kann mir das nur so vorstellen: man legt entweder ein Bild oder Kontaktposter für den jeweiligen Kontakt fest. Ruft derjenige Kontakt an, wird das von mir festgelegt Bilder oder Poster angezeigt. Hat derjenige allerdings ein Poster in seinem iPhone bei seinem Namen eingestellt, dann wird auch dieses bei mir angezeigt wenn er anruft und meine Festlegung quasi überschrieben. - ist nur eine Vermutung!

Was meinst du mit in den Einstellungen? Ich hab noch kein iOS 17 um nachzuvollziehen was du meinst.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Habe mal aus einem Foto ein Sticky für iMessage gemacht. Schön, funktioniert. Aber wie kann ich das wieder löschen? Wo werden die verwaltet?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Profilbild war mir klar. Poster hatte ich nicht gesehen. Stimmt.

Dann wird es so sein wie mit dem Profilbild. Man kann es selbst erstellen, oder dann vom Kontakt übernehmen, wenn er es eingestellt hat.

Habe mal aus einem Foto ein Sticky für iMessage gemacht. Schön, funktioniert. Aber wie kann ich das wieder löschen? Wo werden die verwaltet?

Da, wo du sie auswählst, lange auf das drücken, was du löschen willst.

Es gehen auch Live Sticker (aus Live Fotos).
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Profilbild war mir klar. Poster hatte ich nicht gesehen. Stimmt.

Dann wird es so sein wie mit dem Profilbild. Man kann es selbst erstellen, oder dann vom Kontakt übernehmen, wenn er es eingestellt hat.
Du meinst mit übernehmen wenn an den Kontakt per Namedrop bekommt?

Ich gehe mal nach wie vor davon aus, dass mein festgelegtes Poster unter meinem Namen in meinen Kontakten quasi der Master ist und es dann entsprechend mein Bild auf dem iPhone des gegenüber, den ich Anrufe, anzeigt. Egal was dieser dann in seinen Kontakten bei meinem Namen eingestellt hat.

Was für ein Rätselraten zu dieser neuen Funktion. 🙄 😄
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein. Ich meine, wenn man z.B. mit einer Person schreibt, die ihr Poster / Profilbild aktualisiert hat, kommt oben in iMessage eine Notification, ob man das Neue übernehmen möchte. Entweder alles oder nur Bild.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666 und olle

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Nein. Ich meine, wenn man z.B. mit einer Person schreibt, die ihr Poster / Profilbild aktualisiert hat, kommt oben in iMessage eine Notification, ob man das Neue übernehmen möchte. Entweder alles oder nur Bild.
Achso. Das wusste ich mich gar nicht. Ich nutze aber auch gar kein iMessage.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
760
@olle und alle anderen hier.

Ich habe das jetzt noch mal bei mir getestet. Im Kontakt selbst kann man oben über „Bearbeiten“ unterhalb des Fotos sowohl ein eigenes Foto als auch ein eigenes Poster für einen Kontakt festlegen.

Bei Kontakten mit bereits hinterlegten Fotos scheint auch diese individuelle Einstellung als Standard genommen werden. Ist zumindest bei meinen beiden Kontakten, mit denen ich es jetzt testen konnte, so der Fall.

Man kann durch wischen nach links aber auch das vom Kontakt erstellte Poster (sofern gemacht) verwenden. Genau so, wie man bei seinem eigenen Kontakt verschiedene Poster und Fotos wählen und speichern kann.

Ich denke, wenn man noch kein eigenes Foto für einen Kontakt hinterlegt hat, wird automatisch das von diesem Kontakt selbst erstelle Foto + Poster übernommen - sofern es denn auch geteilt wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich gehe mal nach wie vor davon aus, dass mein festgelegtes Poster unter meinem Namen in meinen Kontakten quasi der Master ist und es dann entsprechend mein Bild auf dem iPhone des gegenübe
Das kommt eben drauf an.

Bisher war es so: Der Kontakt A konnte selbst ein Bild in iCloud (Einstellungen, ganz oben) festlegen.
Wenn Kontakt A nun Kontakt B eine iMessage geschrieben hat, wurde Kontakt B gefragt, ob er das Bild von Kontakt A übernehmen will.

So wird es auch mit den Postern sein.

Kontakt A hat ein Bild + Poster.
Schreibt mit Kontakt B, und er wird gefragt, ob er lieber das eigen Erstellte nutzen will, oder das von Kontakt A aktualisierte nehmen möchte.


*Edit*
Klasse. Genau so ist es.
Man kann selbst eins erstellen, oder das von Kontakt A erstellte nehmen. Bei denen, die schon eins haben, wird das von denen (also Kontakt A erstellte) als Standard genommen. Aber ich kann rüber wischen, und ein Eigenes erstellen.
Dann verhält es sich, wie mit den verschiedenen Sperrbildschirmen. Man kann da auch auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Nein. Ich meine, wenn man z.B. mit einer Person schreibt, die ihr Poster / Profilbild aktualisiert hat, kommt oben in iMessage eine Notification, ob man das Neue übernehmen möchte. Entweder alles oder nur Bild.
Ja genau! Und da geht nicht schnell wenn man gerade Neues erstellt

Und noch was zum anderen Thema vielleicht habt ihr noch nicht mitbekommen und zwar gibt bei Hintergrund im Sperrbildschirm ne zusätzliche Feature Live Fotos . Ich kenne das weil ich Beta Tester und kenne fast alle versteckte Funktionen bzw Feature
 

Anhänge

  • IMG_1864.png
    IMG_1864.png
    3,5 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Das kommt eben drauf an.

Bisher war es so: Der Kontakt A konnte selbst ein Bild in iCloud (Einstellungen, ganz oben) festlegen.
Wenn Kontakt A nun Kontakt B eine iMessage geschrieben hat, wurde Kontakt B gefragt, ob er das Bild von Kontakt A übernehmen will.

So wird es auch mit den Postern sein.

Kontakt A hat ein Bild + Poster.
Schreibt mit Kontakt B, und er wird gefragt, ob er lieber das eigen Erstellte nutzen will, oder das von Kontakt A aktualisierte nehmen möchte.


*Edit*
Klasse. Genau so ist es.
Man kann selbst eins erstellen, oder das von Kontakt A erstellte nehmen. Bei denen, die schon eins haben, wird das von denen (also Kontakt A erstellte) als Standard genommen. Aber ich kann rüber wischen, und ein Eigenes erstellen.
Dann verhält es sich, wie mit den verschiedenen Sperrbildschirmen. Man kann da auch auswählen.
Voraussetzung dazu aber iMessage Nutzung - richtig?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.095
Ja, das könnte auch sein.


Widerspricht halt seiner Vermutung.
Danach sind sie ja bekannt, werden aber aus ominösen Gründen von Apple zurück gehalten. Ergibt wenig Sinn.

Ne, das widerspricht dem nicht. Klar könnten da auch 0-days gefixt werden, aber es macht ja keinen Sinn, das separat zu erwähnen, wenn man sowieso auf den andern Release warten muss wo all die andern Bugs und Lücken erwähnt werden.