• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
WWDC-2023-iOS-17-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat gestern iOS 17 Beta 3 und diverse andere dritte Betaversionen für seine Betriebssysteme veröffentlicht. Wir haben alle Neuerungen für euch zusammengefasst.

Apple hat uns auf der Worldwide Developers Conference 2023 mit der ersten Vorabversion von iOS 17 überrascht. Normalerweise sind diese frühen Versionen nur für Entwickler:innen im Developer Program zugänglich. Doch dieses Mal können alle Interessierten die ersten Vorabversionen kostenfrei herunterladen. Aber Vorsicht: Mit Fehlern und Inkompatibilitäten ist zu rechnen.

Musikliebhaber:innen aufgepasst​


Die dritte Vorabversion von iOS 17 bringt einige sichtbare Änderungen mit sich. Eine davon betrifft die Music-App. Apple hat sie um nützliche Informationen erweitert. Du kannst nun die Namen der Künstler:innen, Produzent:innen und Schreiber:innen unter dem gerade spielenden Lied sehen. Ein echter Mehrwert für Musikliebhaber:innen.

Neuerungen in der Home-App​


Auch die Home-App hat ein Update erhalten. Sie verfügt nun über einen neuen Startbildschirm, der über die Neuerungen in der App informiert. Darüber hinaus hat Apple die Darstellung von Farbvorschlägen bei Lampen und die Darstellung von Garagentor-Öffnern verändert.

Fokus auf geistiges Wohlbefinden​


Im Bereich der Gesundheit hat Apple ebenfalls nachgebessert. In iOS 17 kannst Du Informationen zu Deinem geistigen Wohlbefinden protokollieren. Die dritte Beta-Version bietet verbesserte Grafiken und ein neues Farbschema für die Fragebögen. Außerdem kann die Health-App Dich nun automatisch daran erinnern, die Fragebögen täglich auszufüllen.

iOS 17 Beta 3: Was erwartet uns im Herbst?​


iOS 17 bringt keine gigantischen neuen Features mit, aber eine Vielzahl von nützlichen Helfern wie Offline-Karten, Nutzerprofile in Safari und die neue Tagebuch-App. Die finalen Versionen von macOS Sonoma, iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 werden im Herbst für alle Nutzer:innen freigegeben. Es ist jedoch zu erwarten, dass Apple die Betriebssystem-Updates nicht alle am selben Tag veröffentlicht. macOS könnte ein bis zwei Monate später auf den Markt kommen, während iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 voraussichtlich am selben Tag in der finalen Version freigeschaltet werden.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Banchi

Fuji
Registriert
01.09.13
Beiträge
38
Die Health app hat bei auch schon unter der Beta 2 mich immer Mittags und Abends erinnert um da meinen Tag einzutragen
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich würde folgende Dinge klasse finden:

1. Wenn ich einen Wecker außerhalb vom Schlafmodus erstelle, dann sollte der Wecker, beim Tragen einer Apple Watch, nur die Uhr vibrieren lassen und nicht auch das iPhone bimmeln.

2. Wenn ich eine Email als ungelesen markiere, dann sollte die Markierung so lange drin bleiben bis ich die Email selbst wieder von der Markierung löse.

3. Zig Nits bringen mir nichts, wenn ich nach zwei Minuten in der Sonne kaum noch was sehen kann, sollte man auch ändern.

4. Frei positionierbare Icons der Apps sollte in 2023 dann auch mal langsam an den Start gehen. Auch den Lockscreen würde ich gerne freier gestalten können. Uhrzeit kleiner oder weg, verschieben können etc.

5. Eine Einstellung bzgl des Hell und Dunkelmodus wie bei der Alexa App bzgl Licht wäre wünschenswert. Ich würde gerne 1 Stunde vor dem Sonnenuntergang automatisch den Dunkelmodus aktiviert haben. Bis die Sonne letztlich untergeht ist es teilweise schon so dunkel, das der helle Modus stört.
 
  • Like
Reaktionen: access

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Kann man dann wieder korrekte deutsche Rechtschreibung für die Oberfläche einstellen? Mit Sprachpaket dürfte das ja kein Hexenwerk sein.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und Leraje

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
3. Zig Nits bringen mir nichts, wenn ich nach zwei Minuten in der Sonne kaum noch was sehen kann, sollte man auch ändern.
Was heißt sollte man auch ändern?
Wenn das Gerät heiß läuft in der Sonne macht es Technisch einfach sinn das es gedimmt wird damit es nicht noch heißer wird.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Was heißt sollte man auch ändern?
Wenn das Gerät heiß läuft in der Sonne macht es Technisch einfach sinn das es gedimmt wird damit es nicht noch heißer wird.
Kann es gerne nach 5-10 Minuten. Sitze ich in der Sonne und das Gerät geht so schnell aus, dass ich so gut wie nichts mehr sehen kann macht es keinen Sinn.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
Ich würde folgende Dinge klasse finden:

1. Wenn ich einen Wecker außerhalb vom Schlafmodus erstelle, dann sollte der Wecker, beim Tragen einer Apple Watch, nur die Uhr vibrieren lassen und nicht auch das iPhone bimmeln.

2. Wenn ich eine Email als ungelesen markiere, dann sollte die Markierung so lange drin bleiben bis ich die Email selbst wieder von der Markierung löse.

3. Zig Nits bringen mir nichts, wenn ich nach zwei Minuten in der Sonne kaum noch was sehen kann, sollte man auch ändern.

4. Frei positionierbare Icons der Apps sollte in 2023 dann auch mal langsam an den Start gehen. Auch den Lockscreen würde ich gerne freier gestalten können. Uhrzeit kleiner oder weg, verschieben können etc.

5. Eine Einstellung bzgl des Hell und Dunkelmodus wie bei der Alexa App bzgl Licht wäre wünschenswert. Ich würde gerne 1 Stunde vor dem Sonnenuntergang automatisch den Dunkelmodus aktiviert haben. Bis die Sonne letztlich untergeht ist es teilweise schon so dunkel, das der helle Modus stört.
Mit Kurzbefehl kannst du dich Hell und Dunkelmodus konfigurieren
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Kann es gerne nach 5-10 Minuten. Sitze ich in der Sonne und das Gerät geht so schnell aus, dass ich so gut wie nichts mehr sehen kann macht es keinen Sinn.
Ich hatte dieses Problem noch nie mit meinen Samsungdroiden oder iPhones. Hast du dieses Problem generell?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Ah ja - ich vergaß. Da es an so wenigen Stellen in iOS vorkommt, dass es mir nicht mal auffällt und ich keine drei ohne zu suchen aufzählen zu können…

Aber dafür ist der Beta-Thread falsch.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
Man kann jetzt Live Fotos in Sperrbildschirm hinzufügen und es bewegt sich sobald es Phone entsperrt. Also Long Press wie damals nicht nötig.