• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 17 - Final

Frequenzfilter

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.01.24
Beiträge
237
Na, ist doch ganz einfach. Es geht mehr um das Herunterfahren.

Bei der einen Methode ist es so, als würde man dem Ding den Saft abdrehen. Alle Apps und Prozesse werden einfach gekillt. Wie den Stecker zu ziehen bei einem Mac. Datenverluste können passieren, irgendwelche Daten können korrumpiert werden. Wie beim Abziehen eines USB-Sticks ohne ihn vorher zu deaktivieren. Es findet kein Herunterfahren statt.

Bei der anderen Methode wird alles korrekt beendet und geschlossen und das Ding fährt runter.

Nicht ohne Grund schreibt Apple, man solle die harte Methode nur als letztes Mittel nutzen, wenn alles Andere versagt und das Gerät nicht mehr reagiert. Irgendwelche Schlauberger in irgendwelchen Internetforen (😉) haben das als Standard erkoren und seit dem hat sich diese Unsitte weltweit verfestigt.

Der eigentliche Start (Neustart) des Gerätes im Anschluss ist dann natürlich identisch.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. 😁
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und ottomane

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.766
Na, ist doch ganz einfach. Es geht mehr um das Herunterfahren.

Bei der einen Methode ist es so, als würde man dem Ding den Saft abdrehen. Alle Apps und Prozesse werden einfach gekillt. Wie den Stecker zu ziehen bei einem Mac. Datenverluste können passieren, irgendwelche Daten können korrumpiert werden. Wie beim Abziehen eines USB-Sticks ohne ihn vorher zu deaktivieren. Es findet kein Herunterfahren statt.

Bei der anderen Methode wird alles korrekt beendet und geschlossen und das Ding fährt runter.

Nicht ohne Grund schreibt Apple, man solle die harte Methode nur als letztes Mittel nutzen, wenn alles Andere versagt und das Gerät nicht mehr reagiert. Irgendwelche Schlauberger in irgendwelchen Internetforen (😉) haben das als Standard erkoren und seit dem hat sich diese Unsitte weltweit verfestigt.

Der eigentliche Start (Neustart) des Gerätes im Anschluss ist dann natürlich identisch.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. 😁
Wie kommt du auf diese These? Und wo steht das Apple geschrieben hat das harte Methode nur als letztes Mittel?
 
  • Like
Reaktionen: tiny und saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
Wenn ein Prozess nicht mehr reagiert, bleibt nichts anderes übrig, als ihn zu killen (SIGKILL / 9) oder gleich hart das ganze System zu beenden. Was auch immer bei dem Tastendruck passiert (ich vermute, es wird das ganze System resettet, denn es ist sofort alles "aus"), es ist immer riskant, da der/die Prozess/e nicht in der Lage sind, Daten zu Ende zu schreiben, Dateien zu schließen usw.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.988
Bei der einen Methode ist es so, als würde man dem Ding den Saft abdrehen. Alle Apps und Prozesse werden einfach gekillt. Wie den Stecker zu ziehen bei einem Mac. Datenverluste können passieren, irgendwelche Daten können korrumpiert werden. Wie beim Abziehen eines USB-Sticks ohne ihn vorher zu deaktivieren. Es findet kein Herunterfahren statt.
Äh.... doch.
Darum wird doch noch einige Zeit das sich drehende Zahnrad angezeigt.
Die Zeiten werden radikal reduziert, bis eine app beendet wird, aber es ist doch nicht vergleichbar wie beim Mac den Stecker zu ziehen, wo nichts mehr gespeichert oder beendet werden kann.
Zumal das System eben nicht völlig runter gefahren wird,
mit ein Grund, warum die PIN der SIM nicht abgefragt wird bei dem erzwungenen "Neustart".

Bei einem frisch gestarteten iPhone, ohne apps im Hintergrund,
Ausschalten und sofort wieder einschalten, dauert bei meinem iPhone genau so lange, wie "Hard Reset" vom drücken/gedrückt halten der Seitentaste bis hin zum Neustart mit Bildschirmanzeige.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Frequenzfilter

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.01.24
Beiträge
237
Darum wird doch noch einige Zeit das sich drehende Zahnrad angezeigt.
Nicht beim Reset per Tastenkombination. Aber eben wenn man das über Siri initiiert. Genau darauf will ich ja hinaus.

Zumal das System eben nicht völlig runter gefahren wird,
mit ein Grund, warum die PIN der SIM nicht abgefragt wird bei dem erzwungenen "Neustart".
Damit bestätigst du ja, dass nicht korrekt heruntergefahren wird. 😉
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.988
Das sehe ich ab und zu, ich achte halt nie wirklich darauf,
gerade noch mal ausprobiert,
das Zahnrad wird beim Hart Reset nicht gezeigt, weil beim Ausschalten ist der Bildschirm schwarz sofort,
beim Hart Reset bleibt der ja noch genau die Zeit wo das Zahnrad gezeigt wird, eingeschaltet.
In der Zeit werden aber die apps schon geschlossen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Also ich vermute!, dass via Tasten es ja so ist, dass man den Neustart macht wenn nichts mehr richtig funktioniert. Beim Laptop hält man dazu zB die Einschalttaste solange gedrückt bis der Rechner ausgeht.
Wenn man den Neustart via Siri machen kann, dann scheint ja erstmal nichts zu hängen sondern das iPhone ist noch bedienfähig. Ich denke dann fährt es etwas sauberer runter und startet neu.

Ich lass mich aber gern eines besseren belehren, sollte dem nicht so sein.
Wann man was macht, ist mir schon klar.
Aber was macht das Gerät beim einen oder anderen Vorgang, worin genau unterscheidet es sich, war eigentlich die Frage.

Frequenzfilter hat es ja erklärt. So habe ich es auch vermutet, aber vermuten ist nicht wissen.
Es klingt ja alles naheliegend hergeleitet, aber ob es wirklich so ist?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.016
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren, sollte dem nicht so sein.
Ich wär froh wenn sich Marcel Bresink dazu äußern könnte.

Ich glaube jetzt nicht an verschiedene Neustarts so in der Art wie es beim Neuaufsetzen einmal die normale Wiederherstellung und einmal den DFU Mode gibt. Das ist ja dann in der Tat ein unterschiedliches Neuaufsetzen welches an differenten Leveln / Ebenen / Abstraktionslayern ansetzt.

Wenn es sowas in der Art auch beim Neustarten geben würde, dann hätte man da schon vor Jahren darüber gelesen.

Ich sehe es so:
- Neustart über Siri: völlig ok solang es funktioniert.
- Neustart über Tasten wenn das iPhone komplett hängt und nix mehr geht.

Beides führt aber zum gleichen Neustart und der eine setzt nicht bei Ebene 0 an und der andere bei Ebene 1
Das ist noch nie irgendwo dokumentiert worden.

Wie ist das Thema eigentlich hier entstanden bzw. wer hats hochgekocht? :)
Ich wars nicht, oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
Beides führt aber zum gleichen Neustart und der eine setzt nicht bei Ebene 0 an und der andere bei Ebene 1
Der Neustart macht nicht den Unterschied. Der Unterschied entsteht eher dadurch, dass in der einen Variante ein (oder alle) Prozesse abgeschossen werden (kill oder Hardware-Reset) und bei der anderen das Betriebssystem alle Prozesse zum sauberen Beenden auffordert.

Bei ersterer Variante gibt es das Risiko von nicht fertig geschriebenen Dateien. Dafür funktioniert es, auch wenn ein Prozess abgestürzt ist und nicht reagiert.

Das wäre jedenfalls das Verhalten eines normalen unixoiden Systems, und das ist iOS letztlich ja.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.016
Ich verstehe.
Bei macOS ist ja ein hartes Ausschalten mitunter auch mit Datenverlust verbunden.

Aber ist das bei iOS wirklich schonmal passiert?
Das hätte doch durch die Presse gehen müssen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
Klar, das können wir nur vermuten.

Was man aber nicht vermuten muss: Einen Prozess, der nicht mehr reagiert, kann man nicht herunterfahren und damit regulär beenden. Er reagiert eben nicht auf Signale, auch nicht auf das Signal zum Beenden.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Klar, das können wir nur vermuten.

Was man aber nicht vermuten muss: Einen Prozess, der nicht mehr reagiert, kann man nicht herunterfahren und damit regulär beenden. Er reagiert eben nicht auf Signale, auch nicht auf das Signal zum Beenden.
Es könnte ja auch so sein, dass alle Prozesse im Hintergrund sauber runtergefahren werden und nur der, der hängt, zwangsweise gekillt wird.
Dann würde folglich mit der Tastenkombi auch nichts gekillt, wenn gar nichts hängt.

Aber wissen kann man es nicht und deswegen kann man eigentlich auch keine Empfehlung geben, wie man am Besten vorgeht. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Joh1

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
Prozesse bilden eine Aufrufhierarchie und sie hängen auch aus anderen Gründen voneinander ab (A nutzt B, wenn du dann B killst, hängt bei A ein Verweis in der Luft, was die nächsten Probleme, zumindest aber Wartezeit bereitet). Das Vorhaben wird man so nicht komplett umsetzen können.
Wenn man ein Betriebssystem herunterfährt, kann man in etwa erahnen, dass die Prozesshierarchie von unten nach oben abgebaut wird. Das hat gute Gründe.

Wenn es irgendwie geht, würde ich immer einen "weichen" Neustart bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia